Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 352 Views | 05.09.2012 | 12:31 Uhr
geschrieben von Carina Maack

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

In meinen Augen mieser Kundenservice und totale Abzocke

Wir haben uns für einen Wechsel zu Extraenergie entschieden.

Das dies eine gute Entscheidung war, haben wir uns gedacht - bis jetzt!

Die Abschlagszahlungen war in einer vernünftigen Höhe (70,-- € für drei Personen) angesetzt. Letzten Monat kam dann die Jahresrechnung, wonach wir knapp 50,-- € nach zahlen sollten. Für uns war das auch noch völlig in Ordnung.

Dann kamen allerdings die neuen Abschlagszahlungen. Die erste war diesen Monat fällig: Höhe 184,78 €! Keine Ahnung, warum diese so hoch ausfällt. Die nächsten Monate war dann ein Abschlag von 108,-- € fällig. Da es sich um eine Preissteigerung von fast 40,-- € handelt, nahm ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch und kündigte umgehend den Vertrag. Die Kündigung schickte ich per Einschreiben weg.

Einen Tag später bekam ich bereits eine Mail (!), in der man mir sagte, dass ich kein Sonderkündigungsrecht habe. Ich wäre schließlich im Mai über die Preiserhöhung per Mail informiert worden und hätte dagegen keinen Widerspruch eingelegt. Diese Mail kam allerdings nie bei mir an.

Dies teilte ich ExtraEnergie auch so mit. Ich solle mich dann mit meinem Mailanbieter in Verbindung setzen und mir von dem eine Bestätigung holen, dass die Mail nie ankam. Gemacht, getan. Ich habe mich dann mit GMX in Verbindung gesetzt und die sagten mir, dass sie solche Daten nicht speichern dürfen und demnach uns nicht weiterhelfen können.

Dies gab ich dann an ExtraEnergie weiter. Diesmal auch per Mail. In dieser Mail habe ich ihnen auch die Lastschriftermächtigung entzogen.

Ich habe die Mail insgesamt vier mal verschickt. Bisher kam nie eine Antwort. Aber der Betrag wurde komischerweise nicht mehr per Lastschrift von meinem Konto eingezogen. Also schlussfolgere ich, dass ein Mitarbeiter meine Mail gelesen hat. Denn sonst hätten sie sich weiter fleißig Geld abgebucht.

Da nach meiner vierten Mail auch keine Reaktion seitens des Anbieters kommt, habe ich nun zum Telefon gegriffen. Aktuell hänge ich seit zehn Minuten in der Warteschlange.

Da ExtraEnergie nicht beweisen kann, dass ich eine Mail erhalten hab, muss mein Sonderkündigungsrecht wirksam sein. Ich will sofort aus meinem Vertrag.

So ein kundenunfreundlicher Verein. Zudem habe ich keine Ahnung, warum ich für den Monat September einen Abschlag von fast 200,-- € zahlen soll. Dies habe ich letztens schon mal erfragt. Auf meine Frage kam dann die Aussage, dass es sich um Gebühren handelt. Welche dies sind, konnte mir die Dame aber nicht beantworten.

Mal schauen, was gleich beim Telefonat raus kommt.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sonderkündigungsrecht

Firma hat geantwortet nach 9 Monate nach 9 Monate
23.05.2013 | 13:31
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

05.09.2012 | 14:42
Haben Sie in Ihrem Account nachgesehen, ob dort nicht eventuell eine Preiserhöhungsmitteilung hinterlegt ist?

05.09.2012 | 20:57
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Mir ging es genauso. Auch ich soll angeblich eine Mail mit einer Preiserhöhung erhalten haben - aber, seit wann verschickt dieses Unternehmen den überhaupt unaufgefordert Mails?
Richtig - gar nicht. Nur bei Vertragsbeginn und dann, wenn mal endlich, mit reichlich Verspätung, die (falsche) Jahresendabrechnung kommt.
Ich berufe mich immer noch auf eine Entscheidung des OLG Hamm, wonach Preiserhöhungen per Mail unzulässig sind. Außerdem findet sich weder auf den Monatsrechnungen, noch im Onlineportal ein entsprechender Hinweis - in meinen Augen also arglistige Täuschung, wenn nicht sogar Betrug.
Ich habe jetzt auf eigene Kosten einen Anwalt mit der schriftlichen Kommunikation beauftragt, da meine Widersprüche und Schriftstücke einfach ignoriert werden.

07.09.2012 | 10:47
Mein Tipp: sofort Beschwerde bei der Schlichtungstelle Energie e. V. ( www.schlichtungsstelle-energie.de) einreichen. Es dauert, aber es funktioniert!

12.09.2012 | 14:31
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Hallo Carina,

so wie Sie schreiben, sollten Sie sich Ihre Jahres-RE erstmal ganz genau ansehen. Da steht ja alles drin, vor allem wie die neuen Abschläge festgelegt wurden. Auch scheint mir, dass Sie vielleicht keine Ahnung davon haben, ob die eigentliche RE überhaupt richtig ist. Überprüfen Sie also die Zählerstande (Anfang - vom Vorlieferant und Endstand - sicher irgendwo notiert), Preise, Boni, FreiKW. Wenn man bei EE so unbedarft Fragen stellt, wissen die sofort, mit wem sie es machen können.

Also sollten Sie zeigen, wo der Hammer hängt: Eine Preiserhöhung MUSS brieflich erfolgen, reichlich 2 Monate vorher und zum 1. d. Monats. Also war es ziemlich sinnlos, GMX nach irgendwelchen Daten zu fragen. Sondern dann hält man EE vor, dass es eben keinen Brief gibt.

In Ihrer RE, die Sie höchstwahrscheinlich unter Ihrem Account finden, steht auch ein Datum und eben diese Preiserhöhung (also hier brieflich). Evtl. haben Sie ja noch (14-tägiges) Sonderkündigungsrecht.

Gruß Wolf

12.09.2012 | 21:37
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-5452438,
bei EE wird auf der Account-Seite grundsätzlich keine Preiserhöhung angepriesen.
Das Einzige was man dort einsehen kann sind die monatlichen Rechnungen und die Jahresrechnung. Änderungen oder Neuigkeiten, wie z. B. eine bevorstehende Preiserhöhung, werden dort grundsätzlich nicht angezeigt. Ebensowenig wie EE die Kunden darauf hinweist dass der Zählerstand mitgeteilt werden muss. Hierzu kommt überhaupt gar keine Aufforderung, nicht einmal per Mail?

13.09.2012 | 09:16
von Carina Maack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben nochmal ein Einschreiben hinterhergeschickt und bishe keine Rückmeldung.

13.09.2012 | 09:56
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Hallo Carina,

wenn man Ihnen helfen soll, müssen Sie schon mitmachen. Dass es mit der Kommunikation mit EE schwierig bis unmöglich ist, sollten Sie bereits bemerkt haben, Also werden Sie mit dem Einschreiben (jetzt, so unbedarft) auch nichts erreichen.

Zunächst sollten Sie sich absolute Klarheit verschaffen, wie ich es oben beschrieb. Danach gibts nur eins: selbst tätig werden und nicht mehr abwarten. Aber das "tätig werden" sollte schon mit konkreten Zahlen geschehen. Ich würde wirklich gern helfen, zumal hier mitunter nicht gerade sehr hilfreiche Tipps gegeben werden.

(Mein Tipp war und ist ALLES-SELBST-MACHEN, denn EE macht nur Fehler)