2833 Views | 24.12.2012 | 05:25 Uhr

Jobcenter Lüchow-Dannenberg (Dannenberg)

Jobcenter verhindert Arbeitsaufnahme mit unrechten Mitteln

Ich bewarb mich Anfang Dezember für eine Arbeitsstelle in Berlin als Sicherheitsmitarbeiter. Ich bekam sehr schnell ein Termin zum Vorstellungsgespräch am 7.12., wo ich auch hinfuhr und mir angeboten wurde, am 17.12 den Arbeitsvertrag zu unterschreiben, Vollzeit und unbefristet. An dem Tag war der Arbeitsvertrag jedoch noch nicht vollständig fertig, so dass ich noch am selben Tag wieder nach Hause fuhr und auf Nachricht wartete, die auch nächsten Tag eintraf.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit dem wenigen Geld was man als ALG2 Empfänger übrig hat, schon 2 Fahrten vorgestreckt, und eine bitte des Arbeitgebers zum 19. den fertigen Vertrag zu unterschreiben musste ich schon absagen, da es mir nicht mehr möglich war, aufgrund der Kosten die ich diesen Monat nicht mehr tragen konnte. Bis zum heutigen Tag habe ich auch die Erstattung vom 7.12 noch nicht bekommen. Es wurde mir angeboten den Arbeitsvertrag auf den 2.1.2013 zu schreiben, und das ich an diesem Tage morgens um 8 Uhr da sein solle um dann zu unterschreiben, was ich auch erst mal zusagte, bis dann gestern am 22.12 ein beschied Vom Jobcenter Lüchow-Dannenberg ankam, der mir meine Leistung ab sofort einstellte.

Nun stehe ich da ohne Geld, weil ich mich bemühte eine Arbeit zu finden und es wird mir nicht möglich sein, am 2.1.2013 den Vertrag zu unterschreiben, wie soll man da die Fahrt zum Termin bezahlen? Die nötige Monatskarte für den Bus/ die Bahn die gut 80€ kostet von was soll man Essen/Trinken, von was die ersten Tage eine bleibe Bezahlen bis der Antrag für eine begrenzte Doppelte Haushaltsführung durch ist? das die sofortige Einstellung der Leistung nicht Rechtens ist, ist mir bekannt und wird auch von meiner Seite nicht ohne Reaktion bleiben. Das Jobcenter wird sich darauf einstellen können in Schadenersatzpflicht genommen zu werden, auch alle Kosten durch nicht fristgerechter Zahlung wie Miete, Strom, Gas ect werde ich einfordern. Des weiteren werde ich den Fall öffentlich machen, wo ich nur kann um zu zeigen wie sehr dem Jobcenter daran gelegen ist das Leute aus Langjähriger Arbeitslosigkeit wieder in Arbeit kommen.

Solche Leute müssten selbst die sein, die dort im Wartezimmer sitzen!

Meine Forderung an Jobcenter Lüchow-Dannenberg: Fähige Jobcenter Mitarbeiter

24.12.2012 | 08:28
Ihre Geschichte ist hochgradig unglaubwürdig. Für mich als Außenstehender deutet vieles darauf hin, dass Sie an eine Arbeitsaufnahme nicht sonderlich interessiert sind.

24.12.2012 | 09:35
von 3774588 | Regelverstoß melden
Sie irren, lieber Bf. Ihr Geld kriegen Sie NICHT vom Jobcenter, sondern von MIR. Von MEINEN Steuern und Abgaben. Und deshalb hat das Jobcenter, das MEIN Geld, das ich ihm für seine Arbeit gegeben habe, verwaltet, RICHTIG gehandelt.

24.12.2012 | 10:19
Arbeitslosengeld ist immernoch eine Versicherungsleistung. Da kann man auch jeden der nen Schaden an seinem Auto durch die Versicherung reguliert bekommt als Sozialschamrotzer darstellen.

Die Geschichte ist nicht unbedingt unglaubwürdig. Gerade in den Jobcentern passiert in der verwaltung soviel unfassbares, da ist die Geschichte fast schon harmlos. Und nein ich bin nicht Arbeitslos, aber war es mal. Und auch mich hätte der Antritt meines aktuellen Jobs fast pleite gemacht durch massive Bürokratische Fehler.

Geld streichen können die auch sehr schnell und ohne nachzudenken. Sachbearbeiter sagt mal kurzfristig nen Termin ab. Was ist am nächsten tag im Briefkasten? Mitteilung das ab sofort Leistungen gestrichen sind da Termin nicht eingehalten wurde. Hat dann auch nur 4 Monate gedauert bis das aufgehoben wurde.

Schön ist auch das sich teils Jobcenter Filalen Telefonisch unerreichbar machen. Kein Witz, da legen alle Mitarbeiter den telefonhörer kompletten Tag neben das telefon, nur in der Pause lassen die es klingeln. über 2 Monate alle 30 telefonanschlüsse dauerbesetzt.

Aber trotzdem haben die kein Problem damit einem einfach zu sagen man möge doch Morgen anrufen. Selbst zur abgabe einfacher Dokumente die teils zeitkritisch sind setzten die Termine nach 3-4 Wochen ein. Also was Jobcenter angeht, da könnte nix passieren was nicht glaubwürdig wäre

24.12.2012 | 10:28
von ReclaBoxler-5719128 | Regelverstoß melden
Die Fahrtkosten werden nur dann erstattet, wenn man diese VOR dem Vorstellungstermin erstattet. Und dann hätten Sie auch die Möglichkeit gehabt mit einer Monatskarte mehrfach dort hinzukommen. Das die Arbeitsaufnahme nun an solchen Dingen scheiterte, halte ich ür nicht glaubwürdig. Wenn der Arbeitgeber wirklich intetessiert ist, dann geht so eine Unterschrift auch per Post, da ist alles kein Problem.

24.12.2012 | 10:57
Arbeitslosengeld ist immernoch eine Versicherungsleistung.
-------------------------

Wird so genannt. Papier ist geduldig.
1. Die Prämien bezahlen wir alle.
2. Ich glaube um die 50 Milliarden Steuergelder werden da zugeschossen.

24.12.2012 | 11:16
von Chauffeur | Regelverstoß melden
Vom Jobcenter Lüchow-Dannenberg ankam der mir meine Leistung ab sofort einstellte. nun stehe ich da ohne Geld weil ich mich bemühte eine Arbeit zu finden und es wird mir nicht möglich sein am 2.1.2013 den Vertrag zu unterschreiben, wie soll man da die Fahrt zum Termin Bezahlen?
____________________________________________

Kein Problem. Ich fahre Sie hin. Wo wohnen Sie?

24.12.2012 | 11:20
Dieser kleine Zuschuß ist doch eine Erdnuß gegenüber den Milliarden die der Speckgürtel von Mittelstand sich aus dem Steuereinkommen in die Tasche schiebt, nur kurz genannt sind, Kindergeld, Kilometerpauschale, sämtliche Förderungen für Hausbau, Umbau usw., die Abwrackprämie. Ja der Neid ist mitten in der Gesellschaft, der Füh.r.er wäre stolz auf sein Volk.

24.12.2012 | 11:40
Für mich absolut nicht unglaubwürdig, es gibt ja Leute denen das naheliegenste erstmal überhauptnicht einfällt. -Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen.

Die ARGE stellt aber nicht mit sofortiger Wirkung die Zahlungen ein. Da kommen erstmal 2 Kürzungen, bevor das passiert. -Und wenn man dem Sachbearbeiter bescheid gibt, das man seinen Vertrag erst am XY unterschreiben kann, weil ___, dann ist das normalerweise auch okay. -Alles sehr merkwürdig.

24.12.2012 | 11:43
von ReclaBoxler-8020613 | Regelverstoß melden

24.12.2012 | 12:46
von Chauffeur | Regelverstoß melden
Halllloooo, Bf, lesen Sie nicht mit in Ihrer eigenen Beschwerde? Wo wohnen Sie, ich fahre Sie hin und Sie haben Ihren job. Wenn hier nichts kommt, müssen wir davon ausgehen, dass Sie nicht arbeiten WOLLEN.

24.12.2012 | 13:00
Rekla-chauffeur spider monkey gmx.de

Ich warte, Bf.

24.12.2012 | 13:13
von Mandy | Regelverstoß melden
 spider monkey 6915122

"die der Speckgürtel von Mittelstand sich aus dem Steuereinkommen in die Tasche schiebt"

Da haben Sie jetzt sicher Zahlen für uns parat:
- Ab welchem Einkommen ist man Mittelstand?
- Welchen Anteil am Steuereinkommen bringt dieser Mittelstand auf?
- Wieviel "schiebt" sich dieser Mittelstand "in die Tasche"?

Aber bitte exakte Zahlen, ganz exakt. Da kommt außer bla bla nichts mehr? Das dachten wir uns schon.

24.12.2012 | 13:43
Ich wohne in Stahnsdorf. Wann wollen Sie mich abholen?

24.12.2012 | 13:48
Nö. Ich warte, sie haben mir ein Angebot gemacht. Also möchte ich auch das Sie öffentlich dazu stehen und mich abholen.

24.12.2012 | 15:36
von X. 99 | Regelverstoß melden
Sie versuchen irgendwas zwischem dem Arbeitsvertrag unterschreiben und Einstellung des Arbeitslosengeldes zu unterschlagen.
Wieso beenden die die Leistung?
Haben sie sich bei denen als Berufstätig gemeldet? Natürlich hören die dann auf. Und was kann das Amt dafür, dass sie ihren Job doch nicht kriegen oder sie nicht den Vertrag unterschreiben?
Die Stellen nur die Leistung ein, wenn es auch einen Grund gibt aber den versuchen sie mit aller Gewalt zu vertuschen.
Also los, raus mit der Sprache, was ist der Grund?

25.12.2012 | 15:24
 spider monkey X. 99 und co;

Der BF dürfte wohl "eher nix" verschweigen, weil
GENAU SO GAGGA "handeln" die Behörden.

Und der BF hat, zumindest VORRÜBERGEHEND; weiterhin
ANSPRUCH auf ALG2.

Weil (noch) ist ja die Arbeit NICHT angetreten, und (noch)
ist KEIN Geld von seiten des (zukünftigen) AG geflossen.

Das Amt kann nun mal NICHT darauf hoffen, das der (zukünftige) AG
dem BF einen Vorschuss zahlt.

Insofern, (was oft vorkommt), die erste Gehaltszahlung erst im Feb.
kommt, wäre der BF sogar für Januar komplett "bedürftig".

Und nachfolgend muss man dann auch erst einmal das Gehalt auf (mögliche) Zuschüsse durchrechnen. Hat der BF Kinder ist bei dem Gehalt (zumeist) in der Branche mit Aufstockung zu rechnen.

25.12.2012 | 15:35
ZITAT;
von ReclaBoxler-5415723

Die ARGE stellt aber nicht mit sofortiger Wirkung die Zahlungen ein. Da kommen erstmal 2 Kürzungen, bevor das passiert. - ZITAT ENDE

--------------------------

Wo haben Sie denn DEN SCHWACHSINN her? Kürzungen gibt in UNTERSCHIEDLICHER Höhe nur, wenn der Arbeitslose "regelwiedrig"
verhält. Zum Beispiel einen Termin beim AMT nicht nachgeht.

DANN würde es bei einem ERWACHSENEN 10 % geben. Diesbezüglich
dürfte sich also der "alte" Arbeitslose 10 Fach falsch verhalten.

So, und bei einem UNTER 25 Jährigen Menschen "darf" bei einer
Verfehlung ganz eingestellt werden.

25.12.2012 | 16:19
Egal, ob regelwiedrig oder regelwidrig. Hier scheinen alle Hartz IVler unter sich zu sein.

01.01.2013 | 04:03
Mal an alle, die sagen das is ja total unglaubwürdig. wieso ist es das? weil ihr euch das nicht vorstellen könnt?

Ich habe mir diese Stelle selber gesucht ohne Hilfe des Jobcenters, habe für die Arbeit eine Sachkundeprüfung nach §34a vor der IHK Ablegen müssen. aus langerweile?

Laut Jobcenters wurde das Geld eingestellt weil ich im Computer seit dem 17.12 als beschäftigt eingetragen bin. jemanden aber alles zu Streichen was er hat, ohne vieleicht nochmal einen Kontroll anruf zu machen scheint für euch Gehirnakrobaten ja vollkommen ok, betrifft euch ja nicht, nicht wahr?
Meine Telefonnummern sind hinterlegt ich habe das Amt ständig über Vorstellungsgespräch ect auf dem Laufenden gehalten, und mich sowieso nur überregional beworben weil es hieß, wir helfen ihnen da wenn es eine Positive Antwort gibt. Zumal habe ich zum Zeitpunkt als mir mit mal die Leistungen gestrichen wurden nichtmal den Arbeitsvertrag unterschrieben. das sollte wohl grundvorausetzung sein den zu sehen von Jobcenter Seite.

An den Schlauberger der mich hinfahren will. was dann wenn ich da bin? bezahlen sie mir ein Zimmer Bis ich eine Wohnung habe? Essen/trinken? Monatskarte? JA dann bitte nochmal melden DANKE!

An den Blitzmerker der meinte ich solle mit Fahrad fahren. ich wohne im Landkreis Lüchow-Dannenberg bis nach Berlin Ca 300 KM? Zeig mir mal dein Fahrad zu Blitzbirne. sorry leute aber andere Antworten habt ihr gerade nicht verdient währed ihr in der Lage ohne Geld, Versaute Weihnachtern, Jahreswechsel und der geplatzen aussicht mal nach Jahren wieder zu Arbeiten. ihr würdet nicht anders Papig Antworten wie ich.

01.01.2013 | 04:22
 spider monkey Chauffeur: Sie Fahren mich hin? gut und wie gehts weiter wenn ich dort bin (300 Km entfernt?) sie bezahlen auch eine Bleibe bis ich eine Wohnung gefunden habe? Essen/Trinken? Monatskarte? Sonstige Ausgaben die Anfallen? Wohnung am alten Wohnort? Strom/Gas Abschlag? (bin leider an Gesetzliche Kündigungsfristen gebunden, sie nicht?

spider monkey ReclaBoxler-8020613Voll Unglaubwürdig, wenn ich den Arbeitsplatz haben will kann man auch mit dem Rad fahren, wenn man keins hat sich ein Rad leihen und sollte das auch nicht gehen würde ich laufen egal wie weit und wie lange ich laufen müsste. SORRY aber du willst nicht ARBEITEN. hmmm. da fällt mir nichts zu ein. 300 Km laufen? Hätte gerne nen Youtube link von ihnen wie sie das Täglich machen; )

Wohl vergessen in meiner Wut zu schreiben ich Lebe und Wohne im Landkrei Lüchow-Dannenberg also rund 300 Km weg von Berlin. und habe mich überregional Beworben nachdem ich die Sachkundeprüfung nach §34a vor der IHK abgelegt habe, weil mir zugesagt wurde das es dort Hilfe vom Jobcenter gibt bei Positiver Rückantwort.

08.01.2013 | 14:52
von Michael Gahler | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9135427 Du bist so ein typisches Beispielopfer der Politik. Hast Dir die Staatshetze gegen Arbeitslose so richtig einverleibt und gibst sie hier weiter. Warscheinlich ließt Du auch die Blöd-Zeitung. Ich sage Dir dazu folgendes: Jede noch so reiche und moderne Gesellschaft muß sich daran messen lassen, wie sie mit ihren Schwachen, Armen, Alten und Kranken umgeht. Und was das in Deutschland betrifft, sind wir fast schon wieder im Faschismus angekommen. Arbeitslose werden entmündigt, entwürdigt, sie unterliegen der sogenannten "Residenzpflicht" einem Gestz das noch aus der Zeit der Judenverfolgung stammt und jetzt nicht mehr auf Juden, sondern auf Arbeitslose angewendet wird. Sie werden zwangsweise umgesiedelt und zu Zwangsarbeit verpflichtet.In den Ämtern werden sie beschimpft und beleidigt, wie man es freuher mit den Juden gemacht hat. Diese Menschen werden all ihres Hab und Guts beraubt. Die werden richtig arm gemacht bevor man ihnen, unter tausend Auflagen und Bedingungen, staatliche Hilfen zukommen lässt. Wir reden hier nicht von einer Verbrecherkolonie auf einer Insel, sondern Menschen in Deutschland die einfach nur keine Arbeit haben. Und glaube mir Du wirdt am lautesten nach Deinen Rechten schreien, wenn es Dich mal erwicht. Im übrigen, DEIN Geld das DU bezahlst, kommt gar nicht bei den Arbeitslosen an, sonder ist schon lange vorher in den Pensionskassen der Staatsbeamten versickert. Aber wenn Du einen wahren Sozialschmarotzer anprangern willst, dann wende Dich doch mal an Herrn Christian Schulz

03.02.2013 | 16:56
von Robin of Loxley | Regelverstoß melden
Und was machen Beamte und Richter, die aus den Pensionskassen bezahlt werden:

de.reclabox.com/beschwerde/59116-arbeitsagentur-finanzgericht-nuernberg-hannover-kundenprovokation-durch-beamte-und-richter

10.03.2013 | 18:57
von Robin of LEXley | Regelverstoß melden
Es gibt wohl in keiner Organisation so viel Korruptionsdelikte wie in den deutschen Jobcentern:

www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-jobcenter-verweigerte-aemterbegleitung-9001290.php

Gegen den Terror kommt ihr alleine nicht an

www.die-keas.org/ueberlebenshandbuch

06.04.2013 | 21:10
von Boergy | Regelverstoß melden
Hallo,

bevor Sie nach fähigen Jobcenter-Mitarbeiter rufen, sollten Sie sich erstmal fragen, ob Sie das SGB II Merkblatt gelesen haben?

Wenn ja, dann hätten Sie folgen Sachverhalte gewusst und entsprechend handeln können:

1. die Fahrkosten für Vorstellungsgespräche können vom Jobcenter übernommen werde, wenn Sie einen entsprechenden Antrag VOR dem Vorstellungsgespräch stellen.

2. darüberhinaus werden Fahrten zum Antritt der Arbeitsstelle übernommen, wenn ein Arbeitsvertrag vorgelegt wird und auch dieser Antrag VORHER gestellt wird.

3. die Regelleistung wird nicht ohne weiteres eingestellt, ein Gespräch mit Ihrem Ansprechpartner wäre in Ihrem Fall angebracht gewesen.

4. da tägliches Pendel für Sie nach Berlin aufgrund der Entfernung nicht zumutbar ist, hätte Sie einen Antrag auf getrennte Haushaltsführung stellen können.

Also meine Forderung lautet: Erst informieren und dann handeln. Oder: Erstmal an die eigene Nase fassen, bevor Sie Andere als unfähig verurteilen.

P. S. Eine Versicherungsleistung ist das Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II wird aus Steuergeldern finanziert.