Durch RSU endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 171 Views | 03.08.2017 | 09:13 Uhr
geschrieben von Constance Schneider

RSU GmbH (St. Johann)

Angebote welche nicht existieren?

Bestell-/Kundennummer: Ebay Auktion Artikel 352013277137

Hier merkt man mal wieder, dass es einigen Händlern nicht um eine langfristige Kundenbeziehung sondern nur um den schnellen Euro geht.

Am 28.06.2017 wollte ich für eines unserer Motorräder einen Vorderreifen kaufen.

Da dieses schon seit Jahren mit dem Michelin T63 bestückt ist, sollte es eben auch dieser werden.

Nun ist es so, dass der Reifen zu dieser Zeit ein Auslaufmodell war. Ein gefundenes Fressen für viele windige Reifenhändler, welche darauf hofften einen Wucherpreis für den Reifen zu bekommen, da kein Biker gerne Mischbereifung fährt. So fand ich fast nur Angebote für über 100-120 Euro, ca. das Doppelte, was der Reifen als UVP gekostet hätte.

Umso mehr freute es mich, das Angebot von der Firma RSU GmbH (ehemals RSU Reifen-Center GmbH), ein eBay Verkäufer www_reifensuche_com, reifensuche.com zu finden, in der mein Wunschreifen zum Preis von 59,96 EUR zu finden war.

Ich habe sofort bestellt und per PayPal bezahlt.

Prompt kam auch eine Bestätigung der Bestellung, kurz darauf eine Nachricht dass der Reifen in den Versand gehe.

Doch ich hatte mich zu früh gefreut, denn kurze Zeit später kam eine Mail, dass meine Bestellung storniert sei, angeblich weil der Lieferant eine Lagerdifferenz hatte und der Reifen nicht lieferbar sei. Als Entschädigung gab man mir einen 5 EUR Gutschein.

Zeitgleich erhielt ich eine E-Mail, in der der Händler aus St. Johann bat, die Auktion / Bestellung abzubrechen. (Dies tat ich in weiser Voraussicht nicht.)

Ich dachte mir, OK, kann ja vorkommen. Allerdings wurde ich stutzig, als der Artikel (genau die gleiche Auktion) nach zwei Tagen immer noch als "sofort" verfügbar angeboten wurde.

Auf meine Nachfrage teilte mir mit, das er in eBay zwar drinsteht, aber trotzdem nicht bestellbar sei. OK, dachte ich, vielleicht habe ich in Sachen Logik eine andere Auffassung als die Menschen in St. Johann. Ich wollte die Sache auf sich beruhen lassen, aber nach einigen Tagen wollte ich doch mal nachsehen. Und dann traf mich doch der Schlag. Das Angebot wurde geändert. Laut Händler ist dieses Angebot immer noch lieferbar - nun allerdings zu einem Preis von 108,53 EUR!

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wenn der Reifen nicht mehr lieferbar wäre, warum wird das Angebot nicht beendet? Spätestens nach meinem Kauf bzw. Stornierung müsste die Firma doch wissen, dass dieser nicht mehr lieferbar ist?

2. Und warum wird der Artikel NACH meiner Stornierung zu einem extremen Wucherpreis angeboten? Im übrigen steht dieser Artikel nach wie vor als sofort verfügbar in eBay.

3. Und wenn der Reifen zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war, wieso hat man denn keine Anstrengung unternommen, um diesen zu besorgen? Denn offensichtlich hat es ja geklappt, sonst könnte der Händler den Artikel ja nicht zu einem teureren Preis anbieten

Handelt es sich hierbei um ein Lockvogelangebot? OK, macht nicht wirklich Sinn, es sei denn der Händler spekuliert darauf seine 5 EUR Gutscheine unters Volk zu bringen, damit man die Reifen bei ihm kauft.

Hätte der Händler die Auktion nach der Stornierung beendet und diese erneut zu einem höheren Preis eingestellt, hätte ich vermutlich gar nichts gemerkt.

Aber die Dreistigkeit einfach das Angebot zu ändern ist fast nicht zu überbieten.

Auf meine erneute energische Anfrage erhielt ich wieder diese gleiche schwammige Auskunft. "Bla, bla, est tut Ihnen leid. Lagerdifferenz. sülz. können nichts machen."

Auf eine weitere, noch energischere E-Mail kam gar keine Antwort mehr und ich wurde ignoriert.

Nach Durchsicht der (negativen) eBay Bewertungen scheint das ein gebräuchliches Mittel dieser Firma zu sein.

Meine Forderung an RSU GmbH: Lieferung des Reifens zum angegebenen Preis oder Aufwandsentschädigung 50% des Kaufpreises

09.08.2017 | 11:55
Firmen-Antwort von: RSU GmbH
Abteilung: Kundenberatung & Vertrieb

Guten Tag,

wir versenden unsere Reifen direkt von unseren Großhändlern und Lieferanten, welche uns ihre Bestandsangaben übermitteln. Dadurch entfallen bei uns Lagerkosten und wir können die Preise für unsere Kunden so gering wie möglich halten.

In diesem Fall handelt es sich bei dem bestellten Reifen um eine falsche Bestandsangabe, sodass der Reifen entgegen des Angebots, in der Realität nicht mehr im Lager war. Da wir zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Lieferanten mehr hatten, wo der Reifen zu diesem Preis hätte bestellt werden können, blieb uns nichts anderes übrig als Ihre Bestellung zu stornieren und die Zahlung sofort zu erstatten.

Es kann vorkommen, dass der gleiche Reifen später zu einem anderen Preis zur Verfügung steht. Dies hängt damit zusammen, dass ein anderer Lieferant diesen zu einem höheren Preis anbietet und wir diesen dann auch entsprechend in eBay anbieten. So wie es in Ihrem Fall passiert ist.

Für die Stornierung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmals entschuldigen. Selbstverständlich ist dies sehr ärgerlich.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland,

Ihr Team von reifensuche.com

12.08.2017 | 12:41
von Constance Schneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Statement der Firma ist nicht nachvollziehbar. Wäre das der Fall gewesen, hätte jede seriöse Firma das Angebot beendet. Selbst wenn der Artikel ausverkauft war und wieder auf Lager gekommen wäre, hätte man dann eine neue Auktion gemacht UND NICHT DAS ANGEBOT WEITERLAUFEN UND DEN REIFEN ZU EINEM WUCHER PREIS WEITER ANGEBOTEN. Deshalb unterstelle ich dieser Firma, dass jamand dort gemerkt hat, dass es sich um ein Auslaugfmodell handelt, welches nicht mehr hergestellt wird. Und da es Motorradfahrer gibt, die KEINE MISCHBEREIFUNG fahren können oder wollen, hat man hier den grossen Reibach vermutet. Und wie gesagt, die eBay Bewertungen sprechen Bände.
Selbst wenn dies der letzte Reifenhändler de welt wäre würde ich lieber auf Felgen fahren, als da nochmal einen Cent dazulassen.

02.09.2017 | 12:50
von Constance Schneider endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst