572 Views | 23.05.2013 | 13:10 Uhr
geschrieben von Julian Beckmann

SEAT Deutschland GmbH (Menden)

Mangelhafte Montage Anhängerkupplung, Terminverscheibungen

Zunächst wollte einen Kostenvoranschlag für den Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung an meinen Seat Ibiza ST erhalten, dieser wurde später mir auf einem Notizzettel präsentiert.

Der angegebene Preis überstieg deutlich (über 100€) den Preis eines anderen Seat Händlers, erst auf ausdrückliche Nachfrage und verweis auf das andere Angebot erklärte man sich bereit den Preis nochmal auszurechnen Wir machten 10.04.2013 telefonisch einen Termin für den 23.04.2013 zwecks Einbau einer Anhängerkupplung, und es wurde mir zugesichert die benötigten Teile direkt zu Bestellen. Sogleich Teilten sie mir am Telefon den Preis von 850€ mit, der erste Preis hätte sich aufgrund von Unkenntnis aus dem falschen Preis/Teilekatalog zusammengesetzt.

Leider musste ich diesen Termin aus organisatorischen Gründen verschieben, als neuer Termin wurde der 2.05.2013 vereinbart (Abstellung des Kfz schon am Abend des 01.05 auf dem Gelände). Am 30.04.2013 Teilten Sie mir zunächst mit das es aufgrund von einem krankheitsbedingten Personalausfalls, Ihnen nicht klar ist ob die heutige Arbeit zu bewerkstelligen ist.

Daraufhin erschien ich noch am Nachmittag des 30.04 bei Ihnen im Autohaus um die Klärung des Sachverhaltes herbeizuführen, leider hatte ich bis dahin keinerlei schriftlichen Kostenvoranschlag den ich schon beim ersten Kontakt mit Ihrem Autohaus forderte, dieser war auch zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwirken. Mir wurde als Begründung warum es nicht möglich sei an diesem Tage einen Kostenvoranschlag zu erstellen, die not an Mitarbeitern vorgeschoben, sowie das auch ein zuständiger Mitarbeiter mittags in den Urlaub gegangen sei.
Anschließend wollte ich mir, das Teil anschauen, dies war ebenfalls nicht möglich da man nicht wusste wo der Kollege das Teil "hingelegt" hatte.

Verärgert verließ ich den Verkaufsraum, unter Ihrer Zusicherung sich bei mir am Montag zu melden. Meine Mutter die mich zufällig begleitete, suchte weiter das Gespräch mit dem Autohaus. Das Ergebnis dieses Gespräches war die ausdrückliche Zusicherung eines schriftlichen Kostenvoranschlages bis zum folgendem Donnerstag spätestens Freitag, den 03.05.2013 und ein Anruf am 06.05 zwecks endgültiger Terminklärung, sowie ein Preisliches entgegenkommen (-50€).

Der schriftliche Kostenvoranschlag unterblieb dennoch bis zum 03.05, Ihren Anruf am 06.05.2013 um 14:25 konnte ich leider nicht persönlich entgegen nehmen, und bat meine Mutter in Vertretung für mich das Autohaus Huchtemeier zu kontaktieren, da es mir Beruflich beding nicht möglich war.
Die Mitteilung meiner Mutter über den Inhalt des Gespräches ließ mich aus allen Wolken fallen, das Teil sei bei Ihnen im Autohaus nicht vorrätig und müsse Bestellt werden. Der Kostenvoranschlag würde nachgereicht, dieser erreichte mich dann per Mail am nächsten Tag per Mail. Man würde sich bemühen um den neu vereinbarten Termin am 10.05 einzuhalten, dieser Terim wurde aber auch nicht eingehalten:

"Die Bestellung habe sich Verzögert, da das Teil wohl zunächst fälschlicherweise über ein Seat Originalteile-Formular bestellt wurde, statt über ein Zubehör-Formular, daher ist der Termin nicht zu halten, da der Elektrosatz nicht da ist und noch im Versand befindlich"

Der Telefonanruf am 10.5 Zwecks Klärung verlief auch ergebnislos, man würde sich melden, wenn das Teil da ist.

Am 14.05 meldeten wir ums nochmalig im Autohaus um die weitere Vorgehensweise zu besprechen, die Einbauteile waren nun endlich da, und man hätte uns gleich kontaktieren wollen. Da kaum Termine möglich waren und die Kupplung am 18.05 benötigt wurde, einigten wir uns schlussendlich darauf das ich das Kfz am 15. bis zum 17. ins Autohaus bringe, und für meinen Weg zurück und für den Donnerstag einen Leihwagen erhalten würde.

Das erste was problemlos klappte in dieser wohl endlos wirkenden Geschichte, war die Übergabe des Leihwagens einen Peugeot; obwohl diese Leihe als "Probefahrt" festgehalten wurde. (Ergebnis der als Probefahrt deklarierten Leihe: Peugeot 208 1 l ist großer Mist!)

Am Freitag wollte ich das Kfz abholen, eine Kupplung war montiert, ABER der Abdeckdeckel wollte nicht in den Ausschnitt passen; dieser Ausschnitt ist auch nicht gerade und an vielen stellen wellenförmig ausgeschnitten.

Meine direkte Reklamation würde sich angenommen und auf meinen Vorschlag hin mit einer Feile begonnen den Ausschnitt passend für den Deckel zu feilen, nach 30 min ging der Decken dann unter extremen Kraftaufwand in den Ausschnitt. Die Unterlagen für die Kupplung an sich wurden mir übergeben, nur die mir wichtigen Unterlagen/Einbauanleitung (Sicherungsbelegung) für den Elektrosatz waren nicht mehr zu finden.
Am folgendem Samstag wollte ich einen Hänger anhängen, nur ist es kaum möglich die Elektrodose so aufzuklappen das ein Stecker auch fest eingedreht werden kann, für mich ein Indiz das der Ausschnitt im Heck nicht korrekt sein kann.
Zusätzlich stellte ich fest das keine Sicherung im Sicherungskasten auf dem Platz für die Anhängerkupplung steckt, ich frage mich ob da der Einbau richtig abgelaufen ist.

Da ich nach diesen Vorfällen kein Vertrauen in dieses Autohaus habe und dies Autohaus erst seit kurzen Seat vertreibt, würde ich Seat als dessen Vertragshändler das Autohaus Huchtemeier agiert, bitten diesen Sachverhalt aufzuklären und ggf. eine einfach und unproblematische Benutzung der Kupplung sicherzustellen.

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: Nachbesserung des Ausschnittes, und aufschlussreiche Klärung des Sachverhaltes insbesondere in Bezug auf Terminverschiebungen, Preisminderung für weiteren Nutzungsausfall

23.05.2013 | 14:14
Bei nachgerüsteten anhängern muss dieser nicht zwingend extra abgesichert sein, da die kontakte oft einfach in die stromversorgung der rückleuchten eingeschleift werden und das steuergerät das ganze unter umständen über veränderte stromlasten merkt und nach freischaltung im kombiinstrument das ganze anzeigt (blinkerlämpchen im display).
dies könnte man evtl. aus der -ihnen wohl leider fehlenden- beschreibung des e-satzes lesen können.
wenden sie sich doch mal an seat deutschland mit dem ganzen sachverhalt, vielleicht können sie ihnen weiterhelfen.