Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 105 Views | 25.02.2021 | 20:07 Uhr
geschrieben von M. S***

Das Weihnachtspaket kam endlich zurück - zum Glück nicht weg!

Bestell-/Kundennummer: 65746900049761; Sendungs-ID: 09357120301267

Kein Bock auf Pakete? - Dann wechsel doch die Branche und/oder den Job. Trotz Weihnachtsgarantie noch vor Ostern mit anderem Paketdienstleister in Anlieferung

Lt. Lieferzusage von Hermes konnte das zu versendende Paket noch bis 20.12.2020 12 Uhr in einem Paket-Shop abgegeben werden, um es pünktlich zu Weihnachten anzuliefern.

Eine Anlieferung mit zuverlässigeren Paketdienstleistern war nicht mehr möglich (es fehlten noch die Ehrlich-Brother-Box für das X-Mas-Event der Neffen, die am Samstag, den 19.12.2020 erst bei uns - nach zwei wöchiger Bestellzeit - ankam - für dieses Event gab es übrigens Lösungen, indem die Neffen selbst vor der Show was zu basteln hatten). Deswegen wurde das Paket im Hermes-Paket-Shop in Schwalmtal-Waldniel (Paketshop-Nr. 657469) fristgerecht am Samstag, den 19.12.2020 abgegeben - auch der Mitarbeiter des Shops bestätigte, dass das Paket pünktlich ankommen sollte. Das Ziel war 47546 Kalar (Deutschland); der Paketpreis betrug 6,70 €.

Es wurde leider diesmal nicht online von mir bereits ausgefüllt und bezahlt, sondern im Shop. Der Adresskleber wurde in leserlicher Blockschrift in Kugelschreiber verfasst, Paket war ordentlich eingepackt. Dieser leserliche Adresskleber war auch nicht beschmutzt (wie ein Zeuge bei Annahme heute bestätigt - Bilder kann ich gerne nachliefern).

Lt. Sendungsbericht passierte dann Folgendes:

Mo, 21.12.2020, 13:53 Uhr: Die Sendung wurde im Hermes PaketShop abgeholt und für den weiteren Transport sortiert.

Mo, 21.12.2020, 18:00 Uhr: Die Sendung befindet sich im Hermes Verteilzentrum DEP Düsseldorf (1335).

Mo, 21.12.2020, 18:00 Uhr: Die Sendung wurde im Hermes Verteilzentrum DEP Düsseldorf (1335) sortiert.

Di, 22.12.2020, 09:29 Uhr: Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.

Mi, 23.12.2020, 08:15 Uhr: Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

Mi, 23.12.2020, 11:54 Uhr: Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden.

Es erfolgte meinerseits eine Überprüfung über die Sendungsverfolgung. ie leserliche Adresse wurde umbenannt in Familie OCR, die Haus-Nr. war nur noch einstellig 1 statt 21. Für diejengien, denen OCR nichts sagt - dies ist die Abkürzung für die autmatische Texterkennung (offensichtlich ein technischer Fehler).

Wg der langen langen Warteschleife der Wartezeit (verständlich zu Weichnachten in Pandemie-Zeit) habe ich online die korrekte Adresse nochmals mit der Funktion "WunschNachbar" eingegeben.

Mi, 23.12.2020, 16:51 Uhr Der Empfänger hat einen WunschNachbar für die Zustellung gewählt.

Nach dem endlich erfolgreichen Anruf bei Hermes wurde wenigstens die Adresse geändert - der falsche Name (beginnt übrigens auch nicht mit "O") wurde nicht geändert. Es wurde mir umgehend bestätigt, dass das Paket mit hoher Wahrscheinlichkeit Weihnachten (2020, nicht 2021!) nicht ankommen wird. Das wäre übrigens OK, gewesen, wenn es denn überhaupt angeliefert worden wäre.

Di, 29.12.2020, 09:52 Uhr Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert und an die Retourenstelle des Versenders weitergeleitet.

Eine Nachverfolgung bei Retouren ist nicht möglich - mind. 6 Wochen ist von Fragen abzusehen - auch der Paketshop oder die Hotline kann keine Auskunft geben, was mit dem Paket ist.

Heute, am 13.02. 16:25 Uhr stand ein weißer Kastenwagen mit "MG"- Kennzeichen vor der Tür. Statt zu klingeln wurde das Paket beim Nachbar abgegeben. Ein Zettel (ebenfalls ohne Name und ohne Angabe von Datum und Uhrzeit) wurde eingeworfen - immerhin ging das Paket nicht verloren. Die Leistung "Paket von A nach B" für 6,70 € zu liefern wurde nicht erbracht. Das Geld möchte ich auf alle Fälle zurück haben.

Übrigens steht auf dem Paket auch ein Zettel namens "F-Klärung", ZSB/HZB 100, mit den folgenden drei Optionen:

1. Keine Tel. -Nr. / Kunde nicht erreichbar (war angekreuzt, eine Tel. -Nr. wurde angegeben, jedoch nicht kontaktiert)
  2. Klärung über H spider monkey V nicht möglich
  3. Keine Klärung über Google möglich

Hinweis: Adresse wäre auch über Google leicht zu finden gewesen. Ich verstehe den Druck, die viele Arbeit, usw., auch technische Probleme etc. Was ich nicht verstehe, warum vermutlich Menschen, die nicht lesen können oder wollen, bei Hermes arbeiten. Mal kurz auf das Adress-Etikett schauen. Auch der Umgang mit Hotline sowie der Problemlösung ist miserable - geschweige von der Zeit, wo das Paket im Nirvana ist. Eine Zweitanlieferung, Fehlanzeige. Dienstleistung ist eben ein Geschäft, wo der Kunde auch den Dienstleister auswählt.

Das Weihnachtspaket verlässt nun wieder mit einem zuverlässigeren Dienstleister das Haus - mit derselben Adresse, gerne auch mit manueller Handschrift - weil ich mir sicher bin, dass es bei einem anderen Paketdienstleister sicher aufgehoben ist.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung von 6,70 € - verzichte auf Entschädigung, investieren sie es in Lese-/Schreibkurse!

05.03.2021 | 07:35
Abteilung: Social Service

Guten Tag, Herr Schmidt,

bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie verärgert haben.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die Transportkosten zur Sendung 09357120301267 in Höhe von 6,70€. Diesen Betrag überweisen wir in den kommenden Tagen auf das angegebene Konto.

Wir freuen uns, wenn wir Sie in Zukunft wieder von Hermes überzeugen können.

Noch eine Bitte: Behalten Sie im Laufe unseres Austausches den E-Mail-Verlauf bei. So können wir die bisherige Korrespondenz leichter nachvollziehen.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH

Kundenservice

___

erledigt, Betrag erhaöten 4.3.2021

08.03.2021 | 08:45
von M. S*** gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
6,70 € erstattet bekommen.

Ob Hermes seine Subunternehmer, Texterkennung und Desinteresse an Paketdienstleistung in den Griff bekommt, ist jedoch fraglich. Hierzu gab es keine Stellungnahme.