Durch the fitness factory gelöste Beschwerde. | 1349 Views | 29.06.2013 | 21:19 Uhr

the fitness factory GmbH (Berlin)

Kulanz bei Kuendigung

Ich habe im Januar 2013 einen Vertrag mit Superfit in Steglitz abgeschlossen, in der irrigen Annahme, ich koennte dort die naechsten Jahre trainieren. Hierbei moechte ich sagen, dass ich bis zur letzten Woche keinen Grund hatte mich zu beschweren.

Jedoch wurde meine Arbeitsvertrag zu Mitte Mai gekuendigt und somit wurde ich arbeitslos. Auch dies bis hierhin noch keine grosse Sache. Selbstverstaendlich begab ich mich auf Arbeitssuche und habe das Vergnuegen, in einer Stadt in Niedersachen zum 01. Juli hin anzufangen, was natuerlich auch einen Umzug bedeutet.
Nun schrieb ich am 21.06.2013 eine Kuendigung an Superfit, mit der Bitte, mich fruehzeitig aufgrund der genannten Umstaende aus dem Vertrag zu entlassen. Die Kuendigungsbestaetigung bekam ich recht umgehend, jedoch mit dem Hinweis, dass der Vertrag erst zu Mitte Januar 2014 gekuendigt ist. Nun schrieb ich eine weitere E-Mail, in welcher ich versuchte zu verdeutlichen, dass ich gar nicht mehr in Berlin weilen werde, da ich eine neue Arbeitsstelle habe und somit gezwungen, aus Berlin wegzuziehe und somit die Dienste von Superfit nicht mehr nutzen kann. Ich legte z. T. vertrauliche Unterlagen,
u. a. der Arbeitsagentur bei, um zu verdeutlichen, dass diese Situation doch etwas schwerwiegender ist. Man versprach, sich die Unterlagen anzusehen und zu bewerten.

Und dann bekam ich gestern diese E-Mail: ". vielen Dank für Ihre Nachricht. Trotzdem haben Sie sich für diesen Umzug entschieden und diesen selbst zu verantworten, er liegt in Ihrem Einflussbereich. Somit kann einer vorzeitigen Kündigung nicht stattgegeben werden. "

Welche Schluesse ziehe ich daraus bzw. welche Moeglichkeiten ergaeben sich hier fuer mich?
Ich kann die neue Arbeit annehmen und in Berlin wohnen bleiben. Nur dann werde ich keine Lust und Zeit haben, die Dienste von Superfit zu nutzen, da ich mehr als 3 Stunden (plus Arbeitszeit von ca. 9 Std) unterwegs bin.
Oder, was fuer meine Figur sicherlich die optimale Loesung gewesen waere, ich haette einfach weiterhin arbeitslos sein sollen, das Arbeitslosengeld kassieren, trainieren und auf einen entsprechenden Job in Berlin warten koennen (Hoffen und Harren.). Beides, bei aller Liebe zum Training, keine Loesungen.

Kundenfreundlichkeit und Kulanz gegenueber dem Kunden sehen fuer mich anders aus!

Meine Forderung an the fitness factory GmbH: Vorzeitige Aufhebung des Vertrages zum naechstmoeglichen Zeitpunkt, maximal 14.07.2013

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
22.07.2013 | 08:27
Firmen-Antwort von: the fitness factory GmbH
Abteilung: null

Sehr geehrtes Mitglied,

in einem Antwortschreiben haben wir noch einmal darauf hingewiesen, dass wir Ihren Fall gerne noch einmal prüfen, wenn Sie den Nachweis erbringen, dass der Umzug für Sie ein unvorhersehbares Ereignis war. Leider haben Sie bis heute nicht auf dieses Schreiben/diesen Hinweis reagiert. Laut Ihres Beitrages wurden Sie Mitte Mai gekündigt, was ein unvorhersehbares Ereignis darstellt und Ihren Umzug begründen würde. Wenn Sie uns den Nachweis der Kündigung durch Ihren Arbeitgeber sowie eine aktuelle Meldebescheinigung von Ihrem derzeitigen Wohnort erbringen, ist die erneute Prüfung der außerordentlichen Kündigung umgehend möglich. Die bisher eingereichten Unterlagen reichen leider nicht aus.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir ohne Nachweise keiner außerordentlichen Kündigung zustimmen können.

das SUPERFIT-Team

12.07.2013 | 21:16
von Blogger Ja | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe einen ähnlichen Fall momentan und muss aus familiären Gründen aus Berlin wegziehen und möchte daher bei Superfit kündigen.
Laut einem Urteil von 2012 und haufenweise anderen Urteilen sind wir damit auch im Recht. AUch wenn Uperfit gerne etwas anderes behauptet. Es handelt sich hier um einen klaren Fall von einen Duerschuldverhältnis nach § 626
Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund
Wie wirst du weiter vorgehen?

LG

22.07.2013 | 10:01
von ReclaBoxler-5102903 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aufgrund von Unklarheiten in der Kommunikation, also keine klaren Ansagen, was genau an Unterlagen (von mir gesendet: Leistungsbescheid AA, welcher ohne Kündigung heutzutage kaum möglich ist, sowie neuer Arbeitsvertrag mit entsprechendem Standort) vorzulegen ist, habe ich nun die geforderten Unterlagen an SuperFit gesendet und warte auf eine Antwort.
Mehr dann hoffentlich bald ;o)

25.07.2013 | 11:00
von ReclaBoxler-5102903 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Klarstellung, welche Unterlagen einzureichen sind, hatte ich die Kündigungsbestätigung innerhalb von 48 Stunden.

05.03.2014 | 18:28
von Sabine Seiler | Regelverstoß melden
Von Abzocke kann ich ein Lied singen. Die bezahlen auch ihre Rechnungen nicht!