Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 3168 Views | 24.02.2011 | 17:27 Uhr
geschrieben von Enrico Frohn

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Horrortrip beendet - mit Mahnbescheid

Bericht im Telegrammstil!

Vertragsbeginn 01.03.2008 - habe bei TelDaFax Treuepaket L für € 600,00 gekauft kWh á 15 Cent. Am 01.12.2010 kam die Bestätigung. Beginn 01.03.2011.

Am 13.12 10 kam die Rechnung € 600,00. Überweisung sofort online erledigt.

30.12.2010 kam Kundeninformation: ab 01.03.2011beträgt ihr neuer Arbeitspreis 19,33 Cent (Erhöhung 28,3 % Grundpreis von jährlich € 78.00 auf 103,20 Steigerung, 32,3%. Service Hotline niemals erreicht. Gebühr früher kostenlos, jetzt 20 Cent. Für Neukunden immer noch kostenlos.

Sonderkündigung ausgesprochen mit sofortiger Wirkung per FAX - Vorauszahlung € 600,00 bitte auf mein Konto überweisen. Dies per Einschreiben, Rückschein. Keine Reaktion. Ich habe mich dann bei der Verbraucherzentrale erkundigt. Ergebnis!

Per Einschreiben Vertrag fristgerecht zum 28.02.11gekündigt. Kündigungsbestätigung an mich sowie auch an meinen neuen und ehemaligen Stromversorger LEW Augsburg. Fristsetzung an TelDaFax für Vorauszahlung € 600,00 eingehend auf meinem Konto bis 21.01.2011. Bis 24.01.2011 kein Geldeingang!

24.01.2011, Einleitung des gerichtlichen Mahnbescheid. 21.02.2011 Schreiben von TelDaFax, Herrn Hans Jürgen B. Justiziar, mit Ankündigung der Zahlung.

24.02.2011 Betrag einschließlich Mahnbescheidkosten und Portoauslagen € 633,50 auf meinem Giro-Konto eingegangen.

Jetzt geht es nur noch um die Endabrechnung einschließlich Sonderabschlag € 200,00 zum 28.02.2011. Hier werde ich auch wieder, wie oben beschrieben, vorgehen. Angemessene Frist zur Abrechnung, dann Mahnbescheid. Ich werde an dieser Stelle wieder berichten.

Ab 01.03.2011 bin ich wieder bei meinem fairen Stomlieferanten LEW Ausburg.

Fazit: Nur knallhartes Vorgehen hat den Erfolg gebracht!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: 633.50 €

24.02.2011 | 19:42
von Ralf Meurer | Regelverstoß melden
Hallo Herr Frohn,
die Kosten sind ja klar ersichtlich. Es wäre nur nett, wenn sie den anderen Geschädigten mal erklären, wie es bei der VZ abgelaufen ist. Oder haben sie den Mahnbescheid selber via Internet erstellt?
Ansonsten kann ich nur gratulieren und hoffe, dass das den anderen Auftrieb gibt, sich zu wehren.

24.02.2011 | 20:22
von Jens Schneider | Regelverstoß melden
Richtig so! Was Teldafax kann, können wir als Kunden auch!

Meine Frist läuft am Montag ab; danach lasse ich über meinen Anwalt direkt ein Verfahren einleiten.

24.02.2011 | 22:14
von Diana Dallmann | Regelverstoß melden
S. auch Beitrag: Teldafax erkennt Sonderkündigung nicht an (v.2.2.11). Teldafax reagierte nicht bzw. erkannte ein Sonderkündigungsrecht nicht an. War diese Woche bei der Verbraucherzentrale. Ein Anruf durch die Mitarbeiterin bei Teldafax und wir sind aus dem Vertrag raus. 15 Euro, die sich lohnen.
Ihnen viel Erfolg, aber Teldafax störte unsere Beschwerde über reclabox gar nicht.

25.02.2011 | 09:57
von Enrico Frohn | Regelverstoß melden
Hallo Herr Meurer, habe das Formular Mahnbescheid im Schreibwarenhandel besorgt, ausgefüllt, dann an das Amtsgericht Coburg zentr. Mahngericht geschickt. Dann kam vom Gericht eine Rechnung €23,00, die ich sofort bezahlt habe. Die Kosten hat das Gericht an TelDaFax weiter berechnet. GrußE. Frohn

25.02.2011 | 17:15
von Theo Walter | Regelverstoß melden
Hallo Herr Frohn,
warum haben Sie das günstige Treuepaket nicht behalten? Die 15 Cent sind doch super und die angekündigte Preiserhöhung bezieht sich doch nur auf den Mehrverbrauch, der übers Paket hinaus geht.
Bei mir läuft das jedenfalls so, ist auch von TF bestätigt. Als neuen Abschlag zahle ich jetzt nur die ca. 7 Euro Grundpreis p. M.

26.02.2011 | 07:28
von Kathrin Holstenbeck | Regelverstoß melden
Hallo Herr Frohn,
auch aus meiner Ankündigung von TelDaFax geht hervor, dass ich lediglich den Mehrverbrauch mit dem erhöhten Preis zahlen muss. Allerdings bekam ich gleich einen Überweisungsträger über eine Summe von 207.- EUR als neue Abschlagszahlung mitgeliefert. Ohne Rechnung!
Meine Grundgebühr wären ca. 78.- EUR jährlich. Strom hatten wir letztes Jahr weniger verbraucht, als ich in Vorkasse geleistet habe.
Auf Mails, Fax und Postbrief wurde mir bis jetzt nicht geantwortet.
Nun habe ich meinen Vertrag zum 31.01.2012 per Einschreiben mit Rückschein gekündigt.
Von mir bekommen die keinen Cent mehr ohne detaillierte Abrechnung.
Ich hoffe nur, dass TF sich noch so lange hält, bis mein Vertrag ausläuft. Sonst hätte ich über 600 EUR in den Wind geschossen.

26.02.2011 | 11:14
Hallo Herr Walter,
in der Kundeninformation vom 17. Dez.2010 geht eindeutig hervor, dass ab 01.03.11 der kWh Preis 19.33 Cent beträgt. Dass 4000 KwH laut Paketpreis mit 15 Cent berechnet werden und dann erst der neue Preis in Kraft tritt, steht hier nicht. Bei LEW Augsburg zahle ich ab 1.3.11 €3,33 monatlich mehr als bei TelDaFax. Keine Vorauszahlungen und sonstige Überraschungen. Pleiten und so.
MfG E. Frohn

04.03.2011 | 09:00
von Enrico Frohn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst, habe mit Mahnbescheid dann mein Geld mit allen Kosten überwiesen bekommen.