Durch Deutsche Post gelöste Beschwerde. | 4408 Views | 07.07.2012 | 16:23 Uhr
geschrieben von Michael Schröder

Deutsche Post AG (Rheinfelden)

Einschreiben mit Rückschein durch Schneckenpost

Bestell-/Kundennummer: RT158818935DE - Einschreiben mit Rückschein

Liebe Deutsche Post,

jetzt scheint die Zustellung der Post zu Fuß erledigt zu werden. National verschicktes Einschreiben mit Rückschein braucht doch länger, wie am 29.6.2012 um 14:10 in der ReclaBox geschrieben.

Mein Einschreiben von Rheinfelden nach Freiburg, das sind 86 km, hat von der Einlieferung bis zur Auslieferung nun ganze 4 Tage gebraucht. Heute, ein Tag später ist der Rückschein auch noch nicht da, der wird scheinbar wieder über die Berge durch den Schwarzwald getragen. Die Postkutsche ist vielleicht überlastet. Ist doch ein Witz, dass die Zustellung innerhalb Deutschlands nur einen Tag, höchstens zwei Tage braucht. Sie sollten einmal Ihren Service überdenken und die gesetzten Ziele beibehalten.

Es wird herum getönt, dass die Deutsche Post das Beste ist, was es gibt. Das ist nur heiße Luft, wenn man mal genauer hinsieht. Sagt einer etwas Negatives dazu, kommen gleich die großen Fans aus Ihren Löchern und haben auch nur unartikulierte Kommentare abzugeben.

Kein Wunder, dass die öffentlichen Einrichtungen dazu über gegangen sind, die privaten Zustellfirmen mehr und mehr mit den wichtigen Aufgaben zu betreuen. Es ist traurig, von solchen überheblichen „Dienstleistern“ abhängig zu sein.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Aufklärung und Verbesserung der Leistungen

12.07.2012 | 13:56
Firmen-Antwort von: Deutsche Post AG
Abteilung: Kundenservice BRIEF

Hallo Herr Schröder,

Sie haben recht: Eines unserer wichtigsten Qualitätsziele ist es, Briefe möglichst schnell – je nach Sendungsart schon am ersten Werktag nach der Einlieferung – zuzustellen.

Unsere Brieflaufzeiten lassen wir deshalb monatlich durch unabhängige Institute prüfen. Diese Messungen ergeben, dass wir 95 Prozent der Briefe innerhalb Deutschlands schon einen Tag nach der Einlieferung zustellen, egal ob die Sendungen in einen unserer Briefkästen eingeworfen oder in der Filiale abgegeben werden. Vorausgesetzt die Sendungen erreichen uns vor der Annahmeschlusszeit der Filiale oder der letzten Briefkastenleerung.

Dass uns das bei Ihrem Einschreiben von Rheinfelden nach Freiburg nicht gelungen ist, tut uns leid.

Wie ReclaBoxler-9814364 richtig angemerkt hat, kann sich die Zustellung eines Einschreibens verzögern, da sie abhängig von der Erreichbarkeit des Empfängers ist. Ein Einschreiben mit Rückschein muss nämlich persönlich an den Empfänger oder eine empfangsberechtigte Person (z. B. den Ehegatten oder einen Bevollmächtigten) ausgehändigt werden. Ist die persönliche Zustellung nicht möglich, erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte, mit der er oder ein Bevollmächtigter die Sendung innerhalb von sieben Werktagen in der Filiale abholen kann. Dementsprechend verlängert sich die Zustelldauer.

Die Zeiten der Postkutschen sind im Jahr 2012 natürlich längst vorbei. Damit Sie einen Eindruck bekommen, wie Postbeförderung heutzutage bewerkstelligt wird, empfehlen wir Ihnen diesen Film aufunserer Internetseite:

www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1011778.

Vielleicht geben Sie uns in Zukunft noch einmal die Chance, Sie von der Qualität unserer Leistungen zu überzeugen – wir würden uns freuen.

Viele Grüße nach Rheinfelden sendet Ihnen

Ihr Kundenservice BRIEF

07.07.2012 | 17:12
Wer bei der Post hat Sie denn geärgert?

Es ist doch erstaunlich, dass bei mir seit Jahrzehnten alles (ob Einschreiben, gewöhnliche Briefe, sogar Warensendungen innerhalb 24 Stunden und seltener innerhalb 48 Stunden ankommt. Ebenso kann ich versenden was ich will: Auch da geht es genau so schnell.

Wie erklären Sie mir diese Diskrepanz?

Sind Sie sicher, dass der Adressat des Einschreiben überhaupt anwesend war. Vielleicht wurde mehrfach versucht, dien Brief zuzustellen. Vielleicht wurde der Empfänger benachrichtigt und hat den Brief erst nach einigen Tagen abgeholt.

Und das was Sie über die privaten Zustellfirmen erzählen, ist doch schon längst überholt. Die öffentlichen Einrichtungen und auch größere private Firmen sind mehrheitlich wieder Kunden der Deutschen Post. Warum wohl?

Bei uns im weiteren, ländlichen Dunstkreis des Ruhrgebiet gibt es inzwischen keine private Zustellfirma mehr. Ob PIN oder TNT oder sonstwer, hier finden Sie keinen mehr. Und das ist gut so. Denn Firmen, die einen Stundenlohn durchschnittlich unter 5 Euro Brutto zahlen, haben allein aus diesem Grund nichts in unserer Gesellschaft zu suchen.

Die Zustellqualität der Deutschen Post war schon bedeutend besser. Aber auch heute kann man nicht ernsthaft behaupten, dass sie nun sooo schlecht ist. Es fällt der Post schwer, gutes Personal zu requirieren. Gute Leute gibt es nicht mehr. Daher kommt es -nicht nur bei der Post- immer wieder zu mangelnder Arbeitsqualität, die durch die mangelnde Leistungsfähigkeit der Personen begründet ist.

16.07.2012 | 10:41
von Michael Schröder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir werden die Deutsche Post AG nicht mehr ändern, aber sie haben das zu mindestens registriert und reagiert. Da der Brief an eine Behörde ging, war die Zustellung ohne Hürden und Benachrichtigung möglich. Dass das aber so lange dauern musste, ist nicht aufgeklärt worden.
MS

07.04.2016 | 16:33
von Manfred J. | Regelverstoß melden
Bis zum Jahr 2016 hat sich an der Situation von teuren "Einschreiben mit Rückschein" allerdings nichts geändert. So geschehen aktuell bei mir: Versandausdruck am 29.03.2016-11:42 => Zugestellt (Empfang) am 01.04.2016, also 4 Tage danach. Da kann man nur sagen, besser fährt man das Dokument mit dem Fahrrad selbst hin. Was sich die Post erlaubt kann man mit ungenügend nicht mehr beschreiben. Vielleicht sollte die Post den Versendern mal klar zum Ausdruck bringen dass beim Versand von wichtigen Dokumenten äusserst schleppend vorgegangen wird, weil man dafür als Kunde viel Geld bezahlen muss. Da bleibt nur zu hoffen, dass immer mehr Versender auf Email umsteigen! Die Post wird dann überflüssig. Manfred J.St. Ingbert