Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 89 Views | 18.10.2021 | 19:04 Uhr
geschrieben von Norbert Massauer

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler Fehler E09, Heizpumpe defekt

Bestell-/Kundennummer: keine

Wurde absichtlich minderwertiges Material verwendet?

Serie 4 SMU46TS00D »Exclusiv, Made in Germany«.

Dieses Model kaufte ich mir im Frühjahr 2017. Mein voriges Gerät, nicht von Bosch, lief 19 Jahre lang ohne Reparatur. Beim Neukauf habe ich mich vom Verkäufer davon abbringen lassen, ein Nachfolgemodell der tadellos funktionierenden Maschine zu kaufen. Er argumentierte, dass diese Geräte von Bosch ausschließlich wieder in Deutschland produziert werden, was ich durchaus begrüße.

Die Maschine lief etwa zwei, in Ausnahmefällen auch drei malmal in der Woche. Jetzt, ist nach 4 1/2 Jahren, ist die Heizpumpe defekt! Die Maschine wurde in regelmäßigen Abständen mit original Pflegemittel gereinigt. Ich werde jetzt das passende Ersatzteil bestellen und befürchte, dass ich das gleiche minderwertige Teil bekomme. Den Tausch mache ich selber, da eine Reparatur durch einen Service für mich zu teuer werden würde und somit den Wert der Maschine übersteigt. Beim nächsten Defekt fliegt das Gerät auf den Recyclinghof.

Mein Resümee: Meine Einstellung hat sich jetzt dahingehend geändert, dass es mir gleichgültig ist, ob Geräte in Deutschland hergestellt werden. Außerdem werde ich nie wieder Geräte dieses Herstellers oder auch baugleiche Modelle kaufen. Keinen Kühlschrank (habe ein Bosch-Gerät vor 6 Jahren gekauft, vorher anderer Hersteller), ich habe eine Küchenmaschine von Bosch, Werkzeuge. Ich habe eine Waschmaschine von Bosch, die seit 20 Jahren läuft.

Ein Nachfolgegerät kommt nicht mehr in Frage, vielleich sind Geräte aus Asien besser.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Stellungnahme

19.10.2021 | 10:24
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Massauer,

wir bedauern, dass Ihnen Ihr Spüler Grund zur Klage gibt und eine Fehlermeldung anzeigt.
Als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer Ihres Gerätes unserer Marke zu erwarten. Inwieweit jedoch während der Nutzungsdauer eines Hausgerätes ein Defekt auftritt, hängt von Faktoren ab, die nicht im Voraus bestimmt werden können. Die Meldung E:09 deutet nicht zwingen auf eine Defekt Heiz- bzw. Umwälzpumpe hin, dies kann versch. Ursachen haben, welche durch den Kundendienst vor Ort überprüft werden sollten. Grundsätzlich steht unser Werkskundendienst nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen. Nach erfolgter Diagnose können anschließend weitere Vorgehensweisen oder Möglichkeiten direkt mit dem Techniker besprochen werden. Auf dieser Basis kann so entscheiden werden, ob eine Reparatur gewünscht wird oder nicht.
Sollten Sie einen Termin wünschen, so stehen Ihnen die Kollegen im Werkskundendienst gerne telefonisch unter 089 / 69 339 339 (Auswahl 1) zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

22.10.2021 | 15:56