Von Autohaus Antons beantwortete Beschwerde. | 1569 Views | 04.02.2013 | 09:24 Uhr
geschrieben von Andre Schwarz

Autohaus Antons GmbH (Wilhelmshaven)

Citroen Jumper Wohnmobil nach 110.806 Km Motorschaden

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 1000745

Anfang 2012 war mein Entlüftungsventil vom Kurbelwellengehäuse vereist. Hatte mich damals zur nächsten Werkstatt schleppen lassen. Danach hat mein Auto, immer wenn es kalt war, recht stark gequalmt. Ich bin natürlich zur Citroenwerkstatt gefahren und habe den Fall geschildert. Die Diagnose war eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dieses habe ich natürlich dementiert, weil das Auto kein Wasser verbraucht hat. Die Aussage der Werkstatt war, dass man das weiter beobachten müsse. Also bin ich weiter gefahren.

Nach ca. 1200 km bin ich wieder in die Werkstatt gefahren. Der Qualm war immer noch da! Wasser würde während der 1200 km nicht verbraucht. Auf meine Frage, was man nun machen kann, war die Antwort: nichts! Bei der Kilimeterleistung würde man sich nicht an den Motor trauen. Entweder Austauschmotor oder weiterfahren.

Jetzt nach ca. 10.0000 km Motorschaden vom feinsten. Als ich auf der Autobahn war, hatte ich eine starke Qualmentwicklung beobachtet, kurz danach leuchtete die Ölkontrolllampe auf, es knallte zwei Mal mit Feuer aus dem Auspuff. Sofort hatte ich auf die Kupplung getreten, gehört, dass es im Motor rasselt und dann schnell rechts ran und den Motor abgestellt.

Diagnose der selben Citroenwerkstatt, nachdem sie das Auto hat laufen lassen - Kolbenfresser. Ein Austauschmotor wäre unumgänglich!

Nach ausgiebiger Recherche meinerseits und der Werkstatt kam heraus, dass es für das Fahrzeug keinen Austauschmotor gibt. Der Grund wäre, dass die 2,8 Liter Maschine nicht kaputt gehen würde. Jedenfalls wurde mir dann ein Angebot für eine neue Maschine gemacht, für 7500 Euro!

Noch am selben Tag habe ich diesen Fall einer anderen Werkstatt geschildert, die fragte sofort, ob Citroen mal nach dem Turbolader geschaut hat. Ich hatte sofort bei Citroen angerufen und nachgefragt, die Antwort war: dass es auf jeden Fall nicht der Turbolader sein kann und den Motor würden sie nicht reparieren. Wenn ich eine genaue Diagnose haben wolle, würde das 600-700 Euro kosten, aber eine Rep. würde nicht erfolgen.

Daraufhin habe ich das Auto von Citroen abholen lassen und in die andere Werkstatt bringen lassen. Diagnose: defekter Turbolader - Lagerschaden. Folgeschaden: Lagerschaden am 3. Ventil. Das Qualmen kam offensichtlich vom defekten Turbolader. Citroen hat mich tatsächlich mit einem defekten Turbolader fast ein Jahr weiterfahren lassen und es nicht erkannt.

Nun ist der Motor kaputt. Jetzt bleibe ich auf den Kosten sitzen, zusätzlich habe ich noch eine Rechnung für Öl bekommen.

Meine Forderung an Autohaus Antons GmbH: Bezahlung der Reparatur und Rückzug der Rechnung für das Öl

15.02.2013 | 08:36

Mit freundl. Gruß.

Autohaus Antons

11.02.2013 | 20:37
von Andre Schwarz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet

Hermann: Sendungankündig
Autohaus Günther: Zweitschlüssel