Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 163 Views | 07.11.2023 | 11:46 Uhr
geschrieben von Marcus Duesberg

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON Service-Desaster - nie wieder!

Jahresabrechnung 2022 seit 10 (!) Monaten überfällig - Kundenservice absolut ungenügend!

Ich war 2 Jahre Gaskunde (09/23 Vertrag beendet und gekündigt) und bin leider bis Ende 2023 noch Stromkunde.

Was ich in den letzten 2 Jahren mit dem E.ON-Kundenservice erlebt habe, spottet wirklich jeder Beschreibung!

Ich warte noch heute (11/23) auf meine Gasabrechnung aus 2022, die x-fach telefonisch und schriftlich angemahnt wurde. Entweder Standard-Ausrede (wegen Gaspreisbremse kompliziert - man ist angeblich seit Monaten (!) dabei, kann aber keinen Termin nennen. Oder man bekommt gar keine Antwort.

Mir wurde auch fälschlicherweise die Abrechnung aus 2021 (!) geschickt, damit war für E.ON der Fall erledigt. Ich warte also noch immer auf meine Abrechnung aus 2022, bislang ohne jegliche Perspektive!

Der Gasvertrag wurde von mir zu Anfang 09/23 auf Anraten eines E.ON Call-Center Mitarbeiters (kein Witz!) gekündigt. Mir wurde versprochen, dass es danach ein besseres, günstigeres Angebot gibt. Nichts davon hat funktioniert. Der Mitarbeiter war trotz vereinbartem Rückruf plötzlich verschwunden. Meine Kündigung konnte ich nicht mehr zurücknehmen. Dafür wurde mir ein neues, ca. 15 % teureres Angebot, unterbreitet - einfach unfassbar!

Je nachdem, mit wem man gerade bei E.ON telefoniert, bekommt man eine unterschiedliche Aussage. Schulung im Call-Center absolut mangelhaft! Dafür maximal lange Wartezeiten bzw. Warteschlange! Dazu kommt, dass das digitale Postfach häufig nicht funktioniert. Schriftwechsel werden nur unvollständig abgelegt, was dazu führt, dass z. B. Preiserhöhungen nicht rechtzeitig erkannt werden und das Sonderkündigungsrecht nicht oder zu spät in Anspruch genommen werden kann. E.ON hat seine Prozesse im Kundenservice leider nur sehr unzureichend im Griff. Offensichtlich mit der Situation auf dem Energiemarkt völlig überfordert.

Die Liste meiner Negativerfahrungen als Privatkunde mit E.ON. ist noch länger. Ich erspare mir hier weitere Details. Am 31.12.23 endet mein letzter Vertrag und danach: Nie wieder E.ON.

Ich habe jetzt meinen Anwalt beauftragt, die Gasabrechnung für 2022 einzuklagen. Meine Abrechnung für 01-09/2023 wird in Anschluss eingeklagt.

Ohne Worte, E.ON!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Jahresabrechnung 2022 und 01-09/2023

07.11.2023 | 11:46
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Marcus,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass Sie sich über uns ärgern und Sie keine guten Erfahrungen mit uns gemacht haben. Unsere Kollegen kümmern sich gern um Ihre Beschwerde und melden sich anschließend mit mehr Informationen wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße und einen schönen Dienstag

Ihre E.ON Energie Deutschland

10.11.2023 | 13:17
von Marcus Duesberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin (positiv) überrascht! ReclaBox ist eine prima Plattform, damit sich endlich (!) etwas bewegt. 👍
Seit mehr als einem halben Jahr fordere ich von E.ON vergeblich meine Gasabrechnung für 2022 ein. Nach meiner öffentlichen Beschwerde kam die Rückmeldung von E.ON nach einem (!) Tag. Ein weitere Tag später lagen mir beide (!) Abrechnungen für 2022 und anteilig 2023 vor. Vielen Dank an die ReclaBox und an E.ON: Es geht doch! Schade, dass erst eine solche Eskalation notwendig ist! 😏
Die Sache mit der Abrechnung ist gelöst. Ich warte jetzt noch auf eine erhebliche Rückzahlung der zu viel gezahlten Abschläge. Sobald das Geld auf meinem Konto ist, wird mein Fall als "gelöst" gekennzeichnet.

13.11.2023 | 22:16
von Marcus Duesberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit heute sind auch die beiden Rückzahlungen (zu viel gezahlte Abschläge) auf meinem Konto. Danke an E.ON für die schnelle Reaktion. Es geht doch, wenn der Druck erhöht wird! Warum nicht gleich so?
Danke an die ReclaBox. Eine prima Plattform, wenn "klein" (Privatkunde) mit "groß" (Unternehmen) einmal keine Lösung findet.
Der Fall/die Beschwerde ist hiermit geschlossen!

E.ON Energie Deutschland: Falsche Abrechnung für den Gaspreis
E.ON Energie Deutschland: Fehlende Gasabrechnung für das Jahr 2022