Durch simyo gelöste Beschwerde. | 887 Views | 10.09.2010 | 23:19 Uhr
geschrieben von Heiner Koblischke

simyo (Düsseldorf)

Guthaben auf einmal fast weg

Ich musste heute mit Ensetzen feststellen, dass sich mein Guthaben (Stand: 1. Sept. 2010, 190 Euro, schriftlich durch eine Simyo Mitarbeiterin bestätigt) fast halbiert hat, auf 92,73 Euro. In den letzten Monaten hatte ich nie mehr als 3 Euro vertelefoniert oder an SMS geschrieben.

Ich bin schockiert, da für mich als Rentner 107,26 Euro sehr viel Geld ist. Ich habe Simyo heute angeschrieben, man teilt mir mit, dass sich meine Anfrage in der Bearbeitung befindet.

Jetzt bin ich gespannt! Ich bange, hoffe und werde berichten.

Heiner

*Anbei die Mail von Simyo als Antwort

*Mein Schreiben

*Mein Kontostand

Meine Forderung an simyo: Aufklärung, Suche nach dem verloren Geld sowie Erstattung

11.09.2010 | 03:41
Wo steht irgendetwas davon, dass Sie ein Guthaben von 190,- € hatten? Wer braucht überhaupt so viel Guthaben auf der Karte, wenn wenig telefoniert wird?
Ich telefoniere mit Congstar und zahle maximal 50 CENT pro Monat im POSTPAID Verfahren.

11.09.2010 | 08:26
von H. .. | Regelverstoß melden
Wieso hatten Sie sov iel Guthaben auf der Karte? Da Sie ja anscheinend lange nicht aufgeladen haben, sind 190 € Guthaben etwas viel, aber das ist ja Ihre Sache.
Das Vorgehen von Simyo wird sicher auch in den AGB nachzulesen sein?

11.09.2010 | 08:41
Auf dem Schreiben von Simyo steht lediglich, dass Sie bis zu einem Maximalbetrag von 190,- € aufladen KÖNNEN, aber nicht, dass Sie diesen Betrag auf dem Konto haben!

11.09.2010 | 09:29
Hallo Herr Koblischke, was vielen Rentnern (älteren Menschen) passiert, ist die Fehlbedienung des Handys. Die Industrie und fast alle Provider meinen es SO GUT mit ihren Kunden, dass durch EINEN Knopfdruck eine Internet Verbindung aufgebaut wird, und die kostet dann richtig Geld.

Wenn Sie hinsichtlich der Bedienung Ihres Handys Probleme haben sollten, lassen Sie es ausgeschaltet und suchen Sie Hilfe. In vielen Fällen kann man auch über das Kundenkonto im Internet die SIM Karte für solche Funktionen, die man nicht wünscht, selbst sperren.

Und nicht vergessen, am 11.10.2010 läuft Ihr Aktivitätsfenster aus – Sie müssen vorher nachladen, werden vorher aber per SMS informiert. Sonst gibt es nochmals zusätzliche Probleme.

11.09.2010 | 11:36
von C. J. | Regelverstoß melden
Ich würde zudem den Anbieter wechseln.
Sim Karten, die ein streckbares Mindesthaltbakeitsdatum haben, sind nicht mehr zeitgemäß.

11.09.2010 | 16:50
von H. Koblischke | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe so viel Geld auf der Karte, weil ich es von meinen Enkeln geschenkt bekommen hatte, zum Geburtstag. Sie hatten es aufgeladen, um sicher zu sein, dass ich von überall her telefonieren kann. Ich bin viel unterwegs.

Heute Nacht hatte ich das Handy aus und sehe eben, dass sich mein Guthaben wieder verändert hat, das ist unheimlich.

11.09.2010 | 19:25
von C. J. | Regelverstoß melden
Nicht böse gemeint, jedoch lassen Sie sich bitte auch von Ihren Enkeln helfen, wie man mit dem Internet umgeht.

Sie streuen hier ganz schön an Daten. Mailadresse, Telefonnummer - das ist unnötig.

12.09.2010 | 14:27
von ??? | Regelverstoß melden
Wenn Sie Ihr Handy anschalten, bekommen Sie dann eventuell eine SMS, dass Sie jemand versucht hat, anzurufen? Unter Umständen ist so etwas bei einigen Anbietern kostenpflichtig.

13.09.2010 | 13:16
von Antoniya Stankova | Regelverstoß melden
Hallo Herr Koblischke,

wie einer der Vorposter schreibt, besagt das Schreiben, dass der Maximalbetrag auf einer simyo Karte 190 Euro ist, und nicht auf Ihrer SIM-Karte. Es sei denn, Sie sprechen von einer anderen Mail, die dieses Guthaben bestätigt. Warten Sie bitte die Antwort des simyo Service Centers ab. Wenn Sie dann noch Fragen haben und sich Sorgen machen, können Sie sich gern hier direkt an mich wenden.

Viele Grüße,
Antoniya aus dem simyo Community-Team

13.09.2010 | 13:57
Hallo Frau Antoniya Stankova.
Wenn Sie sich die Postings durchgelesen hätten, dann wüssten Sie, dass Herr Koblischke so viel Geld auf seiner Simkarte hatte, weil ihm seine Enkel das Geld dort zum Geburtstag aufgebucht hatten.
Also war das Geld aufgebucht und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen haben plötzlich fast 100 Euro gefehlt.

13.09.2010 | 14:27
Wenn Sie sich das Posting von Herr Koblischke anschaun, werden Sie feststellen, dass er dieses auf die simyo Mail hin "behauptet" (". mein Guthaben (Stand: 1. Sept. 2010, 190 Euro, schriftlich durch eine simyo Mitarbeiterin bestätigt). "
Im Screen ist deutlich zu erkennen, dass es sich um einen Standardpassus handelt, auf welchen sich Fr. Stankova jetzt auch bezieht.

15.09.2010 | 17:04
von Heiner Koblischke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gern würde ich die zwei Dateien hier rein kopieren, die eine Unregelmäßigkeit bestätigen. Leider weiß ich nicht wie. Ich habe folgende Email von Simyo erhalten:

Guten Tag Herr Koblischke,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer simyo SIM-Karte.

Nach Überprüfung Ihrer Daten beträgt Ihr aktuelles Guthaben 115,69 Euro. Es sind keine Abweichungen oder Abbuchungen erfolgt.

Für nur 3,90 Euro 30 Tage lang kostenlos und unbegrenzt von simyo zu simyo mobiltelefonieren! www.simyo.de/tarif/einheitstarif/tarifoption-flat-simyo.html

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Patricia N.
simyo Service Team
MAIL ENDE!

Aufladen musste ich, weil die Karte bald ihre Gültigkeit zum 11.10.2010 verloren hätte.

Ich schließe den Fall und fahre persönlich zu Simyo. Vielen Dank an alle. Ein letzer Kommentar: Die Dame hat sich kaum Mühe gemacht, um eine für plausible Mail zu formulieren, traurig. Und schnell scheint sie auch noch geschrieben zu haben, da noch nicht einmal die Rechtschreibung beachtet wurde.

15.09.2010 | 22:50
von C. J. | Regelverstoß melden
Wenn Sie da wirklich hinfahren, dann dürfen Sie ruhig erzählen wie es so ausging.

22.09.2010 | 22:30
von Heiner Koblischke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

22.09.2010 | 23:08
von C. J. | Regelverstoß melden
Heiner, wie hat sich Ihre Beschwerde gelöst?