Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 1059 Views | 25.08.2012 | 20:29 Uhr
geschrieben von Frank Pohl

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Bei Umzug Auftragsbestätigung und Neu-Vertrag untergejubelt

Bestell-/Kundennummer: 80078248196 / 1980663206

Ich bin 25.09.2011 im Telekom-Shop Leonberg gewesen, habe dort:

- mitgeteilt das ich umgezogen bin und gebeten ab jetzt die neue Adresse in Erding zu benutzen.

- mitgeteilt das ich die Wohnung in Leonberg zu Oktober auflöse.

- gefragt ob es möglich sei den alten Vertrag nach Erding mitzunehmen?

-> die Telekom-Mitarbeiterin vor Ort hat die neue Adresse aufgenommen und eingetragen, die Möglichkeit der Vertragsmitnahme bestätigt und ngesagt „da wäre sogar DSL3000 Standard“ und "Umzugsgebühren wären 60€, wenn ich IP-Anschluss nehme geht es kostenfrei“.

- mehr nicht, ging total unkompliziert, ich war erfreut.

Dann hatte ich noch drei Telefonate mit dem Technik-Center, die mir mitgeteilt haben:

- das die Anschlussumstellung am 17.10.2011 erfolgen würde.

- das ein Techniker die Leitung am nächsten Telefonkasten (?) frei schalten kann, aber nicht in die Wohnung/Wohnblock kommen muss.

- gefragt ob ich das Telefon alleine anschließen könnte, oder ob ein Techniker vorbeischauen sollte (Danke, nein, kann ich auch so)

Seitdem spielt das Telekomsystem verrückt, denn daraufhin wurde mir an die alte Adresse nach Leonberg geschickt:

- Telekom Brief mit Auftragsbestätigung über Entertain Sat + aufpreisspflichtigem Sicherheits- und Email-Paket

- Telekom Paket mit Hardware für Entertain-Center,

- Telekom Brief mit Benutzer-PIN,

- Telekom Brief mit Bestätigung der Aufnahme ins Kommunikationsverzeichnis für Erding

alle mit abweichender Anschrift: korrekt Herr XX, Firma XX, Herr und Frau XX, Familie XX

(wie das dem Nachsendeantrag der Post entgangen ist, ist noch nicht geklärt. Warum die Telekom-Hotline Mitte November nichts von neuer Adresse in Erding wusste ist auch noch nicht geklärt)

Auf eingelegten Widerspruch heißt es seit 9 Monaten:

a) Sie haben die Widerspruchsfrist verpasst,

b) Sie haben bei vor Ort abgeschlossenen Verträgen kein Rücktrittrecht.

Auf eingelegte Beschwerde heißt es:

c) Tut uns schrecklich leid, da läuft was schief, wir kümmern uns darum.

d) Ja, wird rück-abgewickelt.

e) Ja, wird rück-abgewickelt, sind überlastet, dauert noch.

f) Rückabwicklung? Davon weiß ich nichts.

goto a) Sie haben die Widerspruchsfrist verpasst,

goto b) Sie haben bei vor Ort abgeschlossenen Verträgen kein Rücktrittrecht.

Insgesamt wurde die Rückabwicklung bereits dreimal zugesichert und dann vergessen, bzw. stillschweigend abgelehnt. Nachdem im Dezember Rückabwicklung Nr. 1 schon lief wurden für Mediareceiver und Speedport-Modem 400€ "Schadenersatz" abgebucht. (Das hab ich dummerweise erst gemerkt als ich die Geräte, in Rücksprache mit Telekom, bereits zurückgeschickt hatte)

Auf konkret gestellte Fragen zu schief gegangen Details heißt es: . (Nichts, wird einfach nicht beantwortet). Offene Fragen:

- Warum auf der Rechnung bis Januar weiterhin Call und Surf berechnet wurd?

- Warum im Telekom-Kundencenter von Vertragsänderungen zeitgerecht nichts stand?

- Warum im Januar plötzlich einen neuen, drei Monate späteren Vertragsbeginn?

Warum der Telekom-Shop Leonberg nicht zurückruft und warum ich mehrfach genötigt wurde 8 h und 500 km Erding-Leonberg-Erding zu fahren um mit jemandem zu reden und ob ich die Auslagen jemals erstattet bekomme. Die haben nach 9 Monaten noch nicht mal ihren 40€ "Wiedergutmachungschein" verrechnet

Warum Telekom-Mitarbeiter Verträge verleugnen, die nur 12 Monate Laufzeit haben?

Warum Telekom-Mitarbeiter Vertragseigenschaften verleugnen die es durchaus gibt?

Warum man Zusagen bekommt die nichts wert sind und nur vertröstet und Zeit schinden sollen?

Und sovieles mehr.

Dabei ist der TECHNISCHE Kundenservice so gut! Bisher, für mich, jedenfalls. :-)

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Rückabwicklung des Neu-Vertrages, EHRLICHE Auskünfte, oder einfach: Kundenservice! Schadenersatz für Zeit und Fahrtaufwand.

26.08.2012 | 00:59
Was steht den im vor Ort unterschriebenen Vertrag drinn?

26.08.2012 | 20:47
von Sven Peters | Regelverstoß melden
Wenn Sie den Umzugsauftrag in einem Shop aufgegeben haben ist es korrekt das Sie in diesem Fall kein Widerrufsrecht haben. Das 14-tägige Widerrufsrecht gilt nur bei Aufträgen die tel. oder über Internet abgeschlossen werden. Wenn die Telekom den Auftrag doch noch rückabwickelt ist dies reine Kulanz. Hat Ihnen die Telekom die Rückabwicklung schriftlich bestätigt?

Welchen Tarif hatten Sie vor dem Umzug und welchen danach?

Aus Ihrer Schilderung würde ich einen Technikwechsel von einem Analogen- oder ISDN-Anschluss auf einen IP-Anschluss schließen. In diesem Fall ist es nicht nur ein Umzug sondern gleichzeit auch ein Tarif und Technikwechsel. Da hätten Sie selbst ohne Umzug eine neue Vertragslaufzeit bekommen.

Haben Sie einen Beleg für die Rücksendung der Endgeräte? Wenn ja können Sie diesen der Telekom vorlegen. Die Telekom kann dann auch keinen Schadenersatz für diese Endgeräte berechnen, sofern Sie denn die Rückgabefrist eingehalten haben und Sie den Rückversand belegen können.

Ihre Schadenersatzforderung kann ich nicht einschätzen. Wofür wollen Sie genau Schadenersatz? Für Fahrten zum 500 km entfernten Telekomshop? Wenn ja, warum haben Sie im Shop nicht einfach angerufen (jeder Shop hat eine Rufnummer) oder den Shop angeschrieben? Stichwort: Schadensminderung.

27.08.2012 | 19:04
von Frank Pohl | Regelverstoß melden
Danke Ihnen für die Antwort/Nachfrage
 spider monkey ReclaBoxler-9135427
Es gab keinen vor Ort unterschriebenen Vertrag. Das "geht auch so" hiess es. Auftragsbestätigung kam hinterher an die alte, unbewohnte Adresse. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Genau um so etwas zu vermeiden hab ich T-Shop die neue Adresse mitgeteilt. Die aber auch 6 Wochen später noch nicht vollständig im System eingepflegt war.

spider monkey Sven Peters
- vorher "Call und Surf Basic Universal (analog), 12 Monate Laufzeit (6 Restlaufzeit) "
- hinterher "Entertain Sat - IP, 24 Monate Laufzeit"
"Auftragsbestätigung ohne Auftragserteilung" ist das Stichwort.
Ich will ja nicht den Umzug zurücknehmen, ich will den alten Tarif umziehen. Den Neuen hatte ich weder bestellt, noch darüber im Shop geredet. Das wäre ja Kündigung und Neubeauftragung gewesen, nicht Umzug. Ich glaube das wäre mir im Gespräch aufgefallen.
Aussage T-Shop-Mitarbeiterin "Telefonnummer, sonst ändert sich nichts"
Das mag durchaus ein Tarif und Technikwechsel sein, aber wenn mir zugesichert wird "sonst ändert sich nichts", vertraue ich erstmal der Fachkraft? Ein Fehler, möchte ich heute meinen.
Neue Vertragslaufzeit C+S, 12 M hätte ich auch noch akzeptiert. Aber komplett anderer Vertrag, teurer und gar nicht nutzbar? Nein Danke.
Rückgabefrist ist bisschen schwierig wenn Telekom die Unterlagen nach Timbuktu schickt. (Von denen man nichts weiß, die auch 4 Monate lang nicht auf der Rechnung oder im Kundencenter stehen)
Rücksendebeleg hab ich, Eingang der Geräte mehrfach durch Telekom-Mitarbeiter bestätigt, "Tut uns leid, wir korrigieren das, Rücküberweisung eingeleitet. ". 9 Monate später. Telekom weiß von nichts, ". ja wir kümmern uns darum. " nur worum? Kein Geld in Sicht.
Schadenersatz, ja nun, was hätte ich nicht alles gerne in einer ehrlichen Welt. Wer Aufwand verursacht muss für geradestehen. Naiv, ich weiß.
DER Shop hat nur Anrufbeantworter. Hat einmal vertröstet, dann drei Wochen lang nicht zurückgerufen oder das Widerspruchsschreiben beantwortet. Die ersten Male lag es dann wenigstens halb auf der Strecke. Danach ging wieder keiner ran, oder rief zurück. Und auf einen so leeren Briefwechsel wie mit Kundenservice hatte ich keine Lust mehr. Kundenkontaktvermeidung ist auch eine Form der Geschäftspolitik, scheinbar zumindest solange sie noch eine Einzugsermächtigung haben.

28.08.2012 | 15:03
von Sven Peters | Regelverstoß melden
Es ist ein allgemeiner Irrglaube, das Verträge nur bei Unterschrift verbindlich sind. Generell gibt es Vertragsfreiheit in Deutschland. Man kann also auch durch Handschlag oder schlüssiges Handeln einen Vertrag schließen. Ein Auftrag in einem Shop muss durch den Kunden nicht unterschrieben werden, es reicht wenn Sie sich z. B. durch Vorlage des Personalausweises und Nennung der Kundennummer bzw. Rufnummer legitimiert haben.

Ein Widerrufsrecht besteht bei einem Vertragsabschluss im Shop nicht, das hatte ich ja bereits in meinem ersten Kommentar erläutert. Aber man kann einen Vertragabschluss natürlich anfechten, wenn man z. B. falsch oder unzureichend beraten wurde. Sowas sollte aber in der Regel über einen Rechtsanwalt angefochten werden. Als Privatperson hat man da wenig Chancen. Hilfreich wäre natürlich auch wenn Zeugen dabei waren und beannt werden können. Sonst steht im Endeffekt Ihre Aussage gegen die der Mitarbeiter im Shop.

Das Ihre Auftragsbestätigung an die alte Adresse gegangen ist, würde ich nicht unbedingt als Fehler der Telekom ansehen. Bei einem Umzug der in der Zukunft liegt ist es normal das Schreiben zunächst noch an die alte Adresse adressiert sind, in der Regel ist der Kunde ja noch nicht an der neuen Andresse wohnhaft. Der Umzug steht ja noch bevor. Die meisten Leute haben sowieso einen Nachsendeauftrag zumindest für die Übergangszeit. Da kann man Ihnen schon etwas Naivität vorwerfen, wenn Sie erst nach mehreren Wochen die Auftragsbesätigung kontrolliert haben.

Wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Reklamation, aber wie bereits erwähnt ohne Anwalt wird es schwer Ihre Forderungen durchzusetzen.

01.09.2012 | 22:09
von Frank Pohl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.09.2012 | 00:38
von Frank Pohl | Regelverstoß melden
Danke  spider monkey Sven Peters
Habe mittlerweile Verbraucherzentrale kontaktiert. Hatte nicht den Eindruck als könne ich denen was neues erzählen.
Beweisführung ist schwierig, weil wohl (bei Aussage gegen Aussage) Shop-Mitarbeiter ein ~"doppeltes Bezeugungsrecht" vor Gericht hätten. D.h. Mitarbeiter dürfen für sich UND den Shop aussagen - Kunde dagegen nur einfach.
Die 15 Vertragsfehler/-Ungereimtheiten seien als Indizien nicht annähernd so aussagekräftig.
(Muss ich wohl akzeptieren, auch wenn für einen Techniker schwer verständlich ist, dass man das Problem nicht anhand der Fehler erkennen will, sondern an einer Vertriebleraussage festmacht.
Das erinnert irgendwie an Dilbert-Cartoons)

"Auftragsbestätigung an alte Adresse"
Wenn ich ausdrücklich um sofortige Adressänderung bitte? 19 Vereine, Banken, Versicherungen, etc. hatten keine Probleme damit.
Ausgerechnet der Telekom, die eine eine unbestellte, bzw. falsche, teurere, länger laufende Auftragsbestätigung schickt, passiert dieses Missgeschick?
Kontrolliert habe ich zeitnah Rechnung und online-Kundencenter, dort sah alles normal aus. Alter Vertrag weitergeführt an neuer Adresse!
Rechnung 4 Monate lang falsch ausgestellt.
Online-Kundencenter Anschlusstarif und Auftragsstatus 6 Wochen lang falsch angezeigt.
Ein Schelm der hierbei böses denkt.

Spätestens die Zugangsdaten, Geräte und Telefonbucheintrag hätten an der neuen Adresse eingehen müssen, Online Auftragsstatus hätte gleichzeitig mit Auftragsbestätigung aktualisiert werden müssen, Rechnung ebenso.

UPDATE:
Habe heute Anruf von Kundenservice erhalten.
- Sie bearbeitet gerade den Widerspruch vom FEBRUAR!
- Alles kein Problem, Rückabwicklung, ich bekomme jetzt wieder Call und Surf Basic,
- Laufzeit 12 Monate, allerdings neu ab jetzt.
- Zuviel gezahlte Tarifgebühren werden zurückerstattet.
- Widerspruch vom November, Juli und August sieht sie nicht im System.
- Scheinbar auch sonst keinen Überblick über andere Kommunikation.
- leider kein Bezug auf Reclabox
- Kein Einblick auf Lagerbestand wegen Rücksendung von Mediareceiver und Speedport, bzw. Rückbuchung des "Schadenersatz" dafür. Aber verspricht sich darum zu kümmern, kein Problem.
- Verspricht bald etwas schriftliches zu schicken

Was geht schief bei Telekom? Habe ich mehrere Konten da, die nichts voneinander wissen?
War ich zu ungeduldig, immerhin sind noch keine 12 Monate vergangen? Ich verstehe jetzt noch weniger als vorher.
Mal gespannt was passiert.

17.09.2012 | 14:25
von Frank Pohl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
UPDATE:
Nach dem überraschenden, aber positiven Telefonanruf vom 03.09.2012, von "Telekom, Kundenservice Social Media", kam auch gleich, eine Stunde später, die Bestätigung per E-Mail: Alles wird gut!
Schriftliche Bestätigung sollte per Postweg umgehend zugesendet werden.

13.09.2012, habe ich per Email nachgefragt wie der Stand der Dinge ist und dass ich gerne die zuviel gezahlten Kosten, 536€, nicht verrechnet, sondern zurückerstattet hätte.
17.09.2012, noch nichts schriftlich eingegangen, keine Statusänderung oder laufender Auftrag im online Kundencenter.

Zeit schinden bis der untergejubelte 24-Monatsvertrag von alleine abläuft? Oder hats bei Telekom tatsächlich die Datenbank zerschossen und die sind Land unter?

25.10.2012 | 12:02
von Frank Pohl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
UPDATE – DANKE!
- 25.10.2012, Rückabwicklung und neuer Vertrag mit alten Konditionen hat geklappt!
- Rückabwicklung hat 12 Monate gedauert :-)
- Erklärt oder entschuldigt hat sich niemand, die Kundenservice-Mannschaft ist einfach im Rückstand, oder so.
- Sehr chinesisch wurde das Gesicht gewahrt, ich bin glücklich das es vorbei ist, aber trotzdem über die Art des „wie“ unglücklich. Das hat einfach zu viel Zeit, Nerven und Spritgeld gekostet.

- Auch ohne Verweis auf Reclabox von Seiten Telekom. vielen DANK Reclabox!

Der Vollständigkeit halber, hier die restlichen Details:

Am 23.09.2012, 07:37, Email von Telekom-Servicecenter, Frau N.
- Auszahlung der Gutschrift in Höhe von 494,10 Euro inklusive Mehrwertsteuer auf Ihr Bankkonto veranlasst.
(Anmerkung Frank: Rechnung dazu gibt es bis 25.10.2012 nicht, kommt aber ungefähr hin.)

Am 26.10.2012, 14:00, Frage per Email an Telekom_hilft spider monkey telekom.de
- Wann bekomme ich den ganzen Vorgang, Vertragsrückabwicklung + Rückerstattung, schriftlich, als Hardware sozusagen, bestätigt?
- Warum steht nach vier Wochen immer noch nichts davon im Kundencenter?

Am 27.09.2012, 17:30, Telefonanruf von Telekom-Servicecenter, Frau M.
- bearbeitet die Rückabwicklung,
- Empfiehlt DSL 2000, bei DSL 3000 sei das ja nur eine maximale Obergrenze, die muss nicht erreicht werden können.
- ABER mit Frau W. war C&S Basic DSL 16.000 vereinbart?
- Uuups, Fehler, wird geprüft.

Am 27.09.2012, 17:50, Telefonanruf von Telekom-Servicecenter, Frau M.
- Hat keinen mehr erreicht wegen Stornierung DSL 2000, hat jetzt gleich Feierabend, kümmert sich aber morgen gleich darum.

Am 28.09.2012, 13:00, Telefonanruf von Telekom-Servicecenter, Frau M.
- Es klappt, DSL 16.000, IP-Umstellung erfolgt laut Auftrag am 24.10.2012

Am 01.10.2012, Post: falsche Auftragsbestätigung, C&S Basic DSL 2.000
Am 01.10.2012, Post: RICHTIGE Auftragsbestätigung, C&S Basic DSL 16.000
Am 16.10.2012, Post: Einrichtungsunterlagen IP angekommen, (Es ändert sich nichts, nur Splitter fällt weg)
Am 17.10.2012, 8:40, Telefonanruf von Telekom-Technik, Herr T.
- Umstellung ist 24.10.2012
- Hinweis dass Splitter-Box wegfallen wird

Am 25.10.2012: Test: Anschluss ohne Splitter-Box => funktioniert!
- Transfer Down-/Upload – ungefähr 11.000/1.900 Kbit/s, je nach Testanbieter,
- im reinen Datei-Download-Test sogar leicht besser.
- Deutlich besser als die 3000 Kbit/s davor :-))

Telekom Deutschland: Keine Kulanz
Telekom Deutschland: Umzug im besten Netz