281 Views | 17.12.2023 | 13:33 Uhr
geschrieben von Stephan Bolten

CREATON GmbH (Wertingen)

Eternit-Dachsteine weisen Rostlöcher auf - Lieferjahr 2014

Bestell-/Kundennummer: AZ:1604012820

Leider haben wir bereits nach 10 Jahren auf der Dacheindeckung mehrere Rostflecken und auch schon Löcher in den Eternit-Dachsteinen von CREATON.

Nach einer Besichtigung eines Vertreters von CREATON, der so etwas selbst noch nicht gesehen hatte, ließ er diesen Fall in der eigenen Qualitätsabteilung prüfen.

Nach ein paar Wochen kam ein Schreiben von der Qualitätssicherung von CREATON, dass nach eingehender Prüfung der vorliegenden Unterlagen - Handybilder und Lieferschein - nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von fünf Jahren, sämtliche Ansprüche aus dieser Lieferung verjährt sind.

Das ist eine Frechheit, was mich dazu bewegte, im Internet ähnliche Fälle von Qualitätsversagen bei CREATON zu recherchieren.

Die fünfjährige Gewährleistungspflicht bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Handwerkerleistung, welche ja nicht mangelhaft war. Die Garantieversprechen der Firma CREATON liegen deutlich darüber.

Wenn noch weitere Löcher auf meinem Dach entstehen, habe ich Bedenken über die Dichtigkeit meiner Dachdämmung und dass einzelne Ziegel eventuell auch reißen könnten.

Meine damalige Zimmerei hat so etwas noch nie gesehen und wäre mit Sicherheit als kleine Firma kulanter als ein so großer Hersteller, welcher sich für hohe Qualität rühmt.

Meine Forderung an CREATON GmbH: Lieferung von ausreichend Ersatz, um die beschädigten Dachsteine auszutauschen

24.12.2023 | 22:47
von Stephan Bolten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung von CREATON. Bisher habe ich nichts gehört und hoffe auf eine kulante Reaktion von dieser Firma!

16.01.2024 | 10:40
von Der Dachdecker | Regelverstoß melden
Hallo Herr Bolten,
wir verarbeiten in unserem Betrieb seit Jahren Produkte aus dem Hause Creaton und sind sehr zufrieden. Die Frechheit liegt meines erachtens auf Ihrer Seite, da Sie Behauptungen aufstellen die rechtlich nicht so gelagert sind wie Sie dies gerne hätten. Zum einen haben Sie mit der Firma Creaton überhaupt kein Vertragsverhältnis, sodass diese mit Ihnen eigentlich gar nicht sprechen müssten. Richtig ist, dass die Gewährleistung des Handwerkers 5 Jahre betägt. Das heißt, Sie müssen Reklamationen, die sein Gewerk betreffen innerhalb von 5 Jahren bei ihm schrifitlich anmelden. Er muss dann prüfen, ob es sich um sein Gewerk, oder einen Materialfehler handelt und kann entsprechend den Lieferanten informieren. Des Weiteren fällt mir in Ihrem Schreiben auf, dass Sie Creaton für den Schaden verantwortlich machen. Soweit mir bekannt ist, hat Creaton Betondachsteine erst seit 2019 im Sortiment, sodass Ihre Lieferung gar nicht aus dem Hause Creaton stammen kann. Mit Ihrer Darstellung rücken Sie die Firma Creaton ins falsche Licht und berufen sich auf Qualitäätsversprechen welche Ihnen nicht zustehen.
Aus meiner Sicht sollten Sie die Fakten in Ihrem Bericht zeuerst mal richtigstellen und sich nicht wundern wenn sich ein Unternehmen so verhält, wenn es mit falschen Behauptungen öffentlich kritisiert wird.

22.01.2024 | 16:55
von Stephan Bolten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für ihren Beitrag, ich habe heute ebenfalls von CREATON einen netten Anruf erhalten aus dem ich etwas schlauer geworden bin und man hat mir Angeboten aus Kulanz entsprechenden Ersatz zuzusenden. Bis zur Lieferung warte ich mal ab was noch so auf meinem Dach passiert. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass sich dieser Lochfrass in den Dachsteinen ausbreitet und noch deutlich mehr betrifft als bisher entdeckt, dann habe ich ein großes Problem. Natürlich wäre es mir lieber gewesen es gleich zu Anfang zu entdecken, aber ich kann ja nicht jeden Betondachstein vor dem Eindecken vom Dach auf innere Verunreinigung mit Metall untersuchen.
Meiner Ansicht nach kann es nicht sein, dass man Qualitätsdachsteine auf sein teuer bezahltes Eigenheim decken lässt und nach ein paar Jahren schleichend immer größer werdende Löcher entstehen. Auch wenn CREATON damals nicht die produzierende Firma war - sie vertreibt die Eternit-Produkte als Schwesterunternehmen unter dem Dach der Etex Group S. A.
Wo kommen wir denn dahin wenn Firmengeflechte sich von Zeit zu Zeit verändern und am Ende keiner die Produktverantwortung übernimmt? Dann sollte man auch mal die Qualitätshymnen auf die Produkte überdenken, wenn am Ende keiner dahinter steht. Was würden sie sagen wenn sie heute CREATON Produkte verbauen welche durch Produktionsfehler nach 5 Jahren erhebliche Mängel aufweisen und sie diese aus eigener Tasche ersetzen müssten, weil jetzt nicht mehr CREATON die Betondachsteine vertreibt sondern wieder Eternit oder eine anderes Unternehmen.
Wir warten jetzt mal ab ob wir die versprochene Lieferung mit Betondachsteinen bekommen und melden uns hier wieder dazu!