Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 168 Views | 20.12.2021 | 14:51 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1906941

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Chaos wegen Systemumstellung. Auftrag wird nicht bearbeitet.

Bestell-/Kundennummer: 232069667203 (28155553 Verivox)

E.ON macht Angebot und bearbeitet den Vorgang daraufhin nicht weiter wegen Problemen bei der Systemumstellung. Kunde bleibt ohne Stromvertrag auf der Strecke in der Grundversorgung.

Am 08.07.2021 hatte ich meinen bis 30.11.2021 laufenden Stromlieferungsvertrag bei E.ON gekündigt.

Am 21.09.2021 hatte ich über Verivox einen neuen Anbieter gesucht. Als ich dort abschließen wollte, kam ein Angebot von E.ON mich als Bestandskunden weiter halten zu wollen. Dieses Angebot hatte ich angenommen. Gemäß Verivox wurde dieser Antrag an E.ON umgehend weitergeleitet.

Nachdem ich 2 Monate nichts von E.ON gehört hatte, habe ich mich mit Verivox in Verbindung gesetzt. Bei verschiedenen Telefonaten mit Verivox wurde mir erklärt, dass E.ON enorme Systemprobleme hat und einfach keine Anträge bearbeitet. Die Mitarbeiter erklärten aber, trotzdem den Antrag nochmals (mehrfach) an E.ON weiterzuleiten. Gleichzeitig versuchte ich über E.ON das Problem zu lösen. Von E.ON bekam ich nach längerer Zeit dann schließlich die Erklärung, dass mein Vertrag inzwischen abgelaufen ist und das Angebot für Bestandskunden war, ich solle einen neuen Vertrag abschließen. Auf einen erneuten Anruf bei E.ON versicherte mir die Mitarbeiterin, dass es keine Möglichkeit gebe den Vertrag zu den angebotenen Konditionen noch abzuschließen. Dies lasse das neue System nicht zu. Außerdem bestätigte sie die Probleme wegen der Systemumstellung und dass ich nicht das einzige Opfer bin. Sie verstehe meinen Ärger, aber da könne man halt nichts machen.

Mein „Ärger“ ist der folgende: Ich befinde mich ursächlich durch E.ON derzeit in der Grundversorgung. Ein neuer Vertrag, heute abgeschlossen, hätte Mehrkosten für mich von ca. 400 EUR oder mehr, dazu die Mehrkosten der Grundversorgung.

Ich halte es schlichtweg für nicht akzeptabel, dass eine Firma wie E.ON sich auf diese Weise von unangenehmen Vertragsangeboten befreit. Ich denke, dass zumindest die nachweisbaren Mehrkosten, die mir entstehen werden, von E.ON zu tragen sind.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Rückwirkender Auftragsbeginn zu den angebotenen Konditionen (1.12.21) oder Entschädigung

20.12.2021 | 14:51
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-1906941,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox.

Es tut uns leid, dass Sie sich über uns ärgern - bitte entschuldigen Sie. Wir haben Ihr Anliegen gern an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet, die sich darum kümmern. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unsere Kollegen sehen sich das Ganze für Sie an und kommen danach auf jeden Fall auf Sie zu.

Vielen Dank und viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

23.12.2021 | 21:34

27.12.2021 | 18:41

30.12.2021 | 11:24
von Joerg Jaeger | Regelverstoß melden
Lieber Leidensgenosse,
vielleicht hilft Ihnen die Lösung, die ich selbst gefunden habe. Siehe Beschwerde "Kein Weiterkommen über leider inkompetente Hotline-Mitarbeitern" vom 28.12.21.
Gute Nerven wünscht J. Jaeger

02.01.2022 | 11:12

06.01.2022 | 18:09

14.01.2022 | 10:26
von ReclaBoxler-1906941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vermutlich will man diese Sache hier aussitzen. Eine Schande.

26.01.2022 | 10:42
von ReclaBoxler-1906941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.on bitte melden Sie sich wie versprochen.

09.02.2022 | 15:39
Geht jetzt weiter bei: Schlichtungsstelle Energie

02.03.2022 | 17:15
von ReclaBoxler-1906941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Schlichtung bei der Schlichtungsstelle läuft noch.

03.03.2022 | 11:43
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-1906941,

vielen Dank für Ihre erneute Reaktion.

Es tut uns leid, dass die Klärung Ihres Anliegens noch nicht vollständig erfolgt ist, bitte entschuldigen Sie. Unsere zuständigen Kollegen sind hier involviert und kümmern sich bereits um alles Weitere für Sie.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

09.03.2022 | 12:20
von ReclaBoxler-1906941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider dauert die Schlichtung noch an. Es ist ein sehr nervenaufreibender und peinlicher Prozess mit dieser Firma. Die Schlichtungsstelle dagegen arbeitet sehr schnell und gut.

24.03.2022 | 09:24
von ReclaBoxler-1906941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es ist unwürdig für solch ein DAX-Unternehmen. Außer automatisierten Antworten bleibt nicht viel.

07.04.2022 | 15:53
von ReclaBoxler-1906941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist das Anliegen immer noch nicht gelöst.