643 Views | 07.08.2020 | 10:46 Uhr
geschrieben von Natty Gann

Amazon.de

ZWANG zur Kreditkarte mit ZUGZWANG zur Amazon Visa!

Als treuer Käufer und zuverlässiger Zahler wird einem von jetzt auf gleich die Bestellung storniert und man wird aufgefordert, eine Kreditkarte zu hinterlegen - sonst geht gar nichts mehr! Geht's noch?

Ich bestelle seit Jahren bei Amazon.

Ich bin Amazon Prime Kunde - ebenfalls seit Jahren!

Ich bestelle regelmäßig. Aktuell beinahe täglich - oft jeweils über 200 Euro - weil wir gerade groß das Haus entkernen, renovieren und ganz viel Zeug "mal eben" - und meist Abends nach Ladenschluss, aussuchen möchten und dann mit möglichst kurzer Lieferzeit zu Hause haben möchten!

Kein großes Pilgern durch regionale Baumärkte mit mäßiger Auswahl, vor allem jenseits von "ideal Standart".

Das ist ja eigentlich das Schöne an Amazon! Shoppen abends auf dem Sofa und unfassbar viele Möglichkeiten. Man gewöhnt sich daran! Zugegeben: Man ist wirklich verwöhnt!

Und ich glaube, AMAZON ist sich dieser Abhängigkeiten so richtig bewusst. Und wenn Leute schon den Eindruck von kaufsüchtigen Dauerbestellern machen, dann sind das wohl die RICHTIGEN, denen man mal gepflegt in die Kniekehlen treten kann!

Blöd für uns also, wenn in dieser heißen Phase von täglichem Bestellmarathon (- wohlgemerkt: KEINE Zahlungsprobleme, gedecktes Konto - AMAZON dürfte sich die Hände reiben und kann nicht meckern!) sich plötzlich eine Meldung im Postfach findet aus dem hervorgeht,

• dass die letzte Bestellung leider nicht bearbeitet werden könne, weil man nun eine Kreditkarte hinterlegen müsste um den weitern Einkauf zu verifizieren!

ICH HABE KEINE KREDITKARTE

ICH WILL KEINE KREDITKARETE

ICH bezahle seit über 15 Jahren auf AMAZON mit meinern Bankdaten!

WAS ZUR HÖLLE SOLL DAS?

Ich wende mich an den Support und erfahre, dass das eine Laune des Systems wäre, ab und zu mal den einen oder andern Kunden zu ärgern und zur Kreditkarte zu nötigen.

Und nein - da gibt es keinen Plan B, sagt mir der Support via Chat.

Naja doch - ich KÖNNE

• jetzt auch zur Tankstelle fahren und mir einen AMAZON Gutschein im Wert von über 200 Euro kaufen und dann mit dem Guthaben die ausstehende Zahlung von 180 Euro begleichen!

Bitte innerhalb von 5 Tagen, sonst wird die Bestellung gelöscht!

Ich habe ja auch SONST NICHTS ZU TUN!

Also, ENTWEDER will Amazon mich über eine Kreditkarte stalken oder aber den Verkauf ihrer Gutscheine ankurbeln und damit währe auch die Statistik ihrer jährlich verkauften Gutscheine quasi von HAND aufgebessert!

Eine riesen Sauerei!

Wir haben heute die Lieferung erwartet, da wir ja für PRIME bezahlen und Bestellungen getätigt hatten mit GARANTIERTER LIEFERUNG am FOLGETAG! ALSO HEUTE!

Nur, um dann heute zu lesen, dass die Bestellung noch nicht mal BEARBEITET wurde!

Ich kann gar nicht aussprechen, was mich AMAZON gerade mal kann. aber so was von!

Wir werden das Prime Konto auflösen! Wir werden uns von AMAZON distanzieren! Egal, wie verwöhnt man auch ist. Es gibt mitterlweile zahlreiche Alternativen. Dann eben das Bestellen in diversen Shops - ist mir egal! Es REICHT! Aber so was von!

Nach der Info aus dem Support, dass ich doch eine Amazon Visa Karte erwerben könnte - oder aber FREUNDE fragen solle, die mich mal fix mit Ihrer Kreditkarte auslösen sollen, blieb mir EHRLICH die SPUCKE WEG! Ich weiß gar nicht, ob das alles Rechtens ist, was einem da so als Lösung nahe gelegt wird! So habe ich schließlich um

• die Zusendung unseres Chatverlaufs gebeten - DAS aber, wäre aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich!

HALLO? NOCH SO EIN selbstgebasteltes Ei von Amazon - oder nicht?
Ich meine, in JEDEM CHAT - bei JEDEM Support, bekomme ich nach dem Beenden des Chats ein Linkangebot: Chatverlauf an meine Mailadresse senden!

Ja, verstoßen die dann ALLE SAMT gegen die DSGVO oder wie?

Amazon verweigert das Versenden des Chatverlaufs (UH - GEHEIM - problematische Inhalte! für WEN WOHL.!) - obwohl ich über mein Kundenkonto in diesen Chat geraten bin und EH alles offen darliegt. FÜR den Supportmitarbeiter - nicht für mich!

In ANDEREN SHOPS gibts diverse Abteilungen und oft sagt der Support, dass man dieses oder jenes im Kundenkonto leider nicht einsehen könne - das wäre aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Da müsste man sich an die Buchhaltung wenden. oder so etwas! .

• Bei AMAZON kann der Supportmichel ALLES einsehen - aber wirklich ALLES!
  • NUR, den Chatverlauf des gerade und gemeinsam geführten Dialogs zu verschicken - DAS geht NICHT! DAS verstößt gegen den Datenschutz!

Ich könnte mich schütteln vor lachen wenn es nicht so bitter wäre!

• Gut, dass ich ein paar Screenshots gemacht habe .

Und ich KANN NUR HOFFEN, dass sich möglichst VIELE Käufer zu dieser Distanzierung entschließen, damit das bei AMAZON ankommt!

Ein Vielbesteller - egal - 10 Vielbesteller - schade. aber lass es ein paar hunderte oder tausende sein, die sich das nicht gefallen lassen.

Ich habe heute auch eine Beschwerde bei Amazon eingelegt und diese Machenschaften kritisiert. Zumal mir im Supportchat auch noch die Amazon Visa mehrmals ans Herz gelegt wurde - dieses KACK Angebot, das ich mittlerweile immer öfter weg klicken muss, bevor ich überhaupt auf die Homepage von Amazon gelange!

• Das ist so ein verkappter und penetranter Terror!

Mir scheint, wenn sie mich über die Pop-Ups nicht weich geklopft kriegen, dann eben darüber, mir den Hahn abzudrehen und mich zur Kreditkarte zu zwingen! Aber bitte, nehmen Sie doch die von unserem Haus, JA? : D

Aber das können die vergessen!

WAS FÜR EIN ARROGANTES GEBAREN! BAH!

Bitte an alle Amazon-Abhängigen da drausse! Seit STARK! :) Lasst euch in eurer Abhängigkeit nicht zu solchen Schritten zwingen! Unterstützen wir gemeinsam andere Shops, die sonst vielleicht dank großen Konzernen wie Amazon wieder untergehen würden!

Bei der Gelegenheit fällt mir ein:

Ich habe sowieso immer öfter einen HALS, was meine bestellte Ware angeht: ich bestelle etwas. scheinbar etwas aus Deutschland - und bekomme etwas in weißer Tüte eingeschweißt, mit chinesischen Schriftzeichen - etwas, was ich nicht kaufen würde, wenn ich WÜSSTE, dass es so ein Importkram ist!

Mittlerweile muss man da höllisch aufpassen.

DANN habe ich immer öfter Käufe erwischt, leider sogar Weihnachten, wo mir Sachen geschickt wurden, die schon mal ausgepackt waren - nicht nur das, sondern schon wochenlang in Benutzung - mit Fliegenkacke drauf gesprenkelte Steckdosenheizung etwa. Und dann bekomme ich das nicht als ausgewiesenen Rückläufer - sondern einfach zum Normalpreis untergeschoben!

Amazon sagte dazu: Huch - da muss ausversehen etwas aus dem Retourenlager in die Bestellung geraten sein, vielleicht weil der Artikel vergriffen war.

VIELLEICHT aber auch, weil einfach zu viele Käufer am Ende keine Lust auf eine Rückabwicklung haben uns sich auf die Zunge beißen und eine Faust in der Tasche machen!

Ich kaufe auch sonst gerne gebraucht. DAS IST echt nicht mein Problem! Ich erwarte aber NEUWARE, wenn ich etwas zum Neupreis einkaufe und es keinen Hinweis auf B-Ware oder refurbisched gibt! DAS ist das MINDESTE - so macht es JEDER SHOP!

AMAZON aber ist mittlerweile dazu übergegangen, mit einem "Huch -das wollten wir aber nicht! " - immer öfter den retournierten Schitt wieder unter die Besteller zu mischen - und vermutlich geht das zu 80% gut - sonst würde man sich das bei Zeiten vielleicht verkneifen!

Da gibt es dann für die Meckerer einen 5 Euro Gutschein und fertig.

Ehrlich - mein Sohn hatte kein Weihnachtsgeschenk, weil die Drohne die wir für mehrere hundert Euro gekauft haben, eine GEBRAUCHTE war -!

INAKZEPTABEL zu dem PREIS! In dieser Situation! Ein angefledderter Karton und Kratzer und Schmutz! Was soll ich meinem Sohn sagen: Sorry, aber dieses Jahr hat es nur für ein gebrauchtes Geschnenk über eBay Kleinanzeigen gereicht?

Ich glaube ich steh im Wald! ECHT!

Und wenn man das reklamiert und eine NEUE haben möchte - dann ist der neue Liefertermin der 28.12. - und ausserdem muss man mit 349 Euro bitte noch mal in Vorkasse gehen! SONST bekommt man GAR NICHTS!

DAS ist der Bestellfrust bei AMAZON nebenbei gemerkt auch - und LEIDER: IMMER ÖFTER!

Unsere kürzlich bestellte Hufeisenbremse von Schimano kam zerlegt in Einzelteile in einem aufgerissenen Karton. Weder der "Vorbesitzer" noch die QS bei Amazon haben sich die Mühe gemacht, da IRGENDWAS wieder zu richten, bevor es der nächste bekommt! Ich wusste weder wie rum, der Bügel wohin muss, noch warum dann der Bremsschuh falsch herum steht - noch, wie man den wieder los bekommt, denn den hat der Vorgänger angebommt oder verkantet. EHRLICH BEHÄMMERT! So was muss man sich aus Käufer bieten lassen?

Der Karton der Bremse war lose in den Amazon Karton geworfen worden! OHNE INHALT - Die Teile klackerten so im Karton herum.

Drohne, Heizung, Bremse - also wir hatten es in den letzten 6 Monaten schon 3x, dass gebrauchte Sachen als Neuware untergejubelt werden wollten! Wie geht es euch? Hattet ihr mehr Glück? Oder ärgert euch all das genaus so?

Und WARUM macht man das alles immer noch mit?

Jeff Bezos verdient sich an uns und all dem die vergoldetste Nase der Welt!

EIGENTLICH - müsste einem das zu wider sein!

Und dafür muss man sich so nicht behandeln lassen, finde ich!

Meine Forderung an Amazon.de: Bankeinzug soll auswählbar und akzeptiert bleiben! KEIN Zwang zur Kreditkarte oder Kaufen von Geschenkgutscheinen!

18.12.2020 | 18:49
von Nikos Kazantzakis | Regelverstoß melden
Keine Ahnung, bin seit über 10 Jahren Prime-Mitglied, Bestellwert monatlich meistens ebenfalls jenseits der 100€ Marke. Jedoch nichts, was Sie beschreiben, trifft in unserem Fall zu, ganz im Gegenteil. Ich glaube, es handelt sich um ein klassisches Problem, dass nach einer für Sie tatsächlich unglücklich verlaufenden Geschichte - die ja mit jeder Firma geschehen kann, da Fehler überall mal passieren können -, dass also, nach so einer Geschichte, all‘ die kleinen negativen Erfahrungen hochkommen und die Positiven für den Augenblick verschwinden lassen. Das ist normal, menschlich. Ich würde es mir noch einmal überlegen, denn die Amazon-Visa hat überhaupt keine Nachteile, außerdem wird man nie gezwungen, den Kauf über die KK zu tätigen; es reicht, wenn man diese besitzt Das ist definitiv eine eigenartige Geschäftspraxis von Amazon, ja, die ich aber in Anbetracht der Vorteile durchaus akzeptieren kann und möchte. Aber: Jedem das Seine.

07.01.2021 | 15:42
von Marion Woll | Regelverstoß melden
Ich habe solche Beschwerden schon häufiger gelesen und auch im Verwandten- und Bekanntenkreis ist es vielen so ergangen. Dabei dachte ich immer nur: Na ja, wer weiß, warum die nichts mehr per Bankeinzug oder Rechnung bekommen. Ich bin seit fast 15 Jahren Amazon Kundin und hatte nie irgendwelche Probleme. Alles, was ich brauchte, kaufte ich bei Amazon. Doch seit heute habe ich das gleiche Problem. Amazon will mir ohne Kreditkarte nichts mehr verkaufen. Der Kundenservice antwortete bei mir genauso. Das sei eine Entscheidung des Systems und daran könne man nichts ändern. Den Grund dafür würden weder sie noch ich aus Datenschutzgründen erfahren. So ein Quatsch! Wenn man mir eine Bankverbindung verbietet, die seit 15 Jahren problemlos funktioniert, dann habe ich ein Recht darauf, zu erfahren, was plötzlich das Problem ist. Außer es gibt gar keins und man will mir wirklich einfach nur einer ihrer Kreditkarten andrehen. Und genau das denke ich auch. Alles andere wäre unlogisch. Danke an den Beschwerdeschreiber für die ausführliche Beschwerde. Ich hoffe, dass dadurch viele auf die Machenschaften von Amazon aufmerksam werden und nicht auf den Kreditkartenmist hereinfallen.

03.02.2021 | 15:58
von Barbara Huber | Regelverstoß melden
Hallo, ich durfte heute das Selbe erfahren: plötzlich kann ich nicht mehr wie gewohnt einkaufen, dabei bin ich seit 2006 Kundin bei Amazon, habe immer alles sofort bezahlt! Und jetzt das? Es ist eine Schande, habe Amazon immer und überall weiter empfohlen! Selbstverständlich werde ich KEINE Kreditkarte bei Amazon bantragen, ich lasse mich von denen nicht erpressen!

24.03.2021 | 16:26
von Susanne Promeß | Regelverstoß melden
Ich kann mich hier nur anschliessen. Als langjährige Kundin mit durchschnittlich 3 - 5 Bestellungen wöchentlich ist mir heute das gleiche widerfahren. Auch mein Bankkonto ist immer gedeckt. Wollte nur 3 Googleplay-Gutscheine zu 5,-- € für Ostern kaufen. Sechs mal wurde die Bestellung storniert, bis ich auf die Idee kam, mal anzurufen. Ich wäre in einem automatisierten, nicht steuerbaren Algorhythmus gekommen, das kann man nur mittels Kreditkarte oder Guthabenkarte und dann nur mit Glück wieder in den Urzustand zurück setzen. Ich habe gerade Schaum vor dem Mund, man gehe mir besser aus dem Weg.