Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 261 Views | 05.07.2022 | 08:43 Uhr
geschrieben von Michael Giltmann

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Durch technischen Fehler oder Masche bei E.ON Vertrag unwirksam

Bestell-/Kundennummer: 242013920742

Mein Vater (73) hatte Im Schreiben vom 07. April eine Nachricht von E.ON zur Kündigung des aktiven Stromvertrags bekommen. Alternativ bot man einen Wechsel in einen teureren Onlinevertrag an, den er aufgrund seines Alters online nicht selbst durchführen konnte und wir das am Ostersonntag als seine Kinder mit dem Handy für ihn erledigten (diesen Vertrag konnte man leider nur online abschließen)

Als Email Adresse gaben wir meine an, da meine Eltern keine Email-Adresse haben. Am 03.06.2022 kam meine Mutter auf mich zu und erklärte, dass E.ON sich bisher nicht gemeldet hat und ob das alles seine Richtigkeit hat.

Am 07.06. telefonierte ich 2,5 Stunden von Kundenservice zu Fachabteilung zu Neukundenservice.

Ich habe am Ostersonntag wie beschrieben eon.de/basisstrom mit dem Handy (was wohl wichtig ist zu sagen) angewählt und dort alle Angaben vollständig gemacht und auch online bestätigt bekommen.

Habe nach erfolgreichem Durchlauf Randnotizen auf dem Altvertrag meiner Eltern notiert und ab 01.06.2022 sollten Sie im Tarif E.ON ÖKOSTROM KLASSIK sein. Dafür gibt es viele Zeugen, da ich das zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwägerin erledigte und eigentlich noch viel mehr Familienmitglieder anwesend waren und auch einige sehr empört über die Art und Weise des Kündigungsschreibens.

Nachdem mir am 07.06.22 mehrere E.ON Mitarbeiter sagten, dass ich mir keine Gedanken machen soll, es ist viel zu tun durch die aktuelle Lage und mehrere Kunden seien betroffen, sagte mir danach ein E.ON Kollege aus der Fachabteilung, dass er keine Daten vorliegen hätte, die einen Tarifwechsel belegen.

Gleich die nächste Kollegin angerufen, die sehr hilfsbereit war und mich darauf hinwies, dass es erfahrungsgemäß manchmal durch Abschlüsse mit dem Handy zu Problemen kam.

Sie gab mir dann die Nummer 0800/3300033, dort sollte ich nachfragen, was man machen kann. Auch wieder ein sehr netter Mann am Hörer, den ich aber aufgrund seines Akzents nur sehr schwer verstehen konnte und er mich auch. Ich war nun gezwungen einen Neuvertrag abzuschließen, da es für ihn nicht möglich war einen Tarif wie den von mir am Ostersonntag ausgewählten ÖkoStrom Klassik für knapp 30ct anzubieten.

Ich erzählte ihm von dem Problem mit dem Handy und er bestätigte mir, dass sehr viele Leute das gleiche Problem schilderten. Dieser neue Tarif kostet nun aber 38ct und da es so aussah als ob da tatsächlich ein technischer Fehler von E.ON vorlag, schloss ich diesen Vertrag (wieder mit dem Smartphone) im Namen meiner Eltern ab, damit sie zumindest nicht in die Notversorgung fallen. Die Mitarbeiterin vorher bat mich ein Schreiben an den Kundendienst aufzusetzen, um den Fall zu schildern, damit man das hinterher auch noch nachvollziehen kann. Das tat ich dann auch.

Ich wurde wie bereits erwähnt von 2 Mitarbeitern von insgesamt 6 sehr nett beraten und man merkte, dass die mir auch sehr gern weitergeholfen hätten, aber nicht konnten.
Aus diesem Grund möchte ich Ihnen hier Gelegenheit geben, die Angelegenheit wieder in die richtige Bahn zu bringen.
Ich hätte nun gerne einen Vertrag, mit den Konditionen des Ökostrom Klassik-Tarifes, wie ich ihn am Ostersonntag eigentlich abgeschlossen habe.

Update: Die E.ON hat sich nicht gemeldet und beharrt nun auf den später abgeschlossenen Vertrag. Wieder mehrere Telefonate, Emails - ohne Erfolg

bisher hat sich niemand bei mir gemeldet, am 16.06.2022 habe ich nochmals die Hotline angerufen, eine nette Dame, die mir schilderte, dass es bekannt sei das einige Verträge nicht durchkamen, trotz Onlinebestätigung des Systems. Sie versicherte mir telefonisch, dass E.ON mittlerweile spezielle Mitarbeiter als Ansprechpartner für dieses Fälle bereit hält und gab mir eine Nummer, die mich dann wieder mit der Neukundenabteilung in Kontakt brachte. Dieser wusste von nichts und leitete mich zur Beschwerdeabteilung, diese wusste auch von nichts und sagte der Vertrag, den ich danach abgeschlossen hätte, wäre rechtskräftig.

Da sich anscheinend niemand zuständig fühlt (auch auf unser Einschreiben wurde nicht reagiert) ist es für mich und meine Familie nun klar, dass es sich da um eine Masche handeln muss, niemand ist nur ansatzweise bemühtm den Fehler der E.ON zu beheben. Ein Bekannter schilderte mir das gleiche Problem und im Netz liest man schon einiges darüber.

Darüber sind wir selbstverständlich sehr enttäuscht, da ja nun auch 5 Stunden unnötiger Telefonate vergangen sind, in denen E.ON sich nicht hilfsbereit zeigte.

Ich gehe nun fest davon aus, dass es sich dann wohl nicht um einen technischen Fehler handelt, sondern eher um eine Masche. Man droht älteren Leuten mit einer Kündigung, bietet als Alternative einen teureren Vertrag an, der nur online zu absolvieren ist. Dann tut man so als ob die Daten nicht durchkamen und dann lockt man die älteren Menschen in Ihrer Not und Angst vor einer Kündigung in einen noch teureren Vertrag.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Vertrag, mit den Konditionen des Ökostrom Klassik-Tarifes, wie ich ihn am Ostersonntag eigentlich abgeschlossen habe

05.07.2022 | 08:43
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox.

Es tut uns sehr leid, dass Sie momentan mit uns und dem erlebten Kundenservice nicht zufrieden sind, bitte entschuldigen Sie. Wir möchten Ihren Vater und Sie jetzt auf jeden Fall unterstützen und prüfen den Sachverhalt gern noch einmal ausführlich.

Nach der erfolgten Prüfung melden wir uns so schnell wie möglich direkt schriftlich bei Ihrem Vater. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie damit gut unterstützen können.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

08.07.2022 | 11:33
von Michael Giltmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin gespannt! Schade nur, dass man erst diesen Weg wählen muss, um überhaupt eine Antwort zu erhalten.
Nur zur Info, sollte sich in dieser Angelegenheit wieder niemand melden, oder es kommt zu keiner Lösung, wird jede verfügbare Plattform angewählt, die sich mit dieser Thematik beschäftigt, um andere Kunden zu schützen und zu warnen. Sollte ihr Statement ernst gemeint sein und es wird nach einer Lösung gesucht, wird das hier auch positiv vermeldet und wir wären Ihnen sehr dankbar.

17.07.2022 | 19:04
von Michael Giltmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unglaublich, was man sich hier in Deutschland erlauben darf. Einzige Chance solchen Unternehmen in Zukunft den Rücken zu kehren. Diese Angelegenheit ist noch nicht ausgestanden.

18.07.2022 | 10:38

19.07.2022 | 09:46
von Michael Giltmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Vater teilte mir grade mit das E.ON kommentarlos am 14.07.2022 einen Kulanzbetrag von 80,00 Euro überwiesen hätte. Über die Grundlage eines solchen Bruchteilbetrages wurde er bisher nicht aufgeklärt (19.07.2022). Wenn man davon ausgeht das man unberechtigt rund 240,00 Euro in einem Jahr mehr kassiert (in 2 Jahren 480,00 Euro) und dann 80,00 Euro zurückzahlt, hat sich die Masche der E.ON definitiv immer noch gelohnt. Damit wären nicht mal die stundenlangen Telefonate mit dieser Firma abgedeckt. Unserer Forderung wurde damit nicht im geringsten nachgekommen. Aber mal abwarten, vielleicht irre ich mich auch und die 80,00 Euro sind nur für unseren Ärger und die vielen Telefonate, Einschreiben, Schreiberei usw. . Wir warten ab.

19.07.2022 | 09:47

20.07.2022 | 10:41
von Michael Giltmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute eine Email bekommen mit dem Hinweis um die überhaupt lesen zu können: „Kennwort“. Geben Sie hier bitte Ihre zwölfstellige Vertragskontonummer ein. Diese finden Sie am rechten Rand all unserer Schreiben an Sie.
Unsere Vertragsnummer ist nur 9stellig, dieses hat mir grade auch eine E.ON Mitarbeiterin bestätigt. Auch die alte Vertragsnummer funktioniert nicht. Die Dame wollte mich weiterleiten und es führte wieder in eine Endlosschleife.
Ich kann die Email leider nicht lesen oder öffnen.

20.07.2022 | 10:43

25.07.2022 | 12:18

29.07.2022 | 13:57
von Michael Giltmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute endlich schriftlich Nachricht erhalten wie sich die 80,00 Euro ergeben. 30,00 Euro unser normaler Bonus und nur 50,00 Euro Kulanz. Eine Entschuldigung für interne Systemumstellung unter der der Kunde leider leiden muss.
Freunde, da habt ihr Euch genau den richtigen ausgesucht. Ihr macht Systemumstellung und sucht Euch ältere Menschen aus, denen ihr mit Kündigung droht und danach noch mit Systemumstellung verwirrt. 50,00 Euro Kulanz und rd. 480,00 Euro Mehreinnahme durch angebliche Systemumstellung. Die telefonische Hotline sprach von Systemüberlastung und speziellen Abteilungen die einem weiterhelfen und jetzt heisst es Systemumstellung und spezielle Abteilungen die das wieder geradebiegen gibt es gar nicht. Sorry, die ganzen Telefonate waren für die Katz. Das ist ein Fall für die Bildzeitung, denn Bild hilft!

12.08.2022 | 18:10

02.09.2022 | 23:08