376 Views | 19.07.2012 | 07:42 Uhr
geschrieben von Brigitte Grimbs

simyo (Düsseldorf)

Handyvertrag bereits beim Versenden aktiviert

Meine Tochter weilt seit 16.07.2012 für ein paar Wochen in Deutschland und hat, damit sie privat und dienstlich erreichbar ist, am 03.07.2012 über Internet eine simyo-Karte bestellt und diese an meine deutsche Adresse senden lassen.

Nun wollte sie am Montag (16.07.2012) die Karte zum ersten Mal aktivieren und versuchte über die gebuchte Flat mit Ihrem HTC-Titan-Smartphone ins Internet zu kommen, leider musste sie aber feststellen, dass gerade das Wichtigste, um ihre E-Mails lesen zu können, nicht funktioniert.

Daraufhin hat sie versucht, über die Hotline dem Fehler auf den Grund zu gehen, dort wurde ihr gesagt, was sie tun solle, und lustig, wie sie nun mal bei Simyo sind, wurde ihr das per Mail auch noch mal geschickt obwohl sie ja gar nicht auf Ihre Mails kommt :-).

Des weiteren wurde ihre Karte bereits zum 04.07.2012 aktiviert verschickt, sodass sie schon 12 Tage vorher für die einzelnen Flats bezahlt, diese aber gar nicht genutzt hat.

Eben hatte ich eine heiße Diskussion mit einem sehr unfreundlichen Mitarbeiter der simyo-Hotline, wobei ich bemerken muss, auch nicht sehr höflich gewesen zu sein (dafür habe ich aber teuer bezahlt über die Hotline-Nr 01805.), da laut Konto meiner Tochter gestern (ohne Zugang) die Internet-Flatrate abbestellt wurde und er das ganze jetzt wieder aktiviert und sie frühestens nach 48 Stunden, das heißt am 21.07.2012, eventuell das Internet auf Ihrem Smartphone nutzen könnte.

Lustig ist, dass es auf der Website von simyo keinerlei Hinweise zur Aktivierung gibt, und deshalb habe ich einen Online-Dialog geführt, und der überrascht mich doch sehr, weil die Antwort auf die Frage nach der Aktivierung eine andere ist als die Auskunft am Telefon.

Das Ärgerliche dabei ist, das meine Tochter in den paar Wochen, die sie mit ihrem Mann durch Deutschland reist, sich darauf verlassen hat, mobil zu sein.

Wenn man eine Telefonkarte kauft, kann es ja nicht sein, dass diese schon vom Anbieter aktiviert verschickt wird, da die Karte auf dem Postweg verschwinden kann, und dann hat man bezahlt und streitet sich dann um die Rechnung.

Aber das scheint simyo egal zu sein!

Meine Forderung an simyo: Erstattung der Internet-Flatrate

20.07.2012 | 06:05
von Simyouser | Regelverstoß melden
Mittlerweile befindet sich die 4te Simyokarte in meinem Haushalt. Alle Karten Wurden über Simyo im Internet bestellt. Alle Karten waren bei Lieferung inaktiv. Alle Karten wurden über das Simyoportal aktiviert und waren sofort funktionsfähig. Lediglich zugebuchte Internetflats haben bis zu 2 Stunden gedauert. Ich kann mich nicht erinnern irgendwo eine Bestelloption "Karte aktiviert" oder "Karte inaktiv" gesehen zu haben. Gruss

04.08.2012 | 13:09
von Brigitte Grimbs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider reagiert der Anbieter Simyo überhaupt nicht und jetzt haben sie obwohl keine Automatische Aufladung angeklickt ist auch noch eine sms Flat für den neuen Monat abgebucht was sehr unverständlich und nicht rechtsmäßig ist. Wir werden uns jetzt Rechtskundig machen, da jetzt der Punkt erreicht ist der das Fass zum überlaufen gebracht hat obwohl eine einfache Lösung gegeben hätte, nämlich das die Hotline meiner Tochter für Ihr Windows-phone den entsprechenden Zugang gegeben hätte, aber das haben die Mitarbeiter bei Simyo leider nicht gerafft, weil das nicht der Deutsche Standard ist.
Ich selbst bin seit 1996 Kunde bei E-Plus und habe meinen Vertrag schon seit Anfang des Jahres für November gekündigt leider hat meine Erwachsene Tochter dieses nicht gewußt, wie schlecht der gesamte Konzern mittlerweile geworden ist.
Es ist einfach nur traurig.

04.08.2012 | 13:26
von Brigitte Grimbs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Fisch Bach,
Meine Tochter lebt in Australien und ist im Moment für mehrere Wochen in Europa unterwegs. Sie hat diese Karte 12 Tage vorher über das Internet bestellt, damit sie diese gleich benutzen kann. Es ist durchaus nicht üblich das eine Karte schon auf dem Postweg aktiviert ist.
Sie hat mehrmals per Mail (wlan im Hotel) um einen Rückruf gebeten und auch erklärt das ihr Handy ein Windows Handy ist und einen anderen Zugang braucht.