Durch Fossil gelöste Beschwerde. | 3732 Views | 03.08.2013 | 12:33 Uhr

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Fossil - wie man treue Kunden verliert - CH2586

Bestell-/Kundennummer: 20591107

Hallo ReclaBox-Team, hallo Fossil,

anbei meine Geschichte zur Garantieeinsendung einer Fossil CH2586. Ich schreibe hier im Forum, da der übliche Garantieweg, der Kulanzweg trotz großem Engagement meines Einzelhändlers bei Fossil, (sogar mit persönlichen Kontakt zur Gebietsvertretung) und eines mehrseitigen Schriftverkehrs mit dem Fossil-Service für mich schlussendlich absolut unzufriedenstellend verlaufen ist.

Wir sind (eigentlich waren!) - seit langen Jahren- treuer Kunde der Firma Fossil, da es für 7 Leute unserer Familie bisher ein Gütesiegel für Qualität und hochwertige Produkte war. Damit einhergehend auch der Meinung, eine kundenorientierte Serviceabwicklung zu erhalten.

Also Weihnachten 2011 zur Weihnachtsaktion unseres Einzelhändlers eine CH2586 von Fossil gekauft. Kaufpreis 99.90 € (200,-- DM). In meinen Augen viel Geld für eine Uhr, aber klar Fossil, keine Frage, sollte einen Gegenwert darstellen. Ende 2012 lösten sich dann ohne unser Zutun und wirklich wenigem Tragen im Uhrwerk die Zeiger.

Anlässlich eines Shopping Wochenendes im Januar 2013 bei Fossil (ja wir haben auch in Grabenstätt eingekauft, zu den dortigen Listenpreisen, dafür auch noch 300 km gefahren) wurde die Uhr zur Garantiereparatur vorgestellt und uns nach ca. 4 Wochen "repariert" zugesandt. Zeiger waren wieder dran.

Nach mehrmaligem Tragen (im Juni 2013) lösten sich die Zeiger wiedereinmal, (wer jetzt denkt klar, roh behandelt, Fehlanzeige! die Uhr hat keinerlei Alltag gesehen oder runtergefallen) und ist wie aus der Schachtel, Kratzer und schlagfrei.

Also zum Einzelhändler die Uhr verständisvoll, mit dem Hinweis das sie schon mal bei Fossil war, im Rahmen der 2-jährigen Garantie zur Reparatur vorgestellt.

Die Inaugenscheinnahme durch den Fachhändler zeigte auch das o. a. äußerliche 1a Erscheinungsbild.

2 Wochen nach der Einsendung, dann der Kostenvoranschlag. Fossil würde zwar die Zeiger kostenlos befestigen (woah) ABER der Tubus (liegt innen, für mich als Endkunde gar nicht zu erreichen) sei beschädigt, dies erfordere einen Tausch des Gehäuses, der Krone und des Tubus selbst. Kostenangebot 45 € + 10 € Aufwand, also 55 €.

Ich hoffe der ein oder andere versteht meinen Ärger über Fossil, denn ich stelle mir schon die Frage, (sollte meine Behauptung über die pflegliche Behandlung der Uhr stimmen was sie tut), wo und wie konnte denn der Tubus beschädigt werden?

"Wird die Uhr halt runtergefallen sein", so die lapidare Aussage. wer die Uhr kennt, der weiß das in diesem Falle das starke Lederband deutlich über die Krone steht und runtergefallen ist sie im übrigen auch nicht.

Meine Recherche von Online-Rezensionen über die CH2586 zeigt durchwegs Probleme mit dem Uhrwerk, vor allem mit gelösten Zeigern. Bislang ist die Geschichte mit dem Tubus die erste hier. mal sehen.

Also der Fall ist für Fossil und deren Gebietsvertretung abgeschlossen.

55 € zahlen oder Uhr für 10€ zurücksenden, mit Hinweis auf die Garantiebedigungen.

Danke!

Zusammengezählt:

99,90 für die Uhr

55,00 Reparaturkosten

Eine reele Chance das die Zeiger innerhalb eines halben Jahres wieder abfallen

Weitere 4 Wochen für die Serviceabwicklung (in Summe dann 12 Wochen)

Eine weitere Chance auf 55 € Reparaturkosten, weil sich der Tubus bei pfleglicher Behandlung verabschiedet.

oder:

Die Zeiger fallen erst nach Ende der Garantiezeit ab, für alle Parteien auch eine Lösung dann erspart man sich zumindest den dritten Nachbesserungsversuch

Meine aktuelle Meinung, ich werde die Uhr unrepariert zurückfordern und übergebe das Teil einem Gutachter, das die Uhr äusserlich absolut unbeschädigt war, hab ich den Einzelhändler als Zeugen.

Ob es das wert ist werd ich mal prüfen, aber ja mir ists es wert.

Aber ich bin mir sicher, das ich mit meinem heutigem Wissenstand Produkte anderer Hersteller kaufen werde. (Auch nicht die Lizenzprodukte oder Namensprodukte von Fossil).

UND:

Hab übrigens letze Woche eine CH2814 geschenkt bekommen, vom gleichen Einzelhändler, Hersteller Fossil.

Die geht definitiv innerhalb der eingeräumten Umtauschfrist zurück.

Oder würdet Ihr als Kunde anders reagieren?

Eine alte Serviceregel besagt das 1 unzufriedener Kunde im Laufe der Zeit mindestens 100 Kunden davon abhält ein ähnliches Produkt bzw. den Hersteller zu kaufen.

Das wären in meinem Falle 700 potentielle Kunden. Die Regel stammt, soweit ich weiß aus Zeiten ohne Internet.

In diesem Sinne und als wirklich schlechtes Beispiel für andere Hersteller, macht es besser, zumindest anders sonst, verliert ihr treue Kunden. und der Prozess geht schleichend.

Beste Grüße

Meine Forderung an Fossil GmbH: Kostenlose Reparatur - Kulante Abwicklung

19.08.2013 | 16:37
Firmen-Antwort von: Fossil GmbH
Abteilung: Service

Lieber Herr Penzenstadler,

es tut uns sehr leid, dass Sie Probleme mit Ihrer Fossil CH2586 Uhr haben.

Wir werden uns diesbezüglich in den nächsten Tagen persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Ihr Fossil Service

03.08.2013 | 18:34
von ReclaBoxler-2495903
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

05.08.2013 | 17:48
von Stefan Penzenstadler | Regelverstoß melden
Zur Sache: Hab heute kurze Info von Fossil Schweiz erhalten:
Urlaubsbedingt konnte die Beschwerde nicht zeitnah durch das übergeordnete Management in der Schweiz geprüft werden. Dies erfolgt jetzt.
Infos zum weiteren Sachstand folgen.

10.08.2013 | 14:08
von Stefan Penzenstadler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.08.2013 | 16:35
von Stefan Penzenstadler | Regelverstoß melden
Fossil hat nun sehr schnell und entgegenkommend reagiert. Das Zustandkommen des Tubusbruchs lässt sich nicht abschliessend feststellen. Aufgrund des hohen Wertes der Kundenzufriedenheit bei Fossil trägt der Fachhändler sowie Fossil je einen nicht bezifferten Anteil. Grund hierfür wurde nochmals betont, ist eine nachweisliche Stammkundschaft. Der Schadensfall an sich sei grundsätzlich kostenpflichtig. Ich bin zufrieden und bleibe durch das nun gezeigte Entgegenkommen Fossil Kunde, es zahlt sich letztendlich doch aus.

13.08.2013 | 16:46
von Stefan Penzenstadler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden