Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 542 Views | 11.08.2012 | 10:03 Uhr

Imaginärer Empfänger

Meinen Nachbarn konnte in ihrer Abwesenheit ein Paket von QVC nicht zugestellt werden. Über teils abenteuerliche Umwege wurden Personen in meiner Wohnung, und schließlich ich selber von dem Fahrer von Hermes als Empfänger ausgemacht. Ich kann das ausschließen, und habe das nun auch wiederholt gegenüber meinen Nachbarn getan.

Das hindert Hermes und QVC nicht, meinen Namen zum Anlass von Mahnungen und Drohungen gegen meine Nachbarn zu nehmen, ohne jedoch auch nur einmal ernstlich mit mir in Kontakt getreten zu sein.
Ein Gespräch mit dem Fahrer hatte ich bisher nicht. Ich höre von meinen Nachbarn, dass er versucht hat mich anzutreffen. Eine Kontaktaufnahme kann ich aber auch in schriftlicher Form nicht bestätigen. Bislang konnte ich meine Hilfe zur Aufklärung nur anbieten.

Die Aufregung meiner Nachbarn ist einer sachlichen Klärung nicht mehr hilfreich. Einer weiteren Mahnung von QVC war beigefügt, dass der Fahrer gegenüber QVC weiterhin und nun auch namentlich mich als Empfänger benennt.

Die Überschrift des Textes gab diesen als Eidestattliche Versicherung aus und war unterschrieben von dem Fahrer. Die zeichentragende Behörde ergibt sich allein aus dem Hermes-Logo, während auf dem eigentlich Mahnschreiben kein Ansprechpartner, keine Unterschrift zu erkennen ist.

Einige Ungereimtheiten in der Darstellung des Fahrers lassen jedoch die Vermutung zu, dass er selbst für den Verlust des Päckchens verantwortlich ist.

Die am Tag der infragestehenden Zustellung gemachten Angaben weichen von den später gemachten ab und fanden erst allmählich zu mir:

Der zuerst genannte Name stellt eine sinnfreie Folge von einige Buchstaben dar, die sich auch in meinem arabischen Namen finden. Die Unterschrift stellt eine aberwitzig unkenntliche Krakelei dar.

Zuerst hieß es, meine Wohnung sei neben der meiner Nachbarn, nicht aber eine Etage darüber. Nach wiederholtem Besuch des Fahrers wurde diese Angabe offenbar korrigiert. In jeder Etage des Seitenflügels gibt es nur eine Wohnung, jedoch zwei Türen, wobei eine mit der Wohnung im Vorderhaus verbunden ist. Ohne zu versuchen, bei beiden Türen Eintritt zu bekommen, lässt sich das nicht ohne weiteres erkennen.

Nicht ich selber werde als Empfänger benannt, sondern eine ältere Frau, die kein deutsch spricht und in Begleitung von zwei Kindern war. Hier weicht die Darstellung des Fahrers nicht nur unabweislich von der Wirklichkeit in meiner Wohnung ab, sondern bekommt angesichts meines ausländischen Namens auch den unangenehmen Geschmack einer strategischen Darstellung.

Obwohl mir an keiner Stelle die Möglichkeit zur Gegendarstellung gegeben wurde, wird mein Name von Hermes und QVC seit mehr als einen Monat als Grund missbraucht, gegen meine Nachbarn ein Mahn- und Drohverfahren anzustrengen!

Dieses Forum verstehe ich als Alternative zu einem kostenpflichtigen Telefonanruf bei Hermes, da die Gespräche mit meinem Nachbarn ergebnislos bleiben. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass das Bereichsübergreifende Droh- und Täuschungsgebaren bei Hermes eine öffentliche Würdigung verdient.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Der Fahrer übernimmt Verantwortung und Kosten des verlorenen Pakets meiner Nachbarn

11.08.2012 | 11:35

Lieber ReclaBoxler-9394902,

wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten den Sachverhalt natürlich so schnell wie möglich aufklären. Bitte teilen Sie uns dafür in einer E-Mail mit dem Betreff "ReclaBox ID 52359" Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefon) mit. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung. Vielen Dank!

Ihr Hermes Kundenservice
socialmedia spider monkey hermes-europe.de

11.08.2012 | 17:18
Nein Hermes, NICHT per E-Mail.

Sie äußern sich bitte ÖFFENTLICH in diesem Forum!

12.08.2012 | 12:19
Nach ihrer Darstellung hat der Fahrer offensichtlich selbst unterschrieben. Um sich weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen hat er eine Eidesstattliche Versicherung unterschrieben. Damit vermeidet er für die nicht korrekte Zustellung in Regress genommen zu werden. Ich würde hier Strafantrag stellen. Dies ist wohl mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden führt jedoch an Ende zu einer Verurteilung des Zustellers. Hier gab es in der Vergangenheit bereits empfindliche Strafen.

13.08.2012 | 13:54
Wieso? Anzeige wegen Urkundenfälschung kann man doch heutzutage über das Internet erstatten. onlinedetektiv.com/41022.html einfach das richtige Präsidium auswählen, angaben erfassen, fertig.

14.08.2012 | 17:51
von ReclaBoxler-9394902 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zunächst schwierige, nun eingeschränkt lösungsorientierte Hilfe zur Aufklärung durch den Hermes-Kundendienst. Ein erstes Anliegen von mir, unter info-paket spider monkey hermes-europe.de vorgetragen, wurde abgewiegelt, und dann ignoriert. So scheint die Öffentlichkeit dieses Forums ein erster notwendiger Schritt zur Lösung zu sein. Werde das Forum weiterhin unterrichten.

16.08.2012 | 10:15
von ReclaBoxler-4820132 | Regelverstoß melden
Wäre mal interessant wenn der schriftverkehr von hermes hier mal 1:1 zu lesen wäre

23.08.2012 | 12:10
von ReclaBoxler-9394902 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem bis zum 20.8. nichts Entscheidendes seitens Hermes passiert ist, habe ich in diesem Forum verstärkt die Kommentarfunktion genutzt, um auf meine Beschwerde weiterhin aufmerksam zu machen.

Am 21.8. endlich der Besuch eines Außendienstmitarbeiters von Hermes bei mir. Weiterer Austausch von Informationen. Ein freundliches und konstruktives Gespräch.

Auch wenn ich nun einer Lösung entgegensehe, kann ich sie bisher noch nicht bestätigen. Werde das Forum weiterhin informieren.

09.09.2012 | 00:30
von ReclaBoxler-9394902 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern habe ich von meiner Nachbarin erfahren, dass OVC seine Forderungen gegen sie eingestellt hat.
Dem einen Grund meiner Beschwerde wurde damit entsprochen.

Nach dem Gespräch mit dem Außendienstmitarbeiter wurde meine Darstellung in einer Mail an verschiedene Verantwortliche beglaubigt.

Eine in Aussicht gestelltes Entschädigung für alle Unannehmlichkeiten blieb aus.