Durch Yello Strom gelöste Beschwerde. | 333 Views | 11.02.2020 | 21:01 Uhr
geschrieben von Felix Paetzold

Yello Strom GmbH (Köln)

Fehlerhafte Schlussabrechnung nicht korrigiert

Auf der Schlussabrechnung sind von 550€ (= 11 Abschläge) an Abschlagszahlungen nur 450€ (= 9 Abschläge) berücksichtigt. Korrektur wird verweigert

ich wurde vom 01.02.2019 bis 31.01.2020 von Yello mit Strom beliefert.

Auf der ansonsten sachlich korrekten Schlussabrechnung sind von 550€ (= 11 Abschläge) an Abschlagszahlungen nur 450€ (= 9 Abschläge) berücksichtigt.

Beim Kundenservice wurde unfreundlich abgewiegelt (man könne den Geldeingang nicht bestätigen) und auf meine Nachweispflicht verwiesen. Wohlgemerkt wurden alle 11 Abschläge per Lastschrift von Yello eingezogen (!), ein Fehler meinerseits scheidet also aus.

Aus Erfahrung kenne ich mehrere mögliche Gründe für ein solches Geschäftsgebaren, jeder davon bietet mir Anlaß zu großer Sorge!

Bitte schaffen Sie umgehend Abhilfe!

Andernfalls
- erhalten Sie meinen Widerspruch per Einschreiben
- entziehe ich Ihnen die Einzugserlaubnis
- buche ich den letzten Abschlag zurück und überweise Ihnen die Differenz zu Ihrer Verbindlichkeit

Sollten Sie tatsächlich (wie von der Hotline ja indirekt bestätigt) keinen Überblick mehr über Ihre eigenen Finanztransaktionen haben, stelle ich Ihnen einen Kontoauszug als Nachweis gerne zur Verfügung. Bitte teilen Sie mir das in diesem Fall einfach kurz mit.

Felix Paetzold

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Korrektur der Abrechnung, 30 Euro für meinen Zeitaufwand und zügige Auszahlung des Guthabens

12.02.2020 | 12:17
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Social Media

Hallo Herr Paetzold,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich um ihren Fall kümmern.

Bitte senden Sie uns dazu Ihre Vertragsdaten inklusive Kundennummer und Anschrift an online spider monkey yello.de, damit wir eine zügige Lösung für Ihr Problem finden können.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Ihr Yello-Team

12.02.2020 | 12:35
von Felix Paetzold | Regelverstoß melden

wie gewünscht habe ich Ihnen meine, in Ihrem Kundenportal hinterlegten, Vertragsdaten herauskopiert und per Mail zugesendet.

Ich bin verwundert, daß Sie diese anhand der in den Daten zur Beschwerde angegebenen Vertragsnummer nicht selbst ermitteln konnten.

16.02.2020 | 08:36
von Felix Paetzold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Korrektur Schlußabrechnung und/oder Erstattung Guthaben ausstehend.

17.02.2020 | 11:39
Update:

Ich habe nun eine Antwort erhalten, in der erläutert wird, warum nur 9 Abschläge eingezogen werden konnten, verbunden mit einer Entschuldigung für den Fall, dass der von mir dargestellte Sachverhalt dennoch zutreffend wäre und der Bitte, in diesem Fall tatsächlich einen Nachweis einzureichen. Die Kontoauszüge zu den beiden bei Yello nicht nachvollziehbaren Abschlägen im Einzugsverfahren habe ich daher zur Verfügung gestellt und nochmals um schnelle Korrektur und Auszahlung des Guthabens gebeten. Seitdem kein neuer Stand.

19.02.2020 | 06:05
von Felix Paetzold | Regelverstoß melden

trotz laufenden Widerspruchs und erbrachtem Nachweis der Überzahlung haben Sie entsprechend der Ankündigung in Ihrer fehlerhaften Schlußabrechnung den falsch ermittelten Betrag von meinem Konto abgebucht.

Ich fordere Sie letztmalig auf, mir die zu viel eingezogenen 100€ umgehend auf mein Konto zurück zu überweisen, zuzüglich 50€ Entschädigung für meine Aufwendungen in der Klärung Ihrer Fehler.

Hierfür setze ich Ihnen eine letzte Frist von 5 Tagen.

Andernfalls buche ich selbst von Ihnen eingezogenen Beträge zurück.

19.02.2020 | 16:18
Update:

Vorgang wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Diese hat zugesagt, 2x50€ zurück zu erstatten.

Eine Entschädigung für den mir entstandenen Aufwand wurde dagegen abgelehnt.

Wortlaut: "Eine Entschädigung ist hier nicht nötig, denn ein Vertrag wurde ab Wunschdatum aufgebaut. ".

Ich enthalte mich eines Kommentars, das Zitat spricht denke ich für sich.

20.02.2020 | 15:17
von Felix Paetzold gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden