Durch BASE gelöste Beschwerde. | 590 Views | 29.11.2013 | 19:25 Uhr
geschrieben von Dennis Holländer

BASE (Potsdam)

Falsche Zusagen bei Vertragsverlängerung

Weiter unten angefügt der bislang unbeantwortete Beschwerdetext vom 24.11.13, hierin auch die Sachlage.

Als PDF versandt, incl Kündigungsschreiben, Bedingung hier: Gültigkeit nur wenn Angebot nicht auch für mich gilt.

"

Wie sie sicher in den Stammdaten ersehen könnnen bin ich seit vielen Jahren treuer, loyaler und auch zufriedener Kunde. Doch die Ereignisse in der letzten Woche lassen mich stark daran zweifeln. Ich versuche diese nun chronologisch vorzutragen und bitte sie um Stellungnahme:
- 21.11.13: 10 Uhr: Anruf bei BASE Shop meines Vertrauens mit dem Anliegen meinen Tarif auf den All-In incl. Samsung Galaxy S4 für 35€ umzustellen, wie auf der BASE-Homepage angegeben. Aussage: das können wir nicht machen, das geht wenn überhaupt nur mit einem Galaxy S4mini für 40€---?
- am gleichen Tag Anruf bei ihrer Kundenhotline 10:10 Uhr: Mein Anliegen vorgetragen: All-In incl. Galaxy S4 monatlich für 35€. Aussage Hotline: Nein, das geht nicht: die gewünschte Kombination würde 48€ kosten, da kann man nichts machen. --- Irritation meinerseits, kritische Nachfrage, warum mit Bestandskunden so umgegangen wird, konnte mir nicht beantwortet werden.
- gleicher Tag, Kundenhotline, 14:48 Uhr: ich konnte nicht nachvollziehen, warum ein Bestandskunde für die gleiche Leistung 13€ monatlich mehr bezahlen muss, als ein
Neukunde. Nach einem informativem Gespräch wurde mir seitens der Hotline signalisiert, dass der einzige Weg eine Kündigung des bestehenden Vertrages ist. Erst dann "würde man sich bewegen".? ---Wie bitte?
- gleicher Tag: Beim Heraussuchen des Kündigungsschreibens auf ihrer Homepage wurde eine weitere Hotlinenummer eingeblendet: 08002233633. Anruf um 15:52: ein netter Kollege relativierte professionell meinen Groll, signalisierte allerdings, dass eine Vertragsverlängerung erst ein halbes Jahr vorher ginge -in meinem Fall also erst mitte Januar 2014. Ich spielte mit ihm das folgende Szenario durch, welches er BESTÄTIGTE! : Wenn wir jetzt mitte Februar hätten, der Vertrag also verlängerbar, dann würde ich heute von ihnen den All-In incl. Galaxy S4 für 35€ angeboten bekommen? Dies wurde bestätigt! Er meinte dann noch, dass er im System vermerken würde, dass ich daran in der Form Interesse habe, er könne halt nicht dafür garantieren, dass dieses Angebot im Januar in der Form noch beworben würde. Er signalisierte ebenfalls noch, dass für den Fall in der Zukunft individuell eine gemeinsame Lösung zusammen gestellt werden kann: Hervorragend. Wie aus dem Lehrbuch. Kunde glücklich nach all dem Hin und her.
Zwischenzeitlich ist mir beim Login in Mein Base aufgefallen, dass wohl der Kollege (und auch ich) einem Irrglauben unterlegen waren, der Vertrag ist nämlich schon mitte Dezember 2013 verlängerbar. OK. Kann passieren, um einen Monat (beide) verrechnet.
-22.11.2013, 14:37: Freundliche Nachfrage meinerseits: besteht die Möglichkeit, das Galaxy S4 vielleicht ein paar Tage früher herauszuschicken, mein Handy hat einen Wasserschaden und kommt manchmal über die Grundfunktionen nicht hinaus. Der Kollege und ich haben uns gestern beide wohl um einen Monat verrechnet. Antwort: selbstversändlich! Das geht. All-In und Galaxy S4 für 40€! --- Moment. Der Kollege hat gesagt wie im Netz angeboten 35€! Der Mitarbeiter hat sich danach wohl mit dem Mitarbeiter vom 21.11. 15:52 Uhr besprochen. Er kam zurück aus der Leitung und behauptete dies sei wohl so nie offeriert worden! Hallo? Ich habe extra die Bedingungen nochmals zusammengefasst und mir bestätigen lassen! Gibt es Aufzeichnungen von diesem Gespräch? Hören sie diese an!
Mir kommt ein ganz dummer Gedanke: ich bin bewusst belogen worden! Im Januar ist das Angebot sowieso nicht mehr gültig. Um den Kunden "runter" zu bekommen lügen wir ihn doch glatt mal an!
Unglaublich! Ich bin sehr enttäuscht. Nicht zuletzt, weil ich seit langer Zeit Kunde bin. Und ich das eigentlich bleiben wollte.
1. Warum bekomme ich als Bestandskunde so viel schlechtere Angebote als ein Neukunde? Jedes mal den Vertrag kündigen scheint mir -wie von ihrer Hotline empfohlen- der beste Weg zu sein.
2. Warum werde ich angelogen?
Helfen sie mir bitte, dass ich diese ganze Sachlage als Missverständnis und "mal einen schlechten Tag für Base" verstehen kann. Helfen sie mir, dass ich ihnen als Vertragspartner weiter vertrauen kann.
Angehängt ist eine Vertragskündigung. Diese hat allerdings nur Bestand, wenn das Angebot "All In incl. Galaxy S4 für 35€" wie derzeit auf ihrer Hompage beschrieben für mich keine Gültigkeit hat.
Ich erwäge ebenfalls den Vertrag meiner Frau zu kündigen.
Ich erwarte eine Antwort per Mail oder ein Telefonat bis zum 26.11.2013
Freundliche Grüße

. "

Meine Forderung an BASE: Samsung GalaxyS4 incl. all-in Tarif für 35€/Monat, wie im Netz beworben.

29.11.2013 | 20:16
von Dennis Holländer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden