Von jameda beantwortete Beschwerde. | 961 Views | 19.06.2016 | 10:16 Uhr
geschrieben von Phönix

jameda GmbH (München)

Ärzte erkaufen sich ihren "guten" Ruf?

Bewertungen manipuliert?

Vor einigen Jahren habe ich einen Zahnarzt bei Jameda negativ bewertet. Ich fühlte mich in der Praxis gar nicht gut aufgehoben. Die Bewertung war sachlich aber eben negativ. Anfang diesen Jahres bekam ich von Jameda die Mitteilung, dass der Zahnarzt meine Bewertung in Frage stellt und sogar behauptet, ich sei nie in seiner Praxis gewesen. Daraufhin wurden meine und eine weitere schlechte Bewertung (angeblich nur zunächst) zu Überprüfungszwecken entfernt. Ich habe daraufhin dem Bewertungsportal Jameda bestätigt, dass ich sehr wohl in der Praxis war, sogar über einen längeren Zeitraum.

Bis heute wurde - trotz meiner Nachfrage und angeblicher Prüfung - weder meine noch die zweite negative Bewertung wieder eingestellt. Auf einmal sind aber 30 super Bewertungen für den Arzt vorhanden (vorher waren es mit meiner lediglich 3-4 Bewertungen). Auffallend ist, dass 29 davon seit April 2016 vorhanden sind und die meisten dieser "Bewerter" nicht befragt werden wollen. Kann es sein, dass dieses Portal äußerst unseriös ist? Stimmt es, dass Ärzte sich bei diesem Portal für Geld gute Bewertungen erkaufen? Wird der potentielle Patient getäuscht?

www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Aerzte-Bewertung-Internet,aerztebewertungen100.html

Meine Forderung an jameda GmbH: Stellungnahme - wo kommen auf einmal die guten Bewertungen her und wer hat die geprüft?

23.06.2016 | 15:01
Firmen-Antwort von: jameda GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Liebe/r Phönix,

wie Sie schon schreiben, befindet sich Ihre Bewertung in Prüfung. Dieser Prozess dauert derzeit leider sehr lange, was an einem neuen BGH-Urteil vom März liegt. Aufgrund dieses Urteils müssen alle Bewertungsportale ihren Prüfprozess anpassen, wodurch es nun zu Verzögerungen kommt. Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit, die verständlicherweise unangenehm ist für Sie. Sie werden nach Abschluss der Prüfung in jedem Fall von uns benachrichtigt.

Weitere Informationen zum jameda Prüfprozess finden Sie unter: www.jameda.de/qualitaetssicherung/

Ihr jameda Team

26.06.2016 | 18:30
von Phönix noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Es wird auch nicht erklärt, warum so unkritisch mit den angeblich guten Bewertungen umgegangen wird bzw. in welcher Form hier die angezweifelte Echtheit überprüft wird. Insgesamt ist Jameda für mich ein sehr unseriöses und käufliches Bewertungsportal.

03.07.2016 | 20:07
von Phönix noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bewertung wurde bisher nicht wieder eingestellt. Eine nachvollziehbare Erklärung zu den plötzlichen, zahlreichen guten Bewertungen wurde auch nicht gegeben. Ich zweifle die Echtheit an.

07.08.2016 | 22:02
von Phönix noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jameda hat meine Arzt-Bewertung immer noch nicht wieder eingestellt. Im Gegenzug gibt es immer mehrgute Bewertungen, deren Wahrheitsgehalt angezweifelt werden muss. Die angeblichen Bewerter wollen nicht kontaktiert werden - sehr mysteriös!

08.08.2016 | 20:13
von Phönix | Regelverstoß melden
Jameda hat jetzt eine abgeänderte Bewertung wieder eingestellt. Mein Text wurde meiner Meinung nach "passend" auf die Kommentierung des Arztes umgestellt. Es sind Worte vorhanden, die ich nie gebraucht hätte und es fehlen wichtige Sätze.

Ich werde die Angelegenheit rechtlich überprüfen lassen - gut wenn man sich immer Kopien von eigenen Entwürfen zieht!

06.10.2016 | 11:17
von Wolf Steffens | Regelverstoß melden
Gut daß Du so hartnäckig weiter dran bleibst.

"Es wird auch nicht erklärt, warum so unkritisch mit den angeblich guten Bewertungen umgegangen wird"
Genau das ist ja der Unsinn bei Jameda: Jeder kann sooft er will gute Bewertungen für ein und denselben abgeben (lassen).
Benötigt lediglich mehrere Emailadressen (ggf. Handynummern) oder paar Kumpels. Für einen Arzt bzw. eine Artzpraxis ist das überhaupt kein Problem.
Das ist für Niemanden ein Problem.
Jameda ist prinzipiell und grundlegend Unsinn.

15.03.2019 | 08:32