Durch VOLKSWAGEN endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 631 Views | 14.02.2014 | 14:34 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-7201383

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Kunde berichtet über VW Nutzfahrzeuge

Im Mai 2010 kaufte ich mir ein VW T5 Multivan Comfortline 132kw.

Schon in der Garantiezeit (November 2010) traten Schwierigkeiten im Bereich Antrieb und Spur auf. Immer bei Linkskurven traten undefinierbare Geräusche beim Beschleunigen auf. es wurden umfangreiche Arbeiten in der Werkstatt (wechseln Antriebe und Spurstangen) durchgeführt. Das Fahrzeug wurde neu vermessen und eingestellt.

Nach weiteren kleineren Garantiereparaturen wurden im Juli 2011 bei einem Kilometerstand von 15090 ringsum alle Zierleisten wegen Chromschäden ausgetauscht.

Im Mai 2013 wurden erneut (zum zweiten Mal) im Bereich der Türen vorn die Zierleisten gewechselt Kilometerstand 30500 (geringe Kulanzleistung AH und VW). Das Fahrzeug wird jährlich von einer Spezialwerkstatt vom Winterschmutz gereinigt und mit Nanotechnik aufpoliert. Außerdem werden alle Wartungsarbeiten im AH Huster durchgeführt. Das Auto wird nur privat genutzt und ist sehr gepflegt.

Nach Ablauf der Garantie wurde im Januar 2014 beim Kilometerstand 36100 der Ausfall des Steuergerätes für den Spurwechselassistenen hinten links infolge Verrottung der Anschlüsse einschließlich Steckverbindung festgestellt. Hierzu gibt es keinen Wartung von Werkstatt und Kunden, da dieser von außen nicht zugänglich ist.

Die angefragte Kulanzregelung bei VW Nutzfahrzeuge sollte bei einer Rechnungsgröße von knapp 700 EUR mit 150 EUR abgehandelt werden. Hierzu bin ich nicht einverstanden.

Die hier nur kurz aufgezeigten größeren Mängel zeigen, dass die Qualitätsarbeit bei der Herstellung von VW Nutzfahrzeugen nicht so genau genommen wird, wie immer von Volkswagen dargestellt. Deshalb bin ich von dem Fahrzeug nicht überzeugt, werden Teile verbaut, welche nur die Garantiezeit überstehen?

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Größere Kulanzleistungen durch VW Nutzfahrzeuge

22.02.2014 | 10:09
von ReclaBoxler-7201383 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
VW Nutzfahrzeuge hat nochmalige Prüfung angekündigt, aber Problem noch nicht gelöst.

01.04.2014 | 09:51
von ReclaBoxler-7201383 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kulanzleistung wurde von 150 auf 250 EUR erhöht. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass VW bei den Nutzfahrzeugen keine gute Qualitätsarbeit abliefert. Mein nächstes Fahrzeug ist kein VW!