Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 727 Views | 20.06.2013 | 19:30 Uhr

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Falsche Endabrechnung

Bestell-/Kundennummer: 120102056

ich habe im letzten Jahr einen Stromlieferungsvertrag im Tarif Bonus 12 mit zwölf Monaten Vertragslaufzeit und einem Neukundenbonus von 25 %, zahlbar nach zwölf Monaten Belieferung, mit der almado-Energy AG abgeschlossen. Lieferbeginn war der 01.03.12.

Diesen Vertrag habe ich fristgerecht (8 Wochen zum Laufzeitende, also zum 28.02.2013) am 03.10.12 per Einschreiben mit Rückschein gekündigt. Die Kündigung wurde mir mit Email vom 04.12.12 zum Ende der Vertragslaufzeit, also zum 28.02.13, bestätigt (Mail liegt vor).

Nun bekomme ich am 20.06.2013 per Mail eine Endabrechnung der almado Energy AG, in der die Vertragslaufzeit mit lediglich zehn Monaten angegeben ist (bis zum 09.01.2013), sprich die beiden letzten Monate (10.01. - 28.02.13) werden dabei ohne Angabe von Gründen nicht berücksichtigt.

Den zu viel gezahlten Abschlag (12x) in Höhe von 324,11 € werde man mir erstatten. 25 % Neukundenbonus seien dabei bereits berücksichtigt (Nettoabrechnung siehe angehängtes Bild).

Abgesehen von der unrechtmäßig gekürzten Vertragslaufzeit ist auch die Abrechnung der angegebenen 10 Monate falsch.

Meine Berechnungen, basierend auf den Bruttopreisen des Vertrages (enthalten laut diesem alle Abgaben und Steuern), ergeben Folgendes:

Zeitraum 01.03.2012 bis 01.01.2013

Grundpreis: 10,37 € x 0,3 Monate = 3,11 €

Gesamt: 839,25 € - 209,81 (25 % Neukundenbonus) = 629,44 €

Gezahlter Abschlag: 12 x 97 € = 1164 €

Mein Guthaben demnach: 1164 € - 629,44 € = 534,56 €

Daraus folgt, Sie haben sich bezüglich der an mich zurück zu zahlenden Summe (324,11 statt 534,56 €) nach fälschlicherweise nur zehn berücksichtigten Monaten um 210,45 € verrechnet.

Meine rechtmäßigen Forderungen an Sie:

Erstellen Sie mir eine neue Endabrechnung für die gesamte Vertragsdauer von 12 Monaten mit einer korrekten Berechnung gemäß der Vertragsinhalte.

Da Sie den letzten Zählerstand bereits Anfang Januar von mir eingefordert haben, werden Sie den Verbrauch zwischen 09.01. und 28.02.13 gemäß meines Verbrauchs in den Vormonaten hochrechnen. Ich schlage dafür einen Wert von 3909 kwh vor (3356 kwh: 10,3 Monate x 12 Monate). Eine Fantasieschätzung Ihrerseits werde ich nicht akzeptieren.

Mit einem angenommenen Gesamtverbrauch von 3909 kwh, gerechnet auf 12 Monate mit den oben aufgeführten, vertraglich festgelegten Preisen komme ich in meiner Berechnung auf eine Rückzahlungssumme von 444,95 € inkl. MwSt und 25 € Neukundenbonus.

Ich setze Ihnen für die Erstellung einer neuen, korrekten Endabrechnung eine Frist von drei Wochen. Danach behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Ihr Unternehmen vor.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Neue, korrekte Endabrechnung innerhalb von drei Wochen

20.06.2013 | 19:43
Die Rückzahlungssumme nach 12 Monaten beträgt natürlich 421,26 €, nicht wie ich fälschlicherweise behauptet habe, 444,95 €. Sorry hierfür.

20.06.2013 | 20:32
Nachtrag: Es wurden demnach, entgegen der Darstellung in der Netto-Abrechnung almados, die 25 % Neukundenbonus nicht einberechnet.

27.06.2013 | 21:58
von ReclaBoxler-2598711 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zitat aus einer Reclabox-Mail:
"Nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-xxxx) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren. "

Beschwerde wurde nun nochmals schriftlich an Almado gesandt. Werde nun nach Ablauf der Fristen den üblichen Weg zunächst über die Schlichtungsstelle Energie bzw. ggf. über den Rechtsanwalt gehen.

05.09.2016 | 18:04
von ReclaBoxler-2598711 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Problem würde über ein amtsgerichtliches Verfahren zu meinen Gunsten gelöst.