1199 Views | 31.01.2013 | 13:44 Uhr

Power Planet Mannheim (Mannheim)

Unfaire Abzocke im Powerplanet Mannheim?

Ich bat um einen Monatspreis in diesem Fitnessstudio aus dem Grund, da ich beruflich alle paar Wochen woanders bin. Man versprach mir ohne Vertragslaufzeiten einen Monatspreis von 40€. Dann überredete mich der Trainer/Besitzer, noch drei Monate im Voraus zu bezahlen.

Für mich abgewägt habe ich auch blindlings dies getan, ohne Vertrag zu unterschreiben oder ohne eine Rechnung zu bekommen. Nun ergab sich, dass ich bereits nach vier Wochen woanders wieder eine Arbeit anfangen musste. Also ich hin zu Power Planet und höflich gefragt, ob ich nicht die zwei Monate wiederbekommen könnte. Antwort von Power Planet, macht man nicht.

Ist das nicht die pure Abzocke? Schwarz 120€ bezahlt, um für drei Monate im heruntergekommenen Fitnessstudio zu trainieren, und dann so eine Antwort? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Fazit: Schenkt euch Power Planet in Mannheim! Unfair ohne Ende!

Meine Forderung an Power Planet Mannheim: Geld zurück!

31.01.2013 | 13:48
Kleiner Hinweis ans zuständige Finanzamt vielleicht. Man bekommt zwar das Geld nicht zurück, könnte aber die Verärgerung etwas ausgleichen.

31.01.2013 | 16:31
Aber dabei dran denken, das auch der Geber mit Konsequenzen rechnen muß.

31.01.2013 | 17:57
 spider monkey ReclaBoxler-8813010
Das ist nicht richtig. Schreibt das etwa das Fitnesstudio? Probleme bekommen nämlich nur die. Was hat denn der BF verbrochen?

Erzähl mal, unter Angabe einer Bezugsquelle.

Selbst wenn es so wäre, ist bei 40. - Euro nichts zu befürchten, aber das Fitnesstudio bekommt ganz sicher große Probleme.

31.01.2013 | 18:31
Haben Sie die Kontoverbindung von dem Fitness-Studio? wie waers mit einer grosszügigen Spende an UNICEF? Oder gleich schon mal ans Finanzamt? : )

Im übrigen: Ja das war sehr blind von Ihnen, keine Rechnung zu verlangen. Heutzutage kann man halt niemandem mehr vertrauen.

31.01.2013 | 18:36
von ReclaBoxler-8813010 _ | Regelverstoß melden
"Schwarz 120€ bezahlt, "

Auf Grund dieses Satzes. Damit bestätigt er ja im Grunde, das er bei Bezahlung bereits wußte, das sein Geld an der Steuer vorbei geht. Vermutlich waren diese 120 Euro, auch noch günstiger, als der Normalpreis. Damit hatte er auch einen nutzen davon.

" www.gesetze-im-internet.de/schwarzarbg_2004/index.html
Dienst- oder Werkleistungen in erheblichem Umfang ausführen lässt, indem er eine oder mehrere Personen beauftragt, die diese Leistungen unter vorsätzlichem Verstoß gegen eine in Nummer 1 genannte Vorschrift erbringen. "

01.02.2013 | 06:52
 spider monkey ReclaBoxler-8813010

Da steht ja deutlich ". in erheblichem Umfang. " Das trifft hier wohl kaum zu. Allerdings würde das Finanzamt bezüglich des Fitnesstudios hochrechnen, z. B., "passiert in 25% aller Fälle" und dann rückwirkend nacherheben.

01.02.2013 | 12:59
von ReclaBoxler-8813010 _ | Regelverstoß melden
Also bei 3 Monaten kann man sicher schon von erheblichen Umfang reden. Höchstens bei 1 oder 2 Stunden Probetraining sieht es eher anders aus.

Oder wenn er dem Betreiber 5 Euro zugesteckt hätte, da man von Geringfügigkeit reden. Aber 120 Euro sind schon viel. Harz IV Empfänger bekommen ja schon eine Abmahnung, wenn Sie die 10 Euro von der Oma, zum Geburtstag des Kindes, nicht angegeben.

Im übrigen, bei 120 Euro, werden alleine schon 19,16 Euro an Umsatzsteuer hinter zogen. Restliche Abgaben und Steuern mal außen vor.

01.02.2013 | 14:32
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich so viel Zusprüche bekomme. Besten Dank dafür. Nachdem ich nun schon 2 Nächte darüber geschlafen habe. entspannt sich mein Gemüt schon wieder ein bißchen. Ich meine. mein Geld zurückbekommen hin oder her. das Fitnesstudio in dieser Form wird es künftig sowieso schwer haben zu überleben, schaut man sich naheliegende Studios an mit den guten Angeboten (allerdings mit Jahresverträgen). Und die ganze Sache ans Finanzamt melden. hmmm. dann wäre man ja ganz schön böse nich? Ich habe meine Lehren daraus gezogen und hoffe, dass vielleicht manche das hier lesen bevor sie eine Mitgliedschaft bei diesem Powerplanet Fitnesstudio Mannheim bezahlen.

VG

10.02.2013 | 14:53
von ReclaBoxler-1886162 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider keine Reaktion seitens der Firma. Sehr schade!

26.10.2014 | 12:24
von Joe Heidelberg | Regelverstoß melden
Was hier wieder ein Quatsch geschrieben wird. Die Tatsache, dass du keine Rechnung erhalten hast bedeutet noch lange nicht, dass das Geld "schwarz" ist. Dir ist sicherlich nicht bekannt, ob der Umsatz dem FA gemeldet wurde oder nicht.

Vorsorglich müsste jeder Einkauf bei dem Du die Quittung nicht erhalten hast/nicht verlangt hast dem FA angezeigt werden.