Von primamobile beantwortete Beschwerde. | 981 Views | 18.09.2012 | 11:58 Uhr
geschrieben von Esther Cörper

primamobile GmbH (Berlin)

Vertragsinhalte nachträglich geändert trotz SMS-Bestätigung

Bestell-/Kundennummer: 4-349201957

Anfang August 2012 kam es zwischen mir und einer Ihrer Mitarbeiterinnen zu einem "Probevertrag“.

Den sollte ich drei Monate lang ausprobieren, um mich "von der Qualität des Vodafonenetztes überzeugen zu können“ (Zitat Mitarbeiterin), wobei mir zu diesem Zwecke ein Sonderkündigungsrecht von zwei Monaten zugestanden wurde. Daraufhin habe ich zugestimmt und nur unter dieser Voraussetzung. Darauf erhielt ich eine SMS am 6. August 2012 um 10:30:40:

"Ihr Auftrag: Active allnet Flat 3 GS, 3 Monate gratis in alle dt. Netzte und Internetflat. danach 12 Monate a 29,85 EURund weitere 12 Monate a 39,85 EUR. Sonderkündigungsrecht in den ersten 3 Monaten."

Ein Schreiben dazu erhielt ich am 8.8.2012, die SIM mit Geheimnummer am 9.8.2012.

Letzte Woche Freitag habe ich Ihnen eine formlose Kündigung zugeschickt, deren Eingang mir von Ihrem Mitarbeiter bestätigt wurde. Daraufhin eröffnete mir der Mitarbeiter, dass ich das Sonderkündigungsrecht nicht habe, weil ich einen Vertrag mit dem Namen Active allnet-Flat 3G abgeschlossen hätte, ohne Kündigungsrecht. Das stimmt nicht.

Deshalb möchte ich unmissverständlich klarstellen, dass ich 1. nichts bestellt habe, sondern mir das Angebot zur Probe "aufgequatscht" wurde, und 2. mir ein Sonderkündigungsrecht zugesagt und per SMS bestätigt wurde!

Ich widerspreche hiermit allen Ihren Forderungen und bestreite das Vorliegen eines wirksamen Vertrages (wegen einseitiger Änderung der Vertragsinhalte/Konditionen). Sollte ich mich bezüglich letzterem im Rechtsirrtum befinden, erkläre ich hilfsweise und vorsorglich und wiederholt den Widerruf. Ich sehe mich mit diesem "Vertrag" arglistig getäuscht und fordere Sie auf, diesen umgehend laut Sonderküdigungsrecht zu beenden. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass lt BGB und nach § 7 (2) Nr 2. UWG die Widerrufsfrist für Verträge aus unerlaubten Werbeanrufen (wie es der Fall war) regelmäßig einen Monat beträgt.

Sollten Sie auf der Weiterführung des Vertrages bestehen, behalte ich mir als Journalistin vor Rechtsanwalt, Bundesnetzagentur und ggf die Medien (SAT1 Akte 2012) einzuschalten um auf die unseriösen Verkaufspraktiken aufmerksam zu machen.

1. Beweis: SMS von Ihnen am 6. August 2012 um 10:30:40:„Ihr Auftrag: Active Allnet Flat 3 GS, 3 Monate gratis in alle dt. Netzte und internetflat. danach 12 Monate a 29,85 EUR und weitere 12 Monate a 39,85 EUR. Sonderkündigungsrecht in den ersten 3 Monaten.“

Bekommen habe ich den Tarif Active Allnet-Flat 3 G, den ich niemals vereinbart habe. Das ist meiner Meinung nach unlauter! Die SMS habe ich noch und hebe ich auf!

Meine Forderung an primamobile GmbH: Sonderkündigungsrecht wie zugesagt gewähren

25.09.2012 | 14:08
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrte Frau Cörper,

Ihre Beschwere haben wir zur Kenntnis genommen. Diese ist allerdings unbegründet.

Sie haben mit unserem Unternehmen erst am 07.08.2012 ein wirksames Vertragsverhältnis über das Produkt „active allnet flat 3 G“ (und nicht „3GS“) abgeschlossen. Wie Sie Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen können, haben Sie gerade kein Sonderkündigungsrecht vereinbart. Die Angabe „3 G“ im Tarifnamen und die Bezeichnung „3 Monate gratis“ bezieht sich nicht auf ein Sonderkündigungsrecht, sondern lediglich darauf, dass in den ersten 3 Monaten keine Tarifgebühr berechnet wird, Sie also innerhalb dieser 3 Monate gratis telefonieren.

Wir dürfen auch darauf hinweisen, dass uns eine Tonbandaufnahme von Ihrer telefonischen Auftragserteilung vom 07.08.2012 vorliegt, in der Sie den Vertragsschluss zum Tarif „active allnet flat 3G“ und sogar ausdrücklich Ihren Verzicht auf ein Sonderkündigungsrecht bestätigen. Die Tonbandaufnahme wurde am 07.08.2012 mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis angefertigt.

Ihrer Auftragsbestätigung können Sie zudem entnehmen, dass die Widerrufsfrist 2 Wochen ab Zugang der Auftragsbestätigung beträgt. Dies entspricht den gesetzlichen Vorgaben, denn Sie sind mit der Auftragsbestätigung schriftlich über das Widerrufsrecht belehrt worden.

Die SMS vom 06.08.2012 betrifft Ihren Auftrag vom 06.08.2012, zu welchem Sie jedoch keine Bestätigungs-SMS zurückgesandt hatten, so dass dieses Produkt auch nicht für Sie eingerichtet werden konnte. Zu dem Vertragsschluss vom 07.08.2012 wurde Ihnen hingegen keine SMS übersandt.

Unabhängig davon lag auch kein unerlaubter Werbeanruf vor und Sie haben uns auch das Einverständnis erteilt, Sie weiterhin telefonisch kontaktieren zu dürfen.

Wir gehen davon aus, dass sich die Angelegenheit nunmehr aufgeklärt hat und Sie den Sachverhalt noch einmal überdenken werden.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile Team

19.09.2012 | 21:47
von Toni M. | Regelverstoß melden
Genau das gleiche ist mir auch passiert :( am Telefon hat er mir auch was von dem Sonderkündigungsrecht erzählt, in der SMS steht aber nichts. Gestern der erste Anruf und heute der zweite.

Meine sms lautet so: Ihr Auftrag: active special Flat 3G, 3 Monate Gratis in alle dt. Netze. Konstenloses Samsung Galaxy y dazu. Danach 9 Monate a 19,85 EUR und weitere 12 Monate a 29,85 EUR. Bestätigen Sie die "ok" Ihre primamobile GmbH

ich hab total angst das ich in teufels küche kommen, die tage müsste die sim karte kommen jedoch ohne handy, wie soll ich mich verhalten?

20.09.2012 | 18:54
von Johann Pfeifer | Regelverstoß melden
Hey,
bei mir ist genau das Gleiche passiert.
Ich habe halt nur mit dem Mitarbeiter gesprochen, er hat mir versichert, dass alles gleich bleibt, nur der Name von "3GS" in "3G" geändert wird. Ich habe mich davon nicht aufhalten lassen und habe bestätigt, da es halt nur um den "Namen" handelte. Nun 3 Monate später bekomme ich eine Rechnung, die ich begleichen soll. Vor 10 Minuten habe ich einen Anruf an "Primamobile" getätigt und mir wurde dort gesagt, dass meine Kündigung unwirksam ist, da der Vertrag "Active Special 3G" nicht innerhalb der 14-Tägigen Widerrufsfrist widerrufen wurde. Ich habe dem Herrn geschildert, dass ich mich völlig verschaukelt fühle, er jedoch meinte nur: "Das passiert in unserer Firma ab und zu, jedoch zählt das, was Ihnen mündlich erzählt wurde nicht. Es zähle nur das, was schriftlich bewiesen werden kann! ". Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen Vertrag angelegt und nun das noch? . ...

25.09.2012 | 12:16
von Esther Cörper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe sogar den brief per einschreiben geschickt und bis jetzt keine reaktion. Nur brief auf allererste kündigung von mir mit textbausteinablehnung meiner kündigung. leider. danke, dass nachgefragt wurde! EC

02.10.2012 | 21:22
von Esther Cörper | Regelverstoß melden
Ich habe die Angelegenheit heute einem rechtsanwalt zwecks Anfechtung übergeben! Rate ich allen, die dasselbe erlebt haben!

05.10.2012 | 14:24
von Esther Cörper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die beschwerde ist nicht gelöst, habe die Angelegenheit an rechtsanwalt weitergereicht.

19.10.2012 | 20:16
von Esther Cörper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die sache wird von meinem Anwalt bearbeitet, er hat meinen vertrag angefechtet und ich warte auf Antwort.