248 Views | 14.06.2013 | 09:44 Uhr
geschrieben von Andreas Schröder

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Rufnummernportierung von DSL zu LTE gescheitert

Bestell-/Kundennummer: LTE: 001928013715, alter DSL Vertrag: 001920697324

Ich war Vodafone DSL Kunde. Den Vertrag habe ich im September 2012 zum 01.01.2013 gekündigt, da die DSL Leitungen in meiner Straße (mitten in Hamburg!) nur eine 1500er Bandbreite erlauben.

Nach einer Odyssee mit Kabel Deutschland und der Telekom saß ich ab dem 02.01.13 ohne Telefonanschluss da. Kabel Deutschland fiel plötzlich ein, dass aus technischen Gründen kein Anschluss möglich war und die Telekom hat es nicht geschafft, meine Nummer zu portieren.

Im Februar habe ich mich dann für Vodafone LTE entschieden. Der Anschluss mit einer super Verbindung lief innerhalb einer Woche problemlos. Bei der Beantragung habe ich nach der Portierung meiner alten Vodafone Festnetznummer gefragt, die inzwischen abgeschaltet war. Es hieß, ich würde für den Probemonat eine neue Nummer erhalten und könnte nach Ablauf des Probemonats meine alte Nummer portieren lassen, da die alten, abgeschalteten Telefonnummern 3 Monate lang verfügbar seien.

Am 26.03.2013 habe ich den Portierungsauftrag per E-Mail an kontakt spider monkey vodafone.com geschickt. Wenn ich richtig rechne, habe ich die 3monatige Frist zwischen Abschaltung der Nummer und Portierungauftrag eingehalten.

Ich erhielt daraufhin eine Absage, die ich nicht akzeptieren kann:

Leider hat die T-COM die Portierung Ihrer Rufnummer (xxx) zu Vodafone abgelehnt. Die Kündigung des Anschlusses liegt mehr als 3 Monate zurück und eine Portierung ist nur innerhalb von 3 Monaten nach Kündigung möglich. Daher können wir leider Ihrem Wunsch zur Schaltung der Rufnummer bei Vodafone nicht entsprechen.

Meine Nummer hat nichts mit der T-COM zu tun - lt. Rücksprache mit der Hotline heisst es, dass mein Portierungsauftrag erst im April und damit wenige Tage zu spät eingegangen sei. Ich habe Kopien der Mail mit Datum 26.03. bereits öfter an Vodafone geschickt - ohne Erfolg. Man stellt sich dort stur.

Was kann ich tun? Die Bundesnetzagentur habe ich bereits kontaktiert - dort ist man nicht zuständig, da es sich nicht um einen Anbieterwechsel handelt. Toll, dass ich auf diese Antwort mehrere Wochen warten musste.

Mit der Hotline habe diverse Gespräche geführt, aber komme dort nicht weiter. Ich war nochmal in einem Vodafone Shop, der mir riet, die Vodafone Geschäftsleitung anzuschreiben. Das werde ich auch noch tun. Dort wurde noch erwähnt, dass ich lieber die Bezeichnung "Rufnummernschwenk" verwenden sollte.

Ich möchte doch einfach meine alte Nummer wiederhaben, die ich seit 1997 habe! Wir leben im Jahr 2013 und es soll nicht möglich sein, eine Telefonnummer zu aktivieren?

Bevor man einen Vertrag schliesst, wird einem alles versprochen, aber sofort nach Unterschrift ist plötzlich alles anders. Mangels Alternativen muss man sich zwangsweise mit solchen Unternehmen rumärgern. Ich habe die Nase voll von 1&1, Kabel Deutschland, Telekom und Vodafone.

Viele Grüße aus Hamburg
A. S.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Rufnummernübernahme

21.06.2013 | 10:05
Mein Schreiben an die Geschäftsführung ist seit einer Woche unterwegs

05.07.2013 | 10:28
von Andreas Schröder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meinem Brief an die Geschäftsleitung hat sich eine Dame gemeldet. Sehr nett und vor allem kompetent. Sie hat herausgefunden, dass meine Nr. damals doch von der Telekom portiert wurde, obwohl es immer hieß, es würde nicht funktionieren. Der erste Anruf bei der Telekom war nicht erfolgreich. Es sollte ein Rückruf erfolgen, der nicht kam. Habe es nochmal probiert und die erste kompetente Person bei der Telekom erwischt. Nach einer Recherche fand man heraus, dass mein Portierungsauftrag seit Januar in der Bearbeitung hängt und somit auch meine Nr. blockiert ist. Sie hat die Nr. freigegeben und nun habe ich einen neuen Portierungsauftrag bei Vodafone eingereicht. Ich bin gespannt.
Aber auf diesen Eintrag auf ReclaBox hat sich niemand gemeldet.

16.07.2013 | 11:05
von Andreas Schröder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat mich telefonisch informiert, dass eine Portierung beauftragt wurde - so wie es aussieht, wird es wohl klappen.