Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 1902 Views | 07.03.2014 | 11:51 Uhr
geschrieben von Frank Haeder

E.ON Energie Deutschland GmbH (Paderborn)

Trotz Ratenzahlung an EON Forderung von Inkassofirma

Bestell-/Kundennummer: 232008602328

Nachdem ich meinen bisherigen Stromanbieter EON gewechselt habe im Jahr 2013 bekam ich eine Rechnung über eine Restforderung, die ich nicht auf einmal bezahlen konnte. Daher bot ich der EON in Paderborn eine Ratenzahlung an.

Nachdem EON zunächst nicht darauf eingehen wollte, wurde mir diese nach mehreren Schreiben und einer Beschwerde dann doch bewilligt.

Es wurde ein Ratenzahlungsplan übersandt und ich überwies die erste Rate im Januar 2014.

Obwohl ich am Freitag, den 28.02.14 die 2. Rate online angewiesen habe, bekam ich am Samstag, den 01.03.2014 Post vom Inkassounternehmen Infoscore in Baden -Baden wobei die komplette EON Rechnung eingefordert wurde zuzüglich Verzugszinsen in Höhe von 13,39, Mahnauslagen in Höhe von 5 Euro sowie obendrauf Inkassokosten in Höhe von 124,00.

Das Schreiben der Infoscore datiert vom 18.02.2014 und der komplette Betrag sollte bis zum 28.02.2014 dort bezahlt werden.

Dieser Vorgang ist dermassen ärgerlich und grenzt an Methoden die ich hier aus Höflichkeit nicht in Worte fassen möchte.

Zusammenfassend ist Fakt, dass ich natürlich bereit bin, die Ratenzahlung wie vereinbart weiter einzuhalten, aber nicht bereit bin, diese ominöse Inkassoforderung im Auftrag der EON zu bezahlen.

Ich denke mal, wir sind hier noch nicht in Moskau, wo derartige Methoden an der Tagesordnung sind, oder?

Man liest fast täglich so viel negative Schlagzeilen über EON, dass man langsam den Eindruck gewinnt, dass diesen das egal zu sein scheint. Jedenfalls geht man so nicht mit Kunden um und auch nicht mit Ehemaligen Kunden, so etwas ist höchst unseriös und kundenunfreundlich.

Bitte um schnellstmöglich Kontakaufnahme zum Unternehmen, (Mo-Fr. 8-20 Uhr und Sa 9-14 Uhr), sofern man dort jemanden erreicht.

Ich habe es auch schon erlebt in der Vergangenheit dass auf Anschreiben per Email keine Reaktion erfolgte, daher wende ich mich an Reclabox, da mir diese empfohlen wurden.

F. H.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Aufhebung des Inkassobescheides und weitere Ratenzahlung wie vereinbart

07.03.2014 | 11:51
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Sehr geehrter F. Haeder,

es tut uns leid, dass Sie sich über uns ärgern mussten.

Sie hatten zwischenzeitlich telefonischen Kontakt mit unserer Mitarbeiterin. Schön, dass wir die Angelegenheit in diesem Gespräch klären konnten.

Freundliche Grüße

E.ON Energie Deutschland GmbH

09.03.2014 | 18:24
von Frank Haeder | Regelverstoß melden
Die Antwort von EON entspricht nicht der Wahrheit, ich weiss nicht mit wem die Mitarbeiter telefoniert haben wollen, mit mir jedenfalls nicht, die Mitteilung von EON dass der Sachverhalt geklärt ist gelogen.
Es gab keinen Anruf, die Mitteilung von EON zeigt einmal mehr, wie wenig man dort Wert auf Kundenfreundlichkeit legt.

Ich bitte Reclabox um erneute Intervention bei EON.

Die Veröffentlichung an die Presse behalte ich mir bis auf Weiteres vor.

11.03.2014 | 14:09
von Frank Haeder | Regelverstoß melden
Am 10.03.2014 erhielten wir Post von der EON (keinen Anruf wie von EON behauptet)

Darin bezog man sich auf den Eintrag und die Beschwerde hier bei Reclabox und es wurde Bedauern ausgedrückt, dass ich mich über das Unternehmen EON geärgert habe.

Weiter wurde die Vorgehensweise erläutert, dass durch eine (!) verspätete Ratenzahlung in Höhe von sage und schreibe 83 Euro die Ratenzahlung storniert wurde und ich mich zum Ausgleich der Forderung an das Inkassounternehmen wenden solle, da die Forderung seitens EON an diese abgegeben wurde.
Weiter wurde geraten, "falls wir gemeinsam nicht weiterkommen, haben Privatkunden die Möglichkeit als nächsten Schritt ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e. V.zu beantragen".

Darüber, dass ich bereits vor (!) der Ratenzahlungsvereinbarung im Dezember 2013 und zwar am 01. Oktober und 08. November Raten gezahlt hatte und nur die Dezemberrate verspätet einging kein Wort mehr.

Ich stelle nochmals klar, dass ich keineswegs zahlungsunwillig bin, ganz im Gegenteil, ich zahle weiterhin meine Raten, jedoch durch eine einzige verspätete Rate direkt ein Inkassounternehmen zu beauftragen mit überhöhten Gebühren zusätzlich und damit zu versuchen in Säbelrasselmanier uns als Kunden einzuschüchtern bei nur noch 4-5 ausstehenden Raten in Höhe von jeweils 78 Euro halte ich für masslos überzogen und nicht gerechtfertigt in Anbetracht der sehr geringen Summe für das Unternehmen.
Da man immer häufiger von ähnlichen Fällen über EON in den Medien liest, führt diese Strategie zu einem nachhaltig schlechten Image.

Ich bitte Reclabox daher, weiter am Ball zu bleiben, denn so etwas ist wohl kein Einzelfall derzeit.

11.03.2014 | 14:54
+++ Heute +++ 11.03.2014 +++

Post von der viel im Internet zitierten Kanzlei Haas & Kollegen aus Baden-Baden.
Absendedatum 07.03.2014 (zeitgleich wie das vorgenannte Schreiben von EON, was am 10.03. hier einging.

"Sehr geehrter Herr Hxxxxx,

wir zeigen an, die Firma EON Ernergie Deutschland Energie GmbH zu vertreten.
Unsere Beauftragung erfolgte, nachdem Sie trotz der in dieser Sache erfolgten Mahnungen die Forderung unserer Mandantin nicht qaugeglichen haben. Wir fordern Sie hiermit auf, den Gesamtbetrag bis spätestens 17.03.2014 zu überweisen.

Gesamtbetrag: EUR 732,98 (Saldo zum Zahlungstermin) "

Hinweis auf Weiterungen bei Nichzahlung (Mahnbescheid, Gerichtsvollzieher, Zwangsvollstreckung etc. pp.)

--------------------------------------------------------

Aus der angemanhnten Summe von Infoscore (Eingang hier am 21.02.2014)
in Höhe von 645, 56 Euro sind nun auf einmal innerhalb weniger Tage
732,98 Euro geworden.

BEDEUTET:
EON hat meine weiteren Ratenzahlungen nicht berücksichtigt, es besteht bei EON ein offener Gesamtbetrag in Höhe von 447, 87 Euro.

Trotz weiterer Ratenzahlung durch mich wird das einfach ignoriert und der Zahlungsdruck durch Beauftragung von Infoscore und nur wenige Tage durch Schreiben der allseits bekannten Kanzlei Haas die Zahlungssumme erhöht und das Zahlungsziel verkürzt.

Ich denke, dass sehr wohl meine Zahlungsbereitschaft eindeutig und nachvollziehbar deutlich gemacht habe, dass sollte die Geschäftsleitung und Buchhaltung einmal nachschauen, bevor sie derartige Geschütze auffahren und mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ich habe im Übrigen heute ausserhalb des Ratenplanes eine zusätzliche Rate in Höhe von 78 Euro überwiesen, womit sich der offene Betrag auf nur noch 374, 87 Euro beläuft!

Ich rege daher an dieser Stelle nochmals bei EON an, meine Zahlungsbereitschaft anzuerkennen sowie die Restsumme in Höhe von 374,87 Euro. Diese werde ich weiter wie vereinbart in Ratenhöhe 78 Euro bis zur Tilgung begleichen.

Aus Vernunftsgründen rege ich weiter bei EON an, die Schreiben und Forderungen von Infoscore und Kanzlei Haas ad acta zu legen.

Sollte hier keine Einigung erzielt werden, werde ich mich an die Schlichtungsstelle wenden und meine Beiträge hier bei Reclabox pressefrei stellen lassen.

In der Hoffnung auf eine schnellstmögliche und vernünftige Lösung verbleibe ich

11.03.2014 | 16:09
Sehr geehrter Anonymus,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Es gibt oftmals persönliche Situationen oder auch familiäre Schicksalschläge, die dazu führen dass in solchen Momenten Dinge verspätet geschehen und in solchen Fällen gibt es anderorts Menschen, die sich kundenorientiert und kulant verhalten, ich nenne es mal "Fingerspitzengefühl".

Selbst wenn Sie eines der genannten Unternehmen vertreten, sollten Sie auch diese Dinge einmal betrachten und eine solche Überreaktion für sich persönlich ebenfalls in Frage stellen.

Aber es steht jedem frei, seine Meinung dazu zu haben denke ich.

MfG

18.03.2014 | 15:19
18.03.2014

Nach Rückfrage von Reclabox ob die Beschwerde gelöst ist, zwei Antworten von mir an Recla Box, bisher keine Antwort. Auch EON hat die unwahre Aussage in ihrem Kommentar hier noch nicht komentiert.

Die hohe Forderung der Kanzlei Haas steht weiterhin im Raum.

Beschwerde leider noch immer nicht gelöst.

05.04.2014 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden