Durch GLS gelöste Beschwerde. | 947 Views | 01.08.2012 | 16:25 Uhr

GLS Germany (Neuenstein)

Beschädigtes Paket

Hallo,

1 reclabox beschwerde de 52076 thumb

ich habe heute ein Paket, das mir per GLS versandt wurde erhalten.

In dem Paket war ein 42" Plasma Fernseher enthalten.

Schon als ich zur Tür kam, um das Paket entgegen zu nehmen wurde ich sprachlos, als der Bote das Paket vor der Tür auf den Boden donnerte.

Als ich das Paket dann auspackte fiel mir schon auf, dass der Karton mehrere Spuren hatte (Aufgerissen, eingedellt, etc.).

Der erste Blick auf das Gerät Zeigte mir, dass hier eindeutig eine Beschädigung durch Den Paketdienst vorliegt.

Der Fernseher ist an mehreren Stellen stark eingedellt und verkratzt.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer war klar, dass diese vor dem Versandt noch nicht vorhanden waren.

Außerdem Zeigen auch die Beschädigungen am Paket, dass diese durch den Transportz entstanden sind (eingerissenes Klebeband etc.)

Meine Forderung an GLS Germany: Erstattung der Transportkosten und Schadensersatz

02.08.2012 | 14:24
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrter Herr Heitele,

Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir sehr bedauern, dass Sie Anlass zur Verärgerung hatten.

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive einer Rufnummer an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com".

Hilfreich für die zeitnahe Klärung ist die Angabe einer betroffenen Paketnummer und / oder Track-ID.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

01.08.2012 | 16:27
Mal eine Frage: Wenn Sie schon von außen sehen konnten, dass das Paket dermaßen beschädigt war (und wussten, wsa sich darin befindet!), warum in aller Welt haben Sie es denn überhaupt angenommen und nicht als beschädigt zurückgehen lassen?

01.08.2012 | 16:33
von Lucas Heitele | Regelverstoß melden
Ja, das habe ich mich im nachhinein auch gefragt.
Jedoch hatte ich die Hoffnung, dass es sich um weniger schwerwiegende Abnutzungsspuren am Karton handelt und das Gerät nicht beschädigt ist.
Hätte ich das gewusst hätte ich das Paket natürlich gar nicht erst angenommen: -/

01.08.2012 | 16:48
von Lucas Heitele | Regelverstoß melden
Ich habe den Fahrer natürlich darauf angesprochen, aber diesen schien das recht wenig zu interessieren.
Ich habe im Anhang nochmal Bilder des Kartons angehängt.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 148345 teaser 2 reclabox beschwerde de 148345 teaser 3 reclabox beschwerde de 148345 teaser 4 reclabox beschwerde de 148345 teaser

01.08.2012 | 17:57
Ich sag nur "Versand im Originalkarton".

Aber wie kommen die Beulen in die Rückwand? Dellen, ok, aber bei den Beulen muss ja eine Kraft aus dem Inneren des Gerätes nach außen gewirkt haben.

Sehr dubios!

01.08.2012 | 18:04
von Lucas Heitele | Regelverstoß melden
Naja, die beulen könnten dadurch entstanden sein, dass sich das Metall eben ordentlich verzieht, wenn ein Schlag oder ähnliches auf das Gehäuse kommt.
Ich weiß auch nicht, wie das entstanden ist.
Ich kann nur sagen, dass ich das Paket eben so bekommen habe und den Schaden ganz sicher nicht selbst verursacht habe, falls man mir das hier unterstellt.
Und ja, ich weiß, ich hätte das Paket gar nicht erst annehmen sollen.
Das war ein Fehler.

01.08.2012 | 18:45
Ein Schlag auf die Umverpackung hätte nicht derart zerstörerische Wirkung gehabt. Da muss etwas anderes passiert sein. Womit ich dies nicht Ihnen selbst unterstellen will.

Die Frage ist allerdings, warum Sie das Gerät in Betrieb genommen haben. Obwohl es solche Beschädigungen aufweist.

Sie werden es sehr schwer haben, diesen Schaden erstattet zu bekommen.

01.08.2012 | 20:20
von Lucas Heitele | Regelverstoß melden
Auch nicht wenn ich Bilder vom Fernseher vor dem Versenden habe?
Naja, der Verkäufer meinte nun, dass er sich mal mit GLS in Verbindung setzt.

02.08.2012 | 07:56
Der Originalkarton ist k e i n e sichere Transportverpackung!
Versandt wrden die Teile auf Paletten, die einen entsprechenden Schutz bieten.
Der Originalkarton ist höhstens dazu geeignet das Gerät mit dem eigenen Auto zu bewegen, aber nicht dafür ausgelegt die Belastungen, die auf automatischen Sortieranlagen entstehen, abzufangen.

02.08.2012 | 08:46
Das ist nicht richtig. Der Originalkarton wird durchaus für einen Versand genutzt und ist auch sicher.

Vorausgesetzt, der TV wurde im Karton noch ordentlich durch starke Pappe und/oder Styropor gesichert. Genau so haben wir unseren TV erhalten und er weist keinerlei Beschädigung auf.

Die Fotos sehen so aus, als ob das Material der Rückseite zerkratzt ist. Niemals entsteht sowas bei verpackten Waren.

Die Versicherung wird auch fragen, ob die Kartonbeschädigungen mit den TV-Beschädigungen übereinstimmen. Da habe ich Zweifel.

02.08.2012 | 09:52
Schön, dass Sie Schlauheit bei anderen Leuten bemerken und anerkennen. Ob Sie nun tausendmal der Meinung sind, die Kartons seien nur für den Palettenversand oder nicht, sie werden doch für den Postversand genommen.

Lernen Sie lesen, denn nichts anderes wurde geschrieben.

02.08.2012 | 12:23
von Die Da | Regelverstoß melden
Wenn etwas wo gegen kommt, beult es doch ein, seh ich da richtig?

Wieso beult das Gehäuse hinten nach aussen? Diese 2 kleinen spitzen Höcker dort, die gehören doch sicher nicht zum Gerät?

Ich will ja keine Vermutungen anstellen, schreibe nur aus eigener Erfahrung, aber ist der Absender selbst evtl. doch über diesen Schaden vorab informiert gewesen und versucht sich mit dem Zuschieben der Schuld aufs Transportunternehmen rauszureden?

Man weiss ja nicht, wie das Paket vor dem Transport im Zustellfahrzeug aussah, hm?

Fürs nächste Mal, keine Annahme, sondern postwendend zurück!

02.08.2012 | 13:19
Was natürlich sein könnte ist, dass sich hinter der Rückwand Abstandshalter befinden, welche beim Eindrücken zu diesen Beulen geführt haben.

Nichts desto trotz hat der Absender hier nicht hinreichend verpackt, der Versand in OVP wird zwar von den meisten Händlern so praktiziert, da ein Schadensfall billiger kommt als alle Fernseher zusätzlich zu verpacken, aber als Privater sollte man da schon etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

Zumal es sich um ein gebrauchtes Gerät zu handeln scheint, und wer weiß ob die Verpackung wieder genau so war wie der Hersteller es das erste Mal verpackt hatte?

Plasmafernseher sind wegen der Glasscheibe ohnehin transportempfindlich, und dürfen unter anderem nur stehend transportiert werden, wundert mich eigentlich dass da nichts kaputt ist? Oder wurden etwaige Haarrisse in der Scheibe bisher nur nicht entdeckt?

02.08.2012 | 14:02
Das mit den Abstandshaltern klingt generell plausibel.

Allerdings sind in diesem Fall die Beschädigungen des Kartons ganz oben an der Ecke, am TV im mittleren Bereich. Wie passt das zusammen?

16.09.2012 | 16:12
von Lucas Heitele gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden