366 Views | 02.04.2017 | 13:16 Uhr
geschrieben von Pia Schubert

O2 (Nürnberg)

Sonderkündigungsrecht wegen Unterschlagung meines Geldes

Sonderkündigungsrecht wegen Unterschlagung meines Geldes - 250€ wurden fälschlicherweise abgebucht und danach einfach verrechnet! Sonderkündigung ist eingegangen, aber wurde "nicht bearbeitet"

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich mit Behörden oder Dienstleistern herumärgert, aber o2 hat mich eines Besseren gelehrt.

Nach dem 2015 bereits eine "Beschwerde" auf ReclaBox veröffentlich wurde, erlebte ich im Mai 2016 den nächsten Kracher: Nach dem mir kostenlos! 2 GB in meinen laufenden Vertrag bei o2 eingeschlossen wurden, buchte mir der kompetente Handyanbieter doch einfach mal 199 EUR Tarifgebühren einmalig zzgl der Monatsgebühr bei der nächsten Fälligkeit ab! Direkt im Shop nachgefragt - entschuldigt man sich brav und versichert, diese fälschlicherweise abgebuchte Summe werden im nächsten Rechnungsmonat wieder zurückgebucht. Nein, wurde sie bis heute nicht! Vielmehr stotterte mir o2 diesen Fehlbetrag in 9 Monaten zurück -> sodass ich quasi ein Guthaben eingezahlt habe, an welchem jeden Monat meine Monatsrechnung verrechnet wurde!

Wo gibt es denn sowas - 10 Monate auf einen Schlag die Handy Rechnung zahlen und dann nicht mal angemessen darüber informiert zu werden? Es gibt sicher Menschen, die auf 225 EUR mtl. angewiesen sind, die man denen "nicht einfach" abbuchen kann! Zudem konnt der Shop Mitarbeiter nicht helfen und verwies mcih an die Hotline, bei der Hotline war niemand zu erreichen! Es war einfach eine Unverschämtheit. In dieser Not nahm ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch und wollte das mein Vertrag zum Datum des aufgebrauchten Guthabens aufgehoben wird! Bis heute erhielt ich darauf keine Reaktion, obwohl ich aus dem Shop einen Eingangsstempel mir geben lassen habe - da ich so etwas voraus geahnt habe! Heute rief ich - kurz vor dem Ablauf- wieder bie o2 und fragte nach dem Stand der Dinge:

Nach dem ich bei 5 Mitarbeitern gelandet bin, sagte mir der Mitarbeiter aus der Sonderkündigungsrechtabteilung, dass die Kündigung zwar eingegangen sei, aber nicht bearbeitet wurde - ich soll diese bitte noch einmal aufsetzen! Das hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt, sodass ich nur noch darüber schmunzeln kann.

Dies bewog mich definitiv dazu zu überzeugen, dass meine Freunde, Familie und Arbeitskollegen Ihre Verträge ebenfalls kündigen werden. Wenigstens eine kleine Genugtuung nach 11 Jahren treuer o2 Kunde und einer solchen Verarschung am Ende!

ich wende mich wiederholt an Sie und möchte von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch nehmen. Mit der Mai Abrechnung buchte o2 fälschlicherweise einen Beitrag in Höhe von 199€ zusätzlich zu meinem monatlichen Beitrag in Höhe von 25€ ab. Nach Klärung im Shop vor Ort in Oldenburg und mit der Hotline (die nicht in der Lage war zu reagieren oder unterstützen) wurde die Rückzahlung des Geldes zugesagt. Zudem wurde vom Shop-Mitarbeiter Herrn Langh eine Kulanzzahlung in Höhe von 25€ aufgrund der entstandenen Umstände zugesagt.
Im nächsten Monat Juni kam die Überraschung, dass o2 weder die Kulanzzahlung noch das Geld zurück überwiesen hat. Reaktion war ein Guthaben in Höhe des Restwertes von 175€ (eigentlich 200€) …nun soll monatlich das Geld mit dem Beitrag verrechnet werden? Wiederkehrende Besuche im Shop und Anrufe bei der Hotline bringen keinen Erfolg. Niemand kann wirklich etwas konkretes dazu äußern - geschweige eine Lösung anbieten.
Ich bin nun seit mehr als 10 Jahren Kundin bei Ihnen, habe immer wieder schlechte Erfahrungen bei o2 gesammelt, aber bin dennoch treu geblieben, da mich Kulanz und Nähe überzeugt haben. Doch dass ich jetzt seit 2 Monaten hinter meinem Geld herrenne ist eine maßlose Frechheit und Enttäuschung.
O2 macht einen Fehler mit einer falschen Abbuchung und ich als Kundin bin die Leidtragende, indem ich meine Rechnungsbeiträge 10 Monate im voraus zahle! In meinem Vertrag ist eine monatliche zahlweise in Höhe von 25€ Lastschriftverfahren unterschrieben und nicht einmaliger Einzug in Höhe von 225€ mit monatlichen Guthaben-Raten, die verrechnet werden.
Der vereinbarten Vertragsrahmenbedingungen werden Ihrerseits nicht eingehalten. Sollte ich bis zur nächsten Abrechnung (August 2016) mein Geld auf mein Ihnen bekanntes Konto sowie die Kulanzzusage des Herrn Langh aus dem Shop nicht zurück bekommen, spreche ich hiermit die Kündigung zum Ablauf meines Guthabens am 31.01.2017 aus.
Ich bitte um schriftliche Bestätigung dieser Kündigung oder die sofortige Rückzahlung meines Geldes, welches Sie mir schulden!
Oldenburg, den 21.07.2016

Meine Forderung an O2: Reaktion und Entschädigung