Durch Prophete gelöste Beschwerde. | 1515 Views | 31.01.2016 | 17:18 Uhr
geschrieben von K. Fingerzeig

Prophete GmbH u. Co. KG (Rheda-Wiedenbrück)

Mängel müssen hingenommen werden

Bestell-/Kundennummer: Service-Auftragsnr. SA-532521

Betrifft: Prophete Navigator 3,0 E-Bike Damen 28 36 V/10A

Gleich nach dem Kauf, der Lieferung, stellte sich an dem E-Bike heraus, dass beim Bremsvorgang ein nicht zu vertretenes ruckeln der Vorderbremse festzustellen war. Dadurch war ein Bremsvorgang mit der Vorderbremse nur mit äußerster Vorsicht möglich. Dies kann in dem bergigen Mittelgebirge, in welchem mein Wohnort liegt, u. U. gefährlich sein, wenn nur noch Verlass mit der Hinterbremse ist.

Im Juli 2015 sprach deshalb der Kundendienst-Monteur zum ersten Mal vor. Er wechselte das Vorderrad aus. Ein wenig wurde dadurch das ruckeln besser. Der Monteur war so ehrlich und meinte, dass dies halt ein "Billigrad" wäre und da sei das halt ggf. hinzunehmen.

Nach erneuter Beschwerde meinerseits, wurde durch die Vorsprache eines anderen Kundendienstmonteurs am 11.1.2016 festgestellt, dass eine weitere Verbesserung nicht möglich ist. Der Monteur war mit mir der Meinung, dass dies nur durch den Austausch mit einer Scheibenbremse möglich wäre. In dieser Wohngegend könne er dies nur befürworten! Er wolle dies seiner Zentrale mitteilen und er könne sich einen solchen Umbau, mit den entsprechend durch Prophete gelieferten Teile, durch den Prophete- Kundendienst vorstellen. Ich bot an, einen solchen Umbau, Teile und Arbeitslohn zu bezahlen; dies wurde aber durch die Zentrale von Prophete abgelehnt. Ich bestand deshalb auf Rücknahme des E-Bikes, aufgrund nicht zu behebender Mängel. Diese Rücknahme wurde ebenfalls abglehnt. Ein Mangel sei dies nicht, bei dem Rad müsse ich damit leben (mit Glück überleben!).

Hier wird mit zwei Zungen geredet, gehandelt. Aussage, Bestätigung des Monteurs und die Zurechtbiegung der Prophete-Zentrale.

RAT: Bei einem Kauf eines Prophete-Rades bitte viel Toleranz und Fachwissen mitbringen, damit ggf. die Mängel übersehen werden, sich todesmutig auf das Rad gesetzt wird, oder man selbst das Fachwissen und Geschick mitbringt, um die gravierenden Mängel zu beseitigen.

Meine Forderung an Prophete GmbH u. Co. KG: Rücknahme des E-Bikes aufgrund des Mangels und Erstattung des Kaufbetrages

19.03.2016 | 10:42
von K. Fingerzeig | Regelverstoß melden
Inzwischen liegt die Antwort von Prophete vor: "das Fahrverhalten des E-Bikes bei Bergabfahrten entspricht dem Stand der Technik. Das Streckenprofil, auf dem das betroffene Fahrrad eingesetzt wird, enthält viele lange Abfahrten, bei denen die Bremsanlage starke Belastung unterliegt. Mit der am Fahrrad bebauten Felgebremse kann die benötigte Bremsleistung erzielt werden. Bemängelt wird jedoch der Komfort, da in Verbindung mit der verbauten Federgabel ein Ruckeln zu verspüren ist. Die Kombination von Federgabel, Felgenbremse und lang und häufigen, längeren Bremsvorgängen bei relativ hohen Geschwindigkeiten führt jedoch zu dem Phänomen des Ruckelns. Die Technische Lösung für diese Einsatzzwecke ist der Einsatz einer Scheibenbremse. Da Sie sich beim Kauf für ein E-Bike mit einem anderen Bremssystem entschieden haben, liegt hier kein Sachmangel vor. Das verwendete Bremssystem ist für die von Ihnen vorgenommene Nutzung des E-Bikes nur weniger geeignet, als ein System mit Scheibenbremse. Um Ihnen entgegenzukommen und eine voll umfängliche zufriedenstellende Nutzung des E-Bikes möglich zu machen, bieten wir die kostenpflichtige Umrüstung des E-Bikes auf eine Scheibenbremsanlage an. Dieser konstruktiver Eingriff in die Fahrradtechnik kann nur in unserem Werk vorgenommen werden. Die genauen Kostenbenennung (Richtwert ca. 250€) können wir Ihnen nach Prüfung im Werk mitteilen. . Die Transportkosten müssten Sie tragen, die belaufen sich auf ca. 50 € für Abholung, sowie für den Rücktransport.

DA DIE SACHE NICHT VON DEM KUNDENDIENST VON PROPHETE, VOR HAUS, ERLEDIGT WERDEN KANN, HABE ICH MICH ENTSCHLOSSEN, DIE SACHE RUHEND ZU LASSEN UND MICH MIT DEM VORHANDENEN BREMSSYSTEM ZU BEGNÜGEN!

19.03.2016 | 10:52
von K. Fingerzeig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich mit der Sache zufrieden gegeben und verweise auf die ausführlichen Ausführungen im letzten Kommentar. Insgesamt muss festgestellt werden, dass Prophete ein umständlicher Partner und der technische Kundendienst nicht sehr befriedigend und kundenfreundlich ist, da er wohl nicht über die technischen Möglichkeiten vor Ort besitzt