Durch E.DIS gelöste Beschwerde. | 495 Views | 09.12.2012 | 12:51 Uhr
geschrieben von Jörn Krüger

E.DIS AG (Fürstenwalde/Spree)

Mangelhafte Zahlungsmoral bei E.ON edis

Ende 2011 haben wir auf unserem Haus in Werder/Havel eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen.

Diese wurde fristgerecht angemeldet und alle Unterlagen wurden vollständig an E.ON edis übermittelt. Bis Ende August 2012 (fast zehn Monate nach Inbetriebnahme) sah sich E.ON edis nicht in der Lage, die aus der Einspeisevergütung fälligen Beträge zu überweisen. Als Grund wurden stets technische Schwierigkeiten angegeben.

Am 20.08.12 setzte ich E.ON edis per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von 14 Tagen zur Zahlung der überfälligen und von mir nachgewiesenen Beträge. Diese Frist lies E.ON edis ohne weitere Rückäusserung verstreichen. Daraufhin schaltete ich einen Rechtsanwalt ein. Nun zahlte E.ON edis am 30.10.12 erstmals die Einspeisevergütung. Leider ist dies bislang die einzige Zahlung gewesen, denn nur neun Tage nach dieser Zahlung bedauerte E.ON edis in einem Schreiben, die für Oktober 2012 fällige Einspeisevergütung nicht zahlen zu können, da man nicht über die richtige Kontonummer verfüge. Meine Kontoverbindung hat sich aber während des gesamten Zeitraumes nicht geändert.

Am 14.11.12 habe ich E.ON edis erneut meine Kontonummer per Mail mitgeteilt. Der Eingang der Mail wurde mir am 15.11.12 telefonisch von einer Mitarbeiterin von E.ON edis (Name liegt vor) bestätigt. Nachdem weiterhin keine Reaktion erfolgte, setzte ich E.ON edis mit Schreiben vom 24.11.12 (Einschreiben mit Rückschein) eine Frist bis zum 08.12.12 zu Zahlung des offenen Betrages. In dem Schreiben teilte ich E.ON edis erneut meine Kontonummer mit. Auch auf dieses Schreiben erfolgte keine Reaktion.

Mit Verstreichen der Frist traf am 08.12.12 ein Schreiben von E.ON edis ein. Dabei handelte es sich um die Abrechnung über die Einspeisevergütung für November 2012. E.ON edis bittet in diesem Schreiben um Übermittlung meiner Kontonummer, damit man mir das Guthaben überweisen könne.

Ich habe nun erneut meinen Rechtsanwalt damit beauftragt, mich gegenüber E.ON edis zu vertreten, da dies das einzig wirksame Mittel zu sein scheint, gegenüber E.ON edis die Guthabenerstattungen durchzusetzen.

Insgesamt habe ich wenig Hoffnung, dass E.ON edis in Zukunft bessere Leistung an den Tag legen wird. Es gibt ja wirklich genung "Leidensgenossen".

Meine Forderung an E.DIS AG: Unverzügliche Zahlung der noch offenen Beträge und auch in Zukunft keine weiteren Zahlungsverzüge seitens Eon Edis

09.12.2012 | 18:41
von Blablubb | Regelverstoß melden
Ein richtiger Versorger würde in diesem Fall den Strom abstellen. Also machen Sie das doch. :-) "Scherz" Schon ärgerlich.

16.12.2012 | 15:10
von Jörn Krüger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat Eon Edis bislang nicht reagiert!

20.12.2012 | 17:52
von Jörn Krüger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch die Frist, die im Schreiben vom Rechtsanwalt (mit erneuter Angabe der Kontonummer) gesetzt wurde, hat Eon Edis ignoriert. Es erfolgte weder keine Reaktion, auf bis dato keine Überweisung.

28.12.2012 | 17:47
von Jörn Krüger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin, auch nach Einschaltung eines Rechtsanwaltes, ist keine Reaktion von Eon Edis erfolgt.

06.01.2013 | 09:21
von Jörn Krüger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 05.01.13 erhielt ich ein Schreiben von Eon Edis, in dem die Firma mitteilt, dass man mir mein Guthaben leider nicht überweisen könne, da die vorliegende Kontonummer falsch sei. Bei diesem Schreiben hat Eon Edis einen anderen "Zahlendreher" zum Einsatz gebracht, als bei dem vorangegangenen vom 09.11.12. Weiterhin werden sämtliche Bemühungen meinerseits Eon Edis die korrekten Zahlungsdaten zur Kenntnis zu bringen ignoriert. Auch ein Einschreiben mit Rückschein und die erneute Einschaltung eine Rechtsanwaltes führt bislang zu keinem Erfolg. Sollte Eon Edis wirklich an der Lösung dieses Problems interessiert sein, so könnte die Firma entweder meinen Schriftverkehr zur Kenntnis nehmen oder einfach in den vorliegenden Antragsdaten nachsehen.

10.01.2013 | 08:40
von Jörn Krüger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 08.01.13 rief ich erneut bei Eon Edis an. Die Mitarbeiterin der Firma (Name liegt vor) teilte mir mit, dass unter meiner Kundennummer zwei (!) Kontoverbindungen gespeichert sind, die jedoch von meiner Bank als fehlerhaft gemeldet wurden. Ich teilte der Mitarbeiterin der Firma meine Kontonummer mit und liess mir diese nach dem Eintrag ins System nochmals vorlesen. Angeblich soll nun die Zahlung innerhalb weniger Tage erfolgen. Bin natürlich skeptisch, da alle vorangegangenen Lösungsversuche nicht geholfen haben. Mittlerweile kostet es mich große Mühe ruhig zu bleiben.

11.01.2013 | 19:06
von Jörn Krüger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 11.01.12, nach mehr als 3 Monaten, hat Eon Edis tatsächlich meine Kontonummer zur Kenntnis genommen und die ausstehenden Beträge für Oktober und November 2012 überwiesen! Zwar schreibt Eon Edis, dass man nun meine neue Kontonummer erfasst habe, obwohl sich meine Kontonummer ja nie geändert hat, aber angesichts der Schwierigkeiten der letzten Monate will ich mal nicht so kleinkariert sein! Ich bin mal wirklich gespannt, ob von jetzt an alles rund läuft!