Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 1960 Views | 26.05.2011 | 21:32 Uhr
geschrieben von Jens-Peter Steinbeg

E.ON Energie Deutschland GmbH (Fürstenwalde/Spree)

Trotz Anwesenheit Rechnung wegen nicht erfolgter Sperrung

Bestell-/Kundennummer: 242xxxx16248

Vor zwei Jahren kaufte ich mir ein altes Haus. Dieses war ausschließlich mit Nachtspeicheröfen ausgestattet. Dank meiner - und der Fehleinschätzung durch Edis hatte ich im vergangenen Jahr satte 4000,- € an Stromnachzahlungen zu leisten.

Dafür musste ich einen weiteren Kredit aufnehmen und die Abschläge wurden entsprechend hoch geschraubt. So kam es, dass ich in Verzug geriet. Meine Bitten auf Zwischenabrechnung und auf Vereinbarung eines realistischen Rückzahlungsplanes blieben von Edis unbeachtet.

Nun habe ich zum 30.04. den Nachtstrom abgeschaltet und um Abrechnung gebeten. Diese ist bisher nicht erfolgt. Hierzu hatte ich mit Frau G. von der Kundenbetreuung gesprochen.

Mehrfach wollte Edis den Heizstrom abstellen. Nachdem ich nun zwei volle Arbeitstage vergeblich auf Edis wartete und man mir für den dritten Termin keine Zeiten nennen konnte, hatte ich Edis Zeiten vorgegeben - bis 10:00 Uhr morgens und ab 15:00 Uhr nachmittags. Ca. 14:45 Uhr war ich zu Hause. Natürlich war der Techniker um 14:37 Uhr da. Edis hat ohne eine Rechnung zu stellen den Betrag für den vergeblichen Versuch gemahnt.

Hierzu hatte ich mich gewehrt, Einschreiben und Schriftverkehr mit der Bundesnetzagentur. Frau G. von der Kundenbetreuung versicherte mir auch, dass dieser Betrag gutgeschrieben würde.

Inzwischen hat sich die Bundesnetzagentur aber für nicht zuständig erklärt. Nun schickt mir Edis erneut eine Mahnung. Zu dem bekannten Betrag ist nun ein weiterer Betrag, der bisher nicht erläutert war, als vergebliche Abschaltung ausgewiesen.

Natürlich gab es einen weiteren Termin. An diesem Tag war jedoch meine Frau nachweislich zu Hause. Trotzdem mahnt Edis erneut einen solchen Betrag an.

Ich betrachte das als Vorsatz! Man kann doch nicht den ganzen Tag auf diese Leute warten müssen? Es muss doch irgendeine Bestimmung geben, dass diese Leute sich zu einer bestimmten Tageszeit ankündigen müssen? Auch auf Nachfrage erhält man keine Zeit. Statt dessen liegt mir ein Schreiben vor, dass man keinen Einfluss auf die Tourenplanung der eigenen Mitarbeiter habe.

Falsch ist auch, dass diese Beträge gemahnt werden, ohne dafür je eine richtige Rechnung erhalten zu haben. Es geht hierbei nicht mehr um Rückstände aus Energielieferungen, sondern um vorsätzlich produzierte Zusatzgebühren. Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Termin mit einer konkreten Zeit genannt bekommen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Nachricht im Briefkasten gehabt, dass der Edis Mitarbeiter da war. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine ordentliche Rechnung erhalten, sondern nur aufgeführte Mahnbeträge.

Mit freundlichem Gruß

Steinberg

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Abrechnung gemäß Absprache und Stornierung der Zusatzbeträge

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
04.07.2011 | 10:52
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag, Herr Steinberg,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie so lange auf unsere Antworten warten mussten.

Schön, dass nun im Telefonat am 1. Juli das weitere Vorgehen mit Ihnen direkt besprochen werden konnte.

Wir hoffen, dass wir die für Sie leidige Angelegenheit nun in Ihrem Sinne lösen können.

Beste Grüße

Ihr E. ON Vertrieb

02.06.2011 | 22:28
von Jens-Peter Steinbeg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ist typisch für alles, was ich im letzten Jahr erlebt habe. Ignoranz und Arroganz, denn es gibt ja keinen Wettbewerb beim Heizstrom. Da kann man sich so etwas eben leisten!

12.06.2011 | 19:11
von Jens-Peter Steinbeg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, natürlich nicht ! E.ON edis ist doch auch gar nicht daran interessiert. Hier stehen doch genug Einträge von K U N D E N. Warum sollte man denn auch versuchen, sich mit den Leuten zu einigen, die das Geld einzahlen, von dem das Unternehmen lebt? Wir sind doch alle nur K U N D E N!

27.06.2011 | 10:29
von Jens-Peter Steinbeg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, edis hat offensichtlich kein Interesse, Probleme kundenfreundlich zu lösen. Nun kam auch noch eine Abrechnung im falschen Tarif. Auch die von mir gesetzte Frist - per Einschreiben - ließ edis ungenutzt verstreichen.
Wahrscheinlich muss es dort genau so laufen, wie bei der Telekom. Erst wenn fast alle Kunden weg sind, wacht man dort auf und ändert etwas.

10.07.2011 | 08:49
von Jens-Peter Steinbeg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es muss sich etwas ändern bei E.ON edis. Es kann nicht sein, dass man erst die Presse einschalten muss, damit man als Kunde ernst genommen wird. Wir kennen alle das Beispiel Telekom. Hier hat sich auch erst alles positiv gewandelt, nachdem die Kunden Reißaus genommen hatten.
Natürlich bin ich mit meiner Lösung nun zufrieden. Was ist jedoch mit allen anderen Kunden, die es Leid sind, so viel Nachdruck zu entwickeln.
Übrigens - wenn E.On edis einen Mitarbeiter ankündigt und nur einen Tag als Termin angibt, geben Sie Ihre Handynummer per Mail an, damit der Mitarbeiter sie zu seiner geplanten Ankunftszeit informieren kann. Sie kommen damit ausreichend Ihrer Pflicht nach, den Zugang zu ermöglichen und müssen nicht den ganzen Tag auf das Erscheinen warten.

14.12.2013 | 16:15