1382 Views | 03.05.2014 | 21:45 Uhr
geschrieben von Z. Szabo

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Lochfraß fordert Totalschaden am Topmodell

Bestell-/Kundennummer: kdnr: 0020144611

jetzt bin ich nach 20 Jahren Geschirrspülererfahrung auch ein "Lochfraßopfer", leider beim Premiumhersteller Miele, obwohl das ja nicht sein kann.
Ein Gerät, welches in der Werbung mit "getestet auf 20 Jahre" angepriesen wurde. Übrigens nach meinem megateuren Dampfgarer schon das zweite Miele Topmodell, was kurz nach Ablauf der Gewährleistung anscheinend nicht auf 20 Jahre getestet wurde.

Das Lochfrass-Teil hat vor drei Jahren an die 2000€ gekostet (miele spider monkey home) und ist Bestandteil eines komplett vernetzten Hausgeräte-Haushalts (gewesen). Der Hammer: Es gibt noch nicht mal einen Ersatz, der in das vorhandene Miele spider monkey home System passt! Somit ist der damals eingekaufte Systemgedanke miele spider monkey home (von der Werthaltigkeit 20 Jahre mal abgesehen) schon nach drei Jahren geplatzt, auch tausende Euro, die man dafür damals für die speziellen Geräte mehr ausgegeben hat, erscheinen bereits kurz nach Ablauf der Gewährleistung als absolute Fehlinvestition.

Ich bin weiterhin sehr enttäuscht darüber, dass in solch hochwertigen und hochpreisigen Geräten Materialien verbaut werden, die die Funktion bei bestehender Konstruktion gefährden (siehe Foto abgeschmorter Schwimmerschalter). Ebenso gehe ich als Verbraucher beim Erwerb des Topmodells davon aus, dass Sie durch den Einsatz von geeigneten Stählen in einer durch die Konstruktion vorgegebenen, aggressiven Chloridumgebung (Salzeinfüllöffnung unmittelbar im Innenraum über konstruktiv schwächster Stelle des Kontaktpunktes Sieb/Falz des Bottichs) Beschädigungen am Gerät vorausschauend technisch lösen. Dieses simple Konstruktionsschutzziel ist Ihnen jedoch anscheinend bei meinem Gerät nicht gelungen!

Das Schadensbild Lochfraß im Bottich lässt im übrigen Rückschlüsse auf die Qualität/ Materialwahl des austenitischen Bottichstahl zu, welche in ihrer Güte leider entgegen meiner weiter oben formulierten Erwartungen an ein Premiumprodukt liegen.

Es geht mir gut dabei, wenn ich für mich feststelle, dass die 122€ für den heutigen Monteureinsatz, höchstwahrscheinlich die letzten Euros (von bislang über 15000€ in den letzten 3-4 Jahren) waren, die von mir in Richtung Gütersloh überwiesen werden.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft wieder die notwendigen Voraussetzungen, um Geräte herzustellen, welche 20 Jahre lang halten.

Zoltan Szabo

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Funktionalität in vorhandener M@H Umgebung bei neuen Austauschgeräten, 20 Jahre Funktionalität bei normaler Nutzung

04.05.2014 | 08:20
von Fred S. | Regelverstoß melden
Mein Tip: Schreiben sie direkt die Geschäftsleitung von Miele an. Ich kanns auch nicht glauben, dass so etwas bei Miele passiert, ich weiß aber dass die doch recht kulant mit den Kunden umgehen. Sagt man zumindest. Ich wäre interessiert wie die reagieren.
Viel Erfolg!

04.05.2014 | 22:27
von Frank Karnbrock | Regelverstoß melden
Schaut für mich danach aus, als wenn beim Salz nachfüllen was daneben gegangen ist und diese Reste nicht entfernt wurden.

Salz macht halt Löcher.

11.05.2014 | 09:02