Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 525 Views | 17.11.2017 | 14:14 Uhr

Wolf GmbH (Mainburg)

GU-1-E-24 dauernd defekte Regelungsplatinen

Bestell-/Kundennummer: Bauteil-Nummer 8601912 bzw. 2799111

Hallo,

ich habe jetzt schon zum wiederholten Mal das Problem mit einer defekten Regelungsplatine für meine Wolf-Heizung.

Es ist eine GU-1-E-24.

Innerhalb von fünf Jahren ist nun schon zum dritten Mal die Platine defekt.

Das äußert sich wie folgt:

Die Heizung zündet nicht mehr, wenn das Wasser kalt ist.

Drückt man jedoch an der Gehäusefront, in der die ganze Elektronik drin ist, mit dem Daumen an der Stelle rechts unterhalb der Schofi-Taste auf das Gehäuse, vernimmt man ein leichtes klicken, die Zündung springt an, und es funktioniert einwandfrei,

aber nur, bis man den Daumen wieder wegnimmt. Dann geht wieder gar nichts mehr.

Jetzt haben wir provisorisch einen kleinen Holzkeil (Wäscheklammer) an die Stelle zwischen Gehäuse und Umhausung gesteckt, damit es so bleibt.

Ich tippe auf einen Baufehler, durch den es zu einem Bruch in einer Leiterbahn kommt, oder Bruch einer Lötstelle, da ja durch Druck von aussen, (wie auch immer der sich in der Platine auswirkt), alles wieder geht.

In unserer Nähe gibt es leider keinen Fachmann, der wegen so einer "Kleinigkeit" zügig kommt.

Neue Platine kostet auch weit über 200,-€.

Wolf ist auch nur sehr schwer erreichbar.

Deswegen probier ich es jetzt mal so.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Kostenloser Austausch der Platine

17.11.2017 | 14:14
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Matthias Michel,

wir bedauern, dass es mehrmals zu einem Ausfall der Regelungsplatine gekommen ist.

Ob es wirklich an der Platine liegt, oder ein Kontaktproblem (Platine zu Kabelsatz) vorliegt kann nur mit einer Überprüfung vor Ort lokalisiert werden.

Wir können Ihnen einen Werkskundendiensteinsatz durch unseren Techniker vor Ort anbieten.

Wir bitten jedoch um Verständnis, dass aufgrund der abgelaufenen Gewährleistungsfrist hier Kosten entstehen (Auftragspauschale 83€, Arbeitsstunde 85€, zzgl benötigtes Material).

Wenn Sie mit diesem Vorschlag einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, .) an die Emailadresse service spider monkey wolf.eu.

Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte senden Sie eine Kopie dieses Eintrages mit.

Wolf GmbH

Teamleitung Service

17.11.2017 | 15:17
von Matthias Michel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Zum Problem mit der Platine:

ich werde versuchen, die Kontakte der Platine zu reinigen, ebenso kabelseitig.
Seltsam erscheint mir, dass der Fehler bei der neu eingebauten Platine erst nach ca. 1 Jahr auftrat.
Sollte sich der Fehler so nicht beheben lassen, würde ich eine neue Platine ausprobieren wollen, da der Tausch schon mal Erfolg brachte, wenn auch nur 1 Jahr lang.
Wenn ich eine neue Platine benötigen würde, gäbe es eine kulante und kostengünstige Möglichkeit durch Wolf GmbH?

Viele Grüße nochmals

Matthias Michel

17.11.2017 | 16:22
von Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Matthias Michel,

bitte geben Sie uns unter servcie spider monkey wolf.eu mit Angabe Ihrer Kontaktdaten Feedback. Bitte senden Sie diesen Verlauf mit.

Wir werden uns dann nochmal mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass Arbeiten an elektrischen Bauteilen (z. B. Regelung) It. VDE 0105 Teil 1 nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden dürfen.

Wolf GmbH

Teamleitung Service

28.11.2017 | 08:12
von Matthias Michel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seltsamerweise läßt sich nun, nach dem Entfernen eines "Druckpunkthalters" die Heizung wieder problemlos benutzen.
Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich die Platine mehrmals aus- und wieder einbauen, um die Kontaktstellen wieder blank zu bekommen.
Sollte der Fehler dann trotzdem wieder auftreten, schau ich mal weiter.
Ein für mich kostenneutrales Ersetzen ist wohl nicht möglich, da die Gewährleistung nicht mehr gegeben ist.

Folgendes muß ich noch anfügen:
Prinzipiell bin ich mit der Heizung zufrieden, da sie recht einfach aufgebaut ist und es nicht allzu viele Teile gibt, die kaputt gehen können. Auch lassen sich diese Teile ohne allzu großen Zeitaufwand tauschen. Von daher finde ich sie besser als die ganz neuen, die vollgestopft sind mit Elektronik, bei denen immer alles getauscht werden muss, weil nichts mehr repariert werden kann.
Gilt aber wohl für alle Hersteller.