Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 650 Views | 15.07.2011 | 13:54 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Keine Leistung, fristlose Kündigung wird aber nicht akzeptiert

Bestell-/Kundennummer: 001906323536

Sehr geehrter Herr Rosenberger,

seit Januar 2011 ist mein Anschluss gestört. Statt der bestellten Bandbreite von 6 Mbit/s bekomme ich gerade mal 1,5 Mbit/s. Die Störung wurde gemeldet und nach mehreren Speedchecks wurde mir mitgeteilt, dass alles behoben sei. Dies war leider nicht der Fall und so meldete ich erneut eine Störung.

Daraufhin musste ich wieder drei Speedchecks machen und es wurde eine Aussage getroffen, dass von Vodafone aus "bis zum Modem" 6 Mbit/s gemessen werden und der Fehler bei mir liegen muss. Ich sollte das Arcor-Modem direkt mit dem Rechner verbinden. Die Geschwindigkeit blieb jedoch bei 2 Mbit/s. Laut Kundenbetreuung könnte das aber nicht sein, denn sie messe immer noch volle 6 Mbit/s.

Nach erneuter Störungsmeldung meinerseits wurde mir mitgeteilt, dass meine Dämpfung zu hoch sei, und nur die 2 Mbit/s möglich wären. Nun weiß ich nicht, welcher Aussage ich Glauben schenken soll, sollte die Dämpfung in der Tat zu hoch sein, käme die Messung von 6 Mbit/s "bis zum Modem" ja nicht zu Stande.

In einem erneuten Gespräch mit der Kundenbetreuung wurde mir versprochen, einen Techniker vorbeizuschicken, der sich mein Modem ansehen würde. Dies geschah unter dem Vorbehalt, dass im Falle eines Defektes an Hardware die nicht von Vodafone stammt, ich selbst den Techniker bezahlen müsste. Dieser Techniker hat sich nie gemeldet.

Inzwischen war die Geschwindigkeit auf 1,5 Mbit/s gesunken. Daraufhin verfasste ich ein Schreiben, in dem ich bei einer Fristsetzung von 14 Tagen darum bat, den Anschluss zu entstören, und darauf hinwies, dass ich im Falle der Nichterfüllung von meinem Kündigungsrecht nach § 314 BGB Gebrauch mache. Daraufhin kam ein Anruf der Kundenbetreuung, mit der Aussage, dass mein "Modem defekt" sei und ich solle mir "ein neues zulegen". Der Zustand des Modems wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt von keinem Vodafone-Mitarbeiter überprüft. Nach Ablauf der 14tägigen Frist verschickte ich eine fristlose Kündigung meines Anschlusses. Als Antwort darauf kam eine Absage, mit der Begründung, dass mein Modem ja defekt sei.

Ich bin seit 2001 Kunde bei Arcor und seit der Übernahme bei Vodafone. Meine Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen mit der Leistung und Kundenbetreuung in den letzten sechs Monaten überschatten jegliche positive Aspekte, die ich mit Vodafone in Verbindung brachte. Ich bin sehr enttäuscht, dass eines der führenden Kommunikationsunternehmen auf diese Weise dem Kunden gegenüber tritt.

Ich hoffe, dass Sie mehr Verständnis für mein Anliegen aufbringen können, als die Mitarbeiter Ihrer Kundenbetreuung, und dem Auflösen der Verträge 000108689016 für DSL und 000134765933 für Festnetz sowie der Rufnummerportierung zustimmen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Fristlose Kündigung, Zustimmung der Rufnummerportierung

22.07.2011 | 20:07
von ReclaBoxler-3173421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keine Reaktion seitens Vodafone, auch der Brief, der laut Rückschein vor einer Woche dort angekommen ist, bleibt ohne Antwort

05.08.2011 | 21:11
von ReclaBoxler-3173421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

14.08.2011 | 16:01
Wurde der Rechner mit einem LAN-Kabel verbunden oder über W-LAN? Bei meinem Rechner ist es so, dass ich bei einem 60.000er Anschluss bei W-LAN-Nutzung 18.000 kbit/s habe. Bei der Nutzung eines LAN-Kabels jedoch 58.000 kbit/s.

03.09.2011 | 00:09
von ReclaBoxler-3173421 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden