Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 211 Views | 04.06.2009 | 22:34 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Endabrechnung wird nicht erstellt

Ich mich kann mich wohl nur selber als 'Willkommen im Club' vorstellen. Ich erlebe gerade die selbe Odyssee wie viele andere hier auch. TelDaFax stellt einfach keine Endrechnung, nachdem der Vertrag zum 28.02.2009 gekündigt wurde.

Nach der bestätigten Kündigung wurde zum 01.02.2009 noch schnell der Jahresbeitrag für 02/09 - 01/10 abgebucht, obwohl nur noch der Februar zu zahlen war. Mein Versäumnis war, die Einzugsermächtigung nicht zu wiederrufen. Ausstehend sind damit und der Sonderabschlagszahlung über 1000 Euro, die ich seit Anfang Februar zwischenfinanzieren muss.

Auf E-Mails, die seit Anfang März regelmäßig geschickt werden, reagiert das Unternehmen nicht. Kommt man mal durch, kommen vom Callcenter Sprüche wie (chronologisch): 'Wir werden den Vorgang beschleunigen', 'Es sind alle Daten für die Endabrechnung vorhanden, in den nächsten zwei Wochen erhalten Sie die Endabrechnung', 'Unser E-Mail-System ist zusammengebrochen, wir konnten sechs Wochen(!) keine E-Mails bearbeiten'. Die Krönung dann heute: 'Sie haben uns den Zählerstand vom 28.2.2009 noch nicht mitgeteilt, im System sind Daten vom 28.2.2008 und 1.2.2009 vorhanden'.

Auf Nachfrage war dann der Zählerstand am 28.2.2008 höher als am 1.2.2009. Der Datumsfehler soll berichtigt worden sein. Die Zählerstände sind auf jeden Fall auch schon vom Netzbetreiber bestätigt worden. Vor zwei Wochen waren noch alle Daten vollständig!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Stellen der Endabrechnung, Rückerstattung der ausstehenden ca. 1020.- Euro.

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
13.07.2009 | 13:36
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo ReclaBoxler-2839831,

wir möchten Ihnen gerne helfen, die Angelegenheit zu klären. Schicken Sie uns bitte Ihre Kundennummer an die reklabbox spider monkey teldafax.de.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen,

Judith Tausendfreund

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Teldafax Holding AG

18.06.2009 | 21:41
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Sie haben Recht: "WILLKOMMEN IM CLUB"!

Meine Empfehlung: schildern Sie umgehend Ihren Fall der Bundesnetzagentur - Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de und bitten Sie dort um Hilfe. In meinem "TelDaFax - Fall" hat erst die Bundesnetzagentur für eine vorerste "Erlösung" gesorgt!

Kleiner Spaß zum Schluss. So sucht TelDaFax einen neuen Mitarbeiter: www.teldafax.de/unternehmen/jobs/single_jobs/?tx_ttnews[tt_news]=146&tx_ttnews[backPid]=144&cHash=0a6931e6b7
"Beobachtung von Internet-Foren und Blogs ... mit einer flotten Schreibe"

Ich hoffe, daß alle TelDaFax-Geschädigten dazu beitragen, daß in allzunaher Zukunft, TelDaFax endlich das Handwerk gelegt wird!

Auf eine "flotte Schreibe" zur Unterstützung des Geschwafels vom TelDaFax-Müller können die Stromkunden in Deutschland, denke ich, wirklich verzichten.

03.07.2009 | 10:40
von ReclaBoxler-9211954 | Regelverstoß melden
Danke für den Tipp. Inzwischen sind weitere Wochen ins Land gegangen und ich habe die Bundesnetzagentur eingeschaltet.

13.07.2009 | 13:38
von TelDaFax Holding AG
Sorry, ich habe mich verschrieben: bitte, an die Mail Adresse: reclabox spider monkey teldafax.de - danke!

16.07.2009 | 13:58
von ReclaBoxler-9211954 | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Tausendfreund,
meine Kundennummer sollte bekannt sein, da ich parallel natürlich auch noch mit Ihnen oder Ihren Mitarbeitern über diese Mailadresse kommuniziere. 'Echte' Mailadressen kann man ja leider nur raten, bzw. diese werden für eine Kommunikation mit dem Kunden nicht genutzt. Es würde sonst auch zu persönlich werden, kann ich schon nachvollziehen.
Diese Mail kam dann übrigens postwendend nach der Beschwerde bei der Bundesnetzargentur von einem Ihrer Mitarbeiter mit der flotten Schreibe:

> Date: Fri, 3 Jul 2009 12:39:40 +0200
> From: reclabox spider monkey teldafax.de
> Subject: WG: Hilfe beim weiteren Vorgehen gegen Stromanbieter
> Sehr geehrter Herr xxxxx,
> erst einmal möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.
> Wir haben Ihr momentan ersichtliches Guthaben in Höhe von 1020,32 € vorab an unsere Bank zur Auszahlung angewiesen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Bankenabhängig, der Überweisungsvorgang 3-4 Tage dauern kann, bevor Sie die Gutschrift verzeichnen können und dass sich durch die Vorab-überweisung, vor endgültiger Erstellung der Schlussrechnung, das Guthaben ggf. noch durch Korrekturen im Rechnungsbetrag (Boni, Verzinsung, Rücklastschriften, Verrechnungen etc.) Ändern kann.

> Da wir es nicht geschafft haben Ihre Schlussrechnung innerhalb
> von 2 Monaten zu erstellen, werden wir Ihr Guthaben, wie durch
> unserem Vorstand zugesagt, verzinsen. Zur Berechnung der Zinsen
> rechnen wir den Zeitraum ab dem 61. Tag nach Ende des
> Abrechnungszeitraums bis zum Erzeugungsdatum der Schlussrechnung > + 10 Tage, die als maximale Prüf- und Bearbeitungszeit
> berücksichtigt werden, herangezogen.
> Unser Ziel ist selbstverständlich, Schlussrechnungen zeitnah zu
> erstellen.
> Wir bitten Sie nachdem Sie den Betrag auf Ihrem Konto verzeichnen > konnten, dieses auch auf reklabox.de zu posten. Vielen Dank hier > für im Voraus.
> Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und stehen Ihnen > für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung.
> Mit freundlichen Grüßen
> i.A. Timo XXXXX
> TelDaFax SERVICES GmbH
> Mottmannstr. 2
> 53842 Troisdorf

Gerne berichte ich hier über den Eingang des Geldes. Leider ist nur nichts passiert. Die angekündigten 3-4 Tage haben sich mittlerweile verdreifacht.
Als nächste Ausflucht ist jetzt wahrscheinlich die falsche Bankverbindung dran. Die BNetA hat sich zurückgemeldet und der Fall wird jetzt über diesen Weg hoffentlich zur Klärung kommen.