Durch Sparhandy gelöste Beschwerde. | 1124 Views | 24.07.2013 | 18:08 Uhr
geschrieben von Nick F.

Sparhandy GmbH (Köln)

Nur schnell Verträge machen - das war´s dann.

Am 27.04.2013 hatte ich über Sparhandy einen Vertrag für Vodafone mit dem Wunsch-Aktivierungsdatum 26.07.2013 abgeschlossen.

Ich erhielt am 30.04.2013 eine Genehmigung und eine Kundennummer. Beigefügt war auch ein Link mit einem Portierungsformular für die bisherige Mobilfunknummer von einem anderen Anbieter. Sofort und am selben Tag habe ich das ausgefüllte Portierungsformular an Vodafone gefaxt. Nachdem ich nichts hörte, faxte ich das Formular am 07.06.2013 erneut.

Daraufhin erhielt ich eine E-Mail von Sparhandy: "Sehr geehrte/r Herr.,von Vodafone haben wir die Rückinformation erhalten, dass die Rufnummernmitnahme unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist. Eine nachträgliche Portierung ist für Vodafone erst durchführbar, wenn Ihr derzeitiger Vodafone-Vertrag aktiviert ist. Gerne können Sie uns Ihren Wunsch auf nachträgliche Portierung nach Ihrem Aktivierungsdatum erneut mitteilen. Wir werden Ihren Antrag dann in die weitere Bearbeitung leiten. Bitten senden Sie uns in diesem Fall Ihre Kündigungsbestätigung zu. Das Vorziehen der Aktivierung ist jedoch auch möglich. Wir können für Sie die sofortige Aktivierung bei Vodafone veranlassen. Sobald die Aktivierung erfolgt ist senden Sie uns bitte ebenfalls die Kündigungsbestätigung zu, so dass wir Ihren Wunsch auf nachträgliche Rufnummernportierung in die weitere Bearbeitung leiten können. In beiden Fällen setzen Sie sich bitte zum gegebenen Anlass mit uns per Email auf auftragsbearbeitung spider monkey sparhandy.de in Verbindung.

Vielen Dank für Ihr Mitwirken."

Am 19.06.2013 übersandte ich wunschgemäß die Kündigungsbestätigung und stimmte dem Vorziehen der Aktivierung zu. Nachdem ich dann nichts mehr hörte, ging ich davon aus, dass alles längst in die Wege geleitet wurde. Da bis zum heutigen Tage keinerlei Reaktion erfolgte und ich kurz vor meinem Vertragsende bei meinem alten Anbieter stehe, rief ich sicherheitshalber bei der Kundenbetreuung von Sparhandy an, um nachzufraagen, ob ich die alte Rufnummer nun weiter nutzen kann. Jetzt erfuhr ich von einem Kundenbetreuer, dass nichts (!) passiert sei. Er entschuldigte sich und sagte er könne meinen Unmut verstehen – aber dies nutze jetzt nichts.

Er sandte mir erneut Formulare zu und versprach alles was möglich ist zu unternehmen, um mir schnellstmöglich zu helfen. Die Formulare habe ich nunmehr wieder per Mail an die Auftragsbearbeitung geleitet. Zeitgleich habe ich nun einen Brief an E-plus geschrieben und selbst um Zustimmung zu einer Rufnummernportierung gebeten. Dieses Schreiben habe ich auch als Durchschrift an die Auftragsbearbeitung weiter geleitet.

Jetzt stehe ich total im Regen. Mein alter Vertrag läuft aus und ich bin ab dann für niemanden mehr erreichbar. Und dass, obwohl ich schon wohlgemerkt im April tätig wurde. Ich bin sowas von enttäuscht! Das alles ist sehr ärgerlich.

Meine Forderung an Sparhandy GmbH: Schnellstmögliche Rufnummernportierung

31.07.2013 | 23:17
von Nick F. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie ich erfahren habe, können reclabox Beschwerden auf Wunsch von sparhandy nicht an diese weiter geleitet werden. Das komplettiert mein schlechtes Bild dieser Firma. Bei Sparhandy behaupetet man nun einfach, mein alter Mobilfunkvertrag war ein Geschäftsvertrag. Dem ist nicht so, sondern er wurde, wie bei Metromobil üblich, über die Metrokarte, mit meinem Namen und dem Zusatz des Firmennamens der Metrokarte, abgeschlossen. Nunmehr habe ich mich - Gott sei Dank - direkt an Vodafone gewendet und dort war man mir sehr individuell, kompetent und auch serviceorientiert behilflich. Mit der richtigen Bezeichnung des Vorvertrages hat die automatisierte Portierung (das geht über EDV und deshalb muss die exakte Bezeichnung des Vorvertrages erfolgen) dann auch problemlos geklappt und wurde mir von der Vodafonemitarbeiterin telefonisch bestätigt. Danke Vodafone! Obwohl ich auch Sparhandy die Kündigungsbestätigung mit der richtigen Vertragsinhaber-Bezeichnung zugesandt hatte und zusätzlich den Sachverhalt, wie hier beschrieben, mehrfach telefonisch dargelegt hatte, war man dort nicht in der Lage und offensichtlich nicht Willens, die Portierung richtig zu beantragen. Schon gar nicht war man bereit es mehrmals zu versuchen. Dieser Kundenservice ist ungenügend! Sich jetzt einfach hinter der plumpen Begründung zu verstecken, es sei ein Geschäftsvertrag gewesen, ist schlicht eine Ausrede. Sparhandy als vermittler geht m. E. für 08/15 Verträge. Individueller und engagierter Service darf von dort nicht erwartet werden. Da geht man doch besser direkt zu Vodafone! Dort hat man das Problem nun gelöst - nicht bei Sparhandy. Sparhandy = Sparservice!