Durch primamobile gelöste Beschwerde. | 427 Views | 08.02.2014 | 11:56 Uhr
geschrieben von Herr Becker

primamobile GmbH (Berlin)

Primamobile - unaufgeforderte Tarifanpassung und Nummerportierung

ich kann meine alte Mobilfunknummer – trotz Rufnummerportierung an Sie am 17.11.13 – immer noch nicht nutzen. Die von Ihnen vorgenommene „Tarifanpassung“ habe ich zu keinem Zeitpunkt gewünscht. Am 17.12. sendeten Sie mir ein Schreiben mit der Bitte um Verständnis, da sich die Portierung weiterhin in Beauftragung befindet. Seitdem habe ich nichts mehr von Ihnen gehört, sondern Ihrem Schreiben vertrauen geschenkt.

Auf mehrere Mails seit Ende Dezember 2013 antworten sie erst gar nicht - Bravo! Heute konnte ich - nach dutzenden erfolglosen Versuchen in den letzten Wochen - endlich jemanden in Ihrer Hotline persönlich sprechen (Halleluja!), der mir mitteilte, dass die Portierung weiterhin in Bearbeitung ist und er mir aber nicht sagen könne, wann sie denn vollendet sein wird. Das kann doch nicht im Ernst Ihr Verständnis von einem zeitgemäßen und kundenorientierten Qualitätsmanagement sein?

Laut der Verbraucherzentrale habe ich einen Rechtsanspruch auf eine Portierung der Nummer innerhalb von 30 Tagen. Diese sind nun bei weitem überschritten.

Offenbar muss ich mir tatsächlich Rechtsbeistand suchen, um an meine langjährige Mobilfunknummer zu kommen, dies wollte ich eigentlich vermeiden. Bitte teilen Sie mir sehr kurzfristig und konkret Ihre Einschätzung der Sachlage mit.

Freundliche Grüße,

T. Becker.

Meine Forderung an primamobile GmbH: Freischaltung meiner bisherigen Mobilfunknr. und Entschädigung für die Tatsache mittlerweile 3 Monate nicht mobil telefonieren zu können, sowie Übernahme Kosten (Hotline).

11.02.2014 | 08:23
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Wir haben Verständnis für Ihr Anliegen und möchten uns zu allererst für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Auch uns ist es wichtig, dass unserer Kunden Ihre bisherigen Rufnummern weiterhin nutzen können und wir können Ihnen versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, die Rufnummernportierungen, die aufgrund des Wechsels unseres Infrastrukturpartners leider notwendig geworden sind, so schnell wie möglich durchzuführen.

Leider verhält sich in diesem Prozess unserer bisheriger Infrastrukturpartner nicht so kooperativ, wie gewünscht, weshalb die Portierungen leider nicht in der von uns gewünschten Geschwindigkeit vonstatten gehen. Wir sind im Übrigen aber sehr zuversichtlich, dass alsbald eine Lösung gefunden wird.

Der Erhalt Ihrer bisherigen Rufnummer ist keinesfalls in Gefahr und sobald die besagten Hindernisse aus dem Weg geräumt sind, wird Ihre Portierung umgehend erfolgen, bis dahin ist die Freigabe der Rufnummer nicht möglich. In der Zwischenzeit können wir Ihnen leider nur anbieten, die Ihnen bereits vorab zugesandte SIM-Karte mit der zur Verfügung gestellten Ersatz-Rufnummer zu nutzen. An dieser Stelle ist es uns ein wichtiges Anliegen zu erwähnen, dass die Umstellung unseren Kunden ausschließlich finanzielle Vorteile bietet (beispielsweise im Bezug auf Minutenpreise, SMS-Gebühren oder Datentarife).

Was die Zurverfügungstellung Ihrer bisherigen Rufnummer betrifft, müssen wir Sie, bis zum Vollzug der Portierung, leider um etwas Geduld bitten und möchten uns für Ihr Verständnis vorab bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primacall Team!

08.02.2014 | 18:28
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Becker,

bitte lesen Sie die Standardaussagen, die Ihr "Service"-Provider
anderen geplagten Reclaboxlern per Sofortantwort schreibt.

Sie werden sich schieflachen.

Ich würde Ihnen empfehlen, sofort einen Anwalt einzuschalten.

Erst ungefragt die SIM-Karte deaktivieren, dann Versprechungen,
dass der Kunde in einem anderen Netz mehr Leistung bekommt, dann
zugeben, dass die Portierung "nicht wie gewünscht durchgeführt" werden
konnte - geht's noch?

Ich würde an Ihrer Stelle den Vertrag wegen Nichterfüllung fristlos kündigen und Schadensersatz verlangen, wie angekündigt.

08.02.2014 | 18:33
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Bitte lesen Sie mal diesen Kommentar, er bezieht sich auf das gleiche Problem, das Sie haben:

de.reclabox.com/beschwerde/73402-primamobile-berlin-fehlende-portierung-der-handy-nr

12.02.2014 | 19:01
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
Habe gas gleiche Problem schon seit etlichen Wochen (sh. auch meine Beiträge). Habe auch ziemlich genau das selbe Schreiben von PM bekommen. Davon ist jedes Wort ne Lüge.
Mir wurde insgesamt schon 5mal die Zustellung meiner neuen Karte versprochen, hab sie bis heute nicht. Da hilft nur der Anwalt. Am besten ne einstweilige Verfügung per Gericht. Ansonsten warten Sie nächstes Jahr noch. Klappt aber nur, wenns keine offenen Rechnungen gibt.

Gruß, M. Fuchs

14.02.2014 | 08:34
von Herr Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offenbar ist die Antwort von Primamobile ein aus vorgefertigten Textbausteinen zusammengesetztes Schreiben, welches in identischer Form auch bereits an unzählige Beschwerdeführer vor mir versandt wurde.

21.02.2014 | 08:48
von Herr Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten ist leider nichts weiter geschehen. Mittlerweile bin ja überrascht, dass primamobile auf Ihrer Plattform überhaupt auf meine Beschwerde reagiert hat.

25.02.2014 | 22:11
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
Hallo Herr Becker,
habe seit heute meine alte Nummer mit meiner alten Karte in meinem alten Netz (D2) wieder. Komischerweise genau 12 Stunden, bevor wir die Einstweilige Verfügung vollstreckt hätten. PM hat wieder und wieder beteuert, dass die alte Karte nicht mehr nutzbar ist. Jetzt plötzlich gehts. So eine verlogene Bande!
Also wenn Sie Ihre Nummer wiederhaben wollen, hilft nur der Gang zum Gericht. Aber 4 Wochen Gedult brauchts bestimmt.

07.03.2014 | 08:49
von Herr Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Primamobile erinnert mich an den alten "Fernseh-Klassiker": Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Von Primamobile ist überhaupt nichts mehr zu vernehmen! Ich habe mich jetzt mit meinem Fall an die Bundesnetzagentur gewandt, dort wird man sich den Sachverhalt genau anschauen, wurde mir zugesichert. Ich bin gespannt - wir leben schließlich in der Bundesrepublik Deutschland - einem Rechtsstaat!

21.03.2014 | 12:46
von Herr Becker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte vor kurzem in meinem Fall die Bundesnetzagentur eingeschaltet, diese hat umgehend Druck auf primamobile ausgeübt! Unfassbar aber war: Innerhalb weniger Tage wurde mir von primamobile plötzlich wieder meine alte Mobilfunknummer freigeschaltet. Geht also doch! Grund: Wenn die Bundesnetzagentur, wie in meinem Fall, nachweisen kann, dass Verbraucherrechte mißachtet wurden, werden sehr empfindliche Geldbußen angedroht. Daher herzlichen Dank an die Bundesnetzagentur für die Unterstützung!