Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 251 Views | 07.06.2013 | 07:48 Uhr
geschrieben von Matthias Kowal

Hermes Germany GmbH (Stuttgart)

Ware beschädigt - keine Regulierung, da Artikel "schadengeneigt"

Bestell-/Kundennummer: 01120131835643

ich schreibe nun hier, um andere Verbraucher vor dem angeblich "versicherten Versand" der Hermes Gruppe zu warnen.

Ich sitze auf einem Schaden von ca. 150€, der durch die Hermes Gruppe bisher nicht reguliert ist, da der Artikel "schadengeneigt" ist und die Außenverpackung nicht beschädigt ist.

Nun zur Situation:

Ich habe bei eBay einen Multimedia-PC gebraucht verkauft. Er war technisch und optisch einwandfrei. Versandt habe ich ihn als Hermes Paket im sehr stabilen original Pappkarton mit Styroporformteilen, die einen optimalen Sitz im Karton sicherstellen. Zusätzliche Hohlräume um den PC habe ich mit Luftpolsterkissen ausgefüllt.

Als der PC beim Käufer ankam, war ein Metall-Kühlkörper mit der Größe von ca. 3x6 cm von dem Mainboard abgebrochen. Der PC ist damit nicht mehr zu gebrauchen, weil sich der PC nun nach einigen Sekunden von selbst durch den Überhitzungsschutz abschaltet.

Nach eingeleiteter Reklamation hatte Hermes die Regulierung abgelehnt, da die Außenverpackung nicht beschädigt sei und die Innenverpackung nicht ausreichend gewesen sein müsse. In einer Email fragte ich dann den Kundenservice, wie ich den PC denn hätte verpacken sollen, um ihn sicher, und vor allem versicherth zu versenden. Ich beschrieb erneut meine Innenverpackung und bat um eine erneute Prüfung.

Als ich nach zwei Wochen noch keine Reaktion erhalten habe, rief ich den Kundenservice an, um mich nach dem Status zu erkundigen. Antwort: ich solle mich gedulden. Einige wenige Stunden später bekam ich dann eine Mail. (Danke dafür, das ging dann mal flott, das hätte ich nicht erwartet.) Leider nur mit der etwas lapidaren Auskunft, der Artikel sei "schadengeneigt" und man könne den Schaden nicht regulieren, da die unbeschädigte Außenverpackung nicht auf ein unsachbemäßes Handling schließen ließe.

Meiner bescheidenen Meinung nach entsteht ein Schaden an der Außenverpackung nur, wenn ich den Karton auf z. B. eine Ecke fallen lasse oder heftig anstoße. Dann würde die Ecke sichtbar verformt. Der Karton hatte die Maße ca. 70x70x20 cm. Wenn ich den Karton mit der 70x70 cm großen Fläche aus einem Meter Höhe fallen lasse und er gerade aufkommt, verformt sich am Karton gar nichts. Aber auf den Artikel mit 15kg Gewicht wirken Kräfte, die kaum ein Elektrogerät aushält.

Im Umkehrschluss hieße das ja auch, dass jeder PC, oder z. B. auch alle versandten Waren aus Glas nicht versichert sind, da sie dazu neigen zu zerbrechen?

Liebe Hermes Gruppe, ich kann Ihre Entscheidung nicht nachvollziehen. Offensichtlich ist auf dem Transportweg die Ware beschädigt worden und nur weil der Außenkarton nicht offensichtlich beschädigt ist, alle Schuld von sich zu weisen, halte ich für eine schlechte Ausrede. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass es bei dem "versicherten Versand" so viele Ausnahmen und Ausschlussgründe geben kann. Versichert ist scheinbar nur manchmal versichert.

Ich bin wirklich enttäuscht. Die Mehrkosten von ca. 1,10€ bei der Deutschen Post scheinen dort in eine deutlich kundenfreundlichere Schadenregulierung zu fließen. Ich Nachhinein wäre es mir das wert gewesen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Regulierung des Schadens

07.06.2013 | 08:39

Hallo Herr Kowal,

wir werden Ihre Schadensmeldung noch einmal intensiv prüfen.

Sie erhalten innerhalb der nächsten beiden Arbeitstage eine abschließende Stellungnahme.

Wir bitten um ein wenig Geduld.

Ihr Hermes Kundenservice

11.06.2013 | 11:51
von Matthias Kowal gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach erneuter Pruefung seitens Hermes wurde der Schaden dann doch reguliert.
Man wies mich aber erneut darauf hin, dass.
Zitat: "Neben den von Ihnen getätigten Verpackungsmaßnahmen hätten In diesem Fall handelsübliche Styropor-Formpolster die Sendung im Sinne des Transportschutzes noch sicherer fixiert. "
Hmm, also handelsuebliche Styroporpolster sind besser als die 100% passenden der Originalverpackung? Naja. der Schaden wurde bezahlt. Danke dafuer.