Durch primamobile gelöste Beschwerde. | 465 Views | 04.11.2012 | 22:37 Uhr

primamobile GmbH (Berlin)

Rechnung trotz fristgerechter Kündigung

Meiner 74-jährigen Mutter wurde im August 2012 am Telefon ein Handyvertrag von Primamobile aufgequatscht. Natürlich war ihr nicht bewusst, dass sie telefonisch einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen hat.

Statt des versprochenen "Infomaterials" wurde direkt eine SIM-Karte zugestellt. Natürlich haben wir die SIM-Karte nicht in Betrieb genommen und im Rahmen des 1-monatigen Sonderkündigungsrechts den Vertrag schriftlich storniert. Eine Kündigungsbestätigung haben wir bis heute nicht erhalten, stattdessen kam nun eine unverständliche Rechnung, in der zwar zwei Monatsgrundgebühren gutgeschrieben werden, dennoch bleibt ein anteiliger Restforderungsbetrag.

Wir sind nicht bereit, diesen Betrag zu begleichen, da keine Leistungen in Anspruch genommen wurden. Außerdem frage ich mich, ob durch Begleichung der Rechnung womöglich ein neuer Vertrag zustande kommt. Warum wird nicht ordnungsgemäß die Kündigung bestätigt? Was soll diese Rechnung?

Meine Forderung an primamobile GmbH: Bestätigung der Kündigung und Stornierung der Rechnung

13.11.2012 | 08:36
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrter Reclaboxer,

Frau Stuff hatte uns am 28.08.2012 telefonisch den Auftrag erteilt, das Mobilfunkprodukt „active allnet special flat 1GS“ bereit zu stellen. Hierzu wurde Frau Stuff ein Sonderkündigungsrecht innerhalb des ersten Vertragsmonats eingeräumt, von dem Frau Stuff mit Schreiben vom 04.09.2012 Gebrauch gemacht hat. Damit ist das Vertragsverhältnis zum 11.09.2012 (Eingang des Schreibens in unserem Haus) beendet worden. Eine schriftliche Bestätigung der Vertragsbeendigung innerhalb des Sonderkündigungszeitraums ist nicht vorgesehen.

Die Rechnung vom 29.10.2012 über 2,82 EUR stammt aus dem Vertragszeitraum und ist noch zum Ausgleich zu bringen. Zwar hat Frau Stuff nicht telefoniert, aber es sind dennoch Kosten für den postalischen Rechnungsversand angefallen, weshalb trotz der Gutschriften der anteilige Restbetrag entstanden ist.

Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit nun aufgeklärt ist. Selbstverständlich können Sie sich bei Rückfragen auch gern an unseren Kundenservice wenden. Diesen erreichen Sie nach wie vor unter 0180 - 577 46 26 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis max. 42 ct/min; Mo. -Fr.: 08.30 - 18.00 Uhr).

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile-Team

04.11.2012 | 23:03
Ein einmonatiges Sonderkündigungsrecht kenne ich bei der Kfz-Versicherung.
Gibt es das jetzt auch beim Abschluss von Handyverträgen?

05.11.2012 | 08:39
Mit Erhalt der Unterlagen gilt ein Widerrufsrecht von 2 Wochen, wer danach ordnungsgemäß mit Einschreiben/Rückschein storniert, für den sollte das Thema erledigt sein.
Wer sich danach allerdings auf weitere dubiose Verhandlungen einlässt, hat selbst Schuld.

12.11.2012 | 21:21
von ReclaBoxler-9374232 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat Primamobile bis heute nicht auf meine Beschwerde reagiert.

13.11.2012 | 20:36

13.11.2012 | 20:49
von ReclaBoxler-9374232 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für die Antwort. Dazu kann ich nur sagen: Kleinvieh macht auch Mist! Aber ich bin gerne bereit Ihnen 2,82 EUR zu spenden, wenn Sie aufhören, mit unseriösen Methoden die technische Unwissenheit älterer Menschen auszunutzen. Meine Mutter und ich möchten jedenfalls nie wieder etwas von Ihnen hören!