Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1515 Views | 05.12.2012 | 17:27 Uhr
geschrieben von Henrik Niehus

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

ExtraEnergie korrigiert Jahresabrechnung nicht

Bestell-/Kundennummer: priorenergie Kd. 00750590/HitEnergie Kd: 00784428

Ich bin vor einem Jahr nach Berlin gezogen und habe via Check24 meinen Energieanbieter gesucht.

Seitdem beziehe ich über prioenergie Strom und über HitEnergie Gas, beides Unternehmen der ExtraEnergie GmbH.

Bei beiden Jahresabrechnungen wurde ein Fehler mit den Zählerständen gemacht, obwohl ich beide auf der Homepage eingetragen haben, wurden mit sehr viel höheren Ständen gerechnet:

Strom wurde mit Stand alt 34.173 kwh und neu 37.863 kwh gerechnet, obwohl ich nur 35.593 kwh angegeben habe.

Gas wurde mit Stand alt 683 m3 und neu 1727 m3 gerechnet, obwohl ich bei 1214 m3 lag, sogar heute erst 1331 erreicht habe.

Das hat zur Folge, dass mir bei beiden Firmen eine Nachzahlung gesendet wurde, obwohl ich jeweils eine Gutschrift hätte bekommen müssen.

Auch wurde ich bei Strom von 83€/mtl. auf 183€/mtl. und bei Gas von 55€/mtl. auf 71€/mtl. hochgestuft. Wie kann das sein, wenn ich weniger verbrauche als ursprünglich berechnet.

Ich bin Student und habe aufgrund der umberchtigten Nachzahlungen und bereits betätigten Abschläge enorme finanzielle Probleme. Ich habe bereits den Verbraucherschutz aktiviert und werde auch vor rechtlichen Schritten keine Scheu haben.

Was kann ich denn überhaupt tun, wenn der Kundenservice der Energieanbieter nicht erreichbar ist? Gibt es einen Weg, dass ich mein Geld zurückbekomme?

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Gutschrift meiner zu viel bezahlten Abschläge

11.12.2012 | 12:28
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

05.12.2012 | 22:48
Das ist die Durchwahl zu einer Sachbearbeiterin der Glotec Vent., der Fa, die hinter EE steckt.

Durchwahl:02131-5233750

09.12.2012 | 10:50
von Ehemaliger Kunde | Regelverstoß melden
Teilen Sie EE den Verbrauch, die Kosten und das Guthaben mit

(z. B.: " -. - zur Erstellung einer korrekten Rechnung für die Zeit vom. .. bis. .., teile ich Ihnen hiermit nochmalsd den Zählerstand zum. .. mit: xxxx, minus Zählerstand bei Beginn der Strom-Lieferung xx, ergibt meinen Verbrauch in xx.

Aus diesem Verbrauch in kWh habe ich das von mir zu zahlende Entgelt errechnet xxx. Abzüglich bis (Datum) bezahlte
Abschlagszahlungen und abzügl. eines eventuell zugesagten Bonus = Guthaben zu meinen Gunsten: xxx €

-------------------------------------------------------------

Bei Gasbezug: . ... zu diesem Zeitpunkt mit: xxxx m³, minus Zählerstand bei Beginn der Gas - Lieferung m³, ergibt meinen Verbrauch in m³.

Für die Umrechnung von m³ in kWh gibt mein Netzbetreiber (beim Netzbetreiber für den Zeitraum von. ... bis. .. schriftl. / per Mail erfragen) den Faktor xxx an. Mein Erdgasverbrauch in kWh beträgt demnach m³ x. .. (Umrechnungsfaktor) = xxx kWh.

------------------------------------------------------------------

Ich fordere Sie hiermit auf, das Guthaben von xxx € bis spätestens zum xxx auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Andernfalls werde ich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um meinen Anspruch durchzusetzen. ").

Es ist wichtig, schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Erstellung einer korrekten Rechnung UND Überweisung des Guthabens zu setzen.

Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft bis zu der die korrekte Rechnung erstellt UND die Guthabenerstattung gefordert wird.

09.12.2012 | 11:01
... im übrigen ist im Kommentar von Reclabochsler- 4711-WC alles wichtige enthalten. Wenn Ihnen trotzdem etwas nicht klar sein sollte (bin wahrscheinlich 3x so als wie Sie mit dementsprechender Lebenserfahrung), nochmals hier posten-

09.12.2012 | 11:49
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Hallo Henrik,

Sie haben hier schon alle Hinweise bekommen. Um die Sache abzukürzen, könnten Sie auch gleich alles selber machen, damit erübrigt sich die Kommunikation mit EE: also JahresendRE erstellen, Einzugsermächtigung entziehen, Abschläge (ab wann, wieviel) selbst zahlen, nettes EinSchreiben (mit R) dazu und nie wieder bei EE anrufen.

Viel Spaß dabei! Gruß Wolf

11.12.2012 | 14:23
von Henrik | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Nachdem ich zuerst Check24 auf der Wall bei facebook angeschrieben habe, da sie mir diesen Anbieter durch Bewertungen ja empfohlen haben, haben sehr schnell sowohl Check24 als auch ExtraEnergie den Kontakt zu mir gesucht. Ich habe sowohl die Lastschriften zurückgezogen, als auch die Zugriffsrechte hierzu gekündigt. Anschließend habe ich vorerst die Abschläge gemäß der Abschläge aus dem alten Jahr neu überwiesen, um bei denen keine Schulden zu haben. Ich wurde nun aufgefordert, den Zählerstand nochmals durchzugeben und bin sehr gespannt, was nun passiert.

Nochmal vielen Dank

13.12.2012 | 08:43
www.welt.de/finanzen/verbraucher/article110902495/Hohe-Abschlaege-Klage-gegen-Stromanbieter.html

www.vz-nrw.de/extra-energie-gmbh--guthaben-auf-einen-schlag-zurueckzahlen

14.12.2012 | 12:28
Ich habe ebenfalls äußerst schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht und kann nur jeden davon abraten, mit diesem einen Vertrag abzuschließen!

Meinen Vertrag habe ich über VERIVOX (auch nie wieder!) mit HitStrom für ein Jahr geschlossen. Am 22.12.2010 wurde mir die Lieferung (ab 01.01.2011) mit den vereinbarten Preisen bestätigt. Am 28.01.2011 (!) bereits - lt. HitStrom/ExtraEnergie, mir liegt jedenfalls keine derartige Nachricht vor - hat man mich angeblich über eine Preiserhöhung ab 01.02.2011 (4 Tage danach!) informiert.

Es sind Hunderte sinnlose, standartisierte E-Mails "geflossen". Schließlich habe ich mich in 4/2012 an die Schlichtungsstelle Energie gewandt, die aufgrund der zahlreichen Beschwerden leider sehr überlastet ist.

Darüber hinaus habe ich mich immer wieder mit ExtraEnergie in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, dass - obwohl ich der Lastschrifteinzugsermächtigung widersprochen hatte und angeblich auf "Überweisung" umgestellt worden war, dennoch € 169,69 von meinem Konto abgebucht wurde (habe ich natürlich sofort zurückbuchen lassen).

Dann erhielt ich 4 MAHNUNGEN! Ich ließ nicht locker. Die Rechnung wurde tatsächlich mehrfach wie folgt korrigiert:

1. 02. 04. 2012: Rechnung € 169,69
6. 24. 10. 2012: MAHNUNG € 17,54
7. 13. 11. 2012: Rechnung € 12,47
8. 23. 11. 2012: Rechnung € 5,01

"VERSUCH" Nummer 9 dann endlich:
9. 27. 11. 2012: GUTSCHRIFT € 8,67.

Dieser Betrag ist dann tatsächlich am 30.11.2012 - d. h. nach einem 11-monatigen zähen Kampf mit diesem Unternehmen - auf meinem Konto eingegangen. Eine Entschuldigung oder Begründung ist natürlich nicht erfolgt.

Verbraucher, die sich nicht wehren können und aus lauter Frust, um endlich zur Ruhe zu kommen, dann auch noch zahlen, können einem leidtun.

Ich finde es super, dass man sich in Foren derart austauschen kann und wünsche auch den anderen Kunden/Verbrauchern Erfolg in der Angelegenheit.

15.12.2012 | 09:47
von Henrik | Regelverstoß melden
Tatsächlich wurden die falschen RG nun korrigiert, so dass ich auf die gleichen Abschläge komme wie letztes Jahr, trotz gravierenden Minderverbrauchs. Meine Kündigung dieses beiden Anbieter werde ich dennoch durchziehen. Frage mich nur jetzt schon, welche Alternativen man auf dem Markt hat.

15.12.2012 | 11:47
von Renate | Regelverstoß melden
Von ReclaBoxler 2526591

Obwohl ich mir aufgrund der äußerst schlechten Erfahrungen mit ExtraEnergie/HitStrom geschworen hatte, ausschließlich zum Grundversorger "zu gehen", habe ich gestern dennoch ein Angebot von YELLO STROM angefordert. Dieses Unternehmen scheint sehr gute Tests bestanden zu haben und wendet offensichtlich keine Tricks an (hoffentlich).

21.12.2012 | 12:37
von Henrik Niehus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Jahresrechnungen wurden mittlerweile korrigiert. Lastschrifteinzuge und Verträge habe ich mittlerweile gekündigt. denke, dass der Druck über die facebook-Seite von Check24 den entscheidenden Druck auf das Unternehmen bewirkt hat. Ansonsten hätte ich von denen bis heute nichts außer Standardantworten bekommen. Warum ich meinen Bonus nicht bekomme, weiß ich bis heute nicht.