Durch VOLKSWAGEN endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1690 Views | 26.02.2014 | 14:40 Uhr
geschrieben von Sirenal (N. F.)

VOLKSWAGEN AG (Traunstein)

Steuerkettenspanner VW Polo drei Mal ersetzt!

2006 kaufte ich mir einen VW Polo BJ 03 mit 30000 km Laufleistung, machte immer pünktlich meinen Service.

Bereits zwei Tage nach dem erledigten Premiumservice und TÜV beim freundlichen für fast 400 Euro bleib der Polo stehen. In einer kleinen VW Werkstatt in Berchtesgaden sagte ein netter ganz junger Mechaniker schon kurz nach dem er den Anlasser betätigte, dass dies ein bekanntes Problem bei VW sei und dass es sich höchstwarsch. um den Steuerkettensatz handele. Dieser wurde daraufhin innerhalb von zwei Tagen ausgetauscht. 50% wurde von Wolfsburg übernommen auf Kulanz. Rechnungsbetrag 278 Euro.

Außerdem sagte man mir noch: (ich bin eine Frau) die Bremsen seien zwar noch gut auf dem Prüfstand, der TÜV müsse aber bescheinigen, dass die Bremswerte noch zwei Jahre gut sind, darum brauche ich neue, sonst trauen sie sich nicht, das Fahrzeug dem Prüfer vorzuführen! (VW Osenstätter Trostberg) Bremsen: 350 Euro. Dem ist nicht so, die Prüfwerte sind entscheidend Stempel oder nicht. Also an alle: Macht den TÜV bei der DEKRA oder TÜV nie in einer solchen Werkstatt! Die müssen auch leben aber langfristig sind solche Aussagen wohl ein Schuss ins Knie.

Zwei Jahre später 2011 (einen Tag nach Service bei VW Schlögl in Emertsham für wieder fast 380 Euro) kam ich genau 42 km weit. Wegen der Mobilitätsgarantie wurde ich am Servicetelefon in die nächstliegende Werkstatt des freundlichen. verwiesen. Oh wunder, der Polo blieb genau vor der Türe stehen. Beim freundlichen VW Servicepartner Osenstätter in Traunstein.

Diagnose lt. Fehlerspeicher, kein Problem Nockenwellensensor, Elektronik, lt. Mechaniker ein 20 Euro Problem. Nach zwei Tagen (Fehlersuche - auch vom Meister!) der Anruf: Steuerkettenspanner. Mein Auto war 10 Tage in der Werkstatt. Nach der Entrichtung von stattlichen 970 Euro konnte ich mein Auto wieder entgegennehmen. Eine Einigung für eine (teilweise) Kostenübernahme bei VW scheiterte angeblich weil die Garantiefrist von 2 Jahren um genau 14 Tage abgelaufen war! Von Steuerkettenproblematik beim Polo hatte man hier noch nie etwas gehört.

Etwas über zwei Jahre später eine Woche nach Service und TÜV hat mich nun auch die dritte Steuerkette verlassen. Der Bordcomputer leutete wie ein Christbaum und die Handbremse gab beim Abschleppen plötzlich Warngeräusche von sich, obwohl sie nicht aktiviert war. Die nächste freie Werkstatt erreichte ich 21 Uhr mit zwei kleinen Kindern im Auto. Diagnose Werkstatt: Steuerkette übergesprungen. Die ausgebaute Kette, so zeigte mir das der Mechaniker der freien Werkstatt, ist zwei! cm länger als das neue original Ersatzteil. Die Kette habe ich mir gesichert. Zwei Tage Werkstatt Preis sehr günstig im Vergleich zum freundlichen. Verhandlungen über eine Kulanzregelung und eine dauerhafte Verbesserung scheiterten bei VW Wolfsburg bereits am Telefon. Ich müsse dies mit dem freundlichen Servicepartner regeln, der die letzte defekte Kette eingebaut hat. Dort rief ich an und eine E-Mail habe ich auch geschrieben. Auf den versprochenen Rückruf warte ich seit einem Monat auf die mail gabs keine Antwort. Eine E-Mail an Wolfsburg blieb auch unbeantwortet. Dies scheint unter VW gängige Praxis zu sein. Kopf in den Sand.

Außerdem machte man mir bei VW Wolfsburg telefonisch etwaige Leistungen davon abhängig, dass sämtliche Serviceintervalle pünktlichst! und immer! beim VW Servicepartner durchgeführt wurden. Dies ist insoweit interessant, da es sich bei der Steuerkette ja um ein WARTUNGSFREIES! Bauteil handelt. Diese wird beim Service also gar nicht in Augenschein genommen. Der Serviceplan sieht das nicht vor. Mein Auto ist nun elf Jahre alt. Dass hier mal was kaputt geht ist mir klar, aber drei Mal ein Teil welches wartungsfrei sein sollte und nach Ersatz keine Verbesserung darstellt finde ich SCHEISSE

Es ist nun schon fast Hohn, dass ich jedes Mal! wenn ich mit dem Auto beim VW Service war nicht mal mehr 100 km weit kam. Immer schön zum Service + Mobilitätsgarantie. Das teure VW Premium Öl für 80 Euro muss bei Steuerkettenrep. eh wieder raus. Haha!

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Melden Sie sich, regeln das mit VW und bieten Sie mir eine dauerhafte Lösung und Kulanz!

11.03.2014 | 16:44
von Sirenal (N. F.) | Regelverstoß melden
(VW Wolfsburg) und Fa. VW Osenstätter in Traunstein haben sich bis heute nicht gemeldet und fühlen sich wohl nicht zuständig (obwohl mir am Kundentelefon VW Wolfsburg ausschließlich dieser Reklamationsweg über den Servicepartner (nicht mehr direkt möglich) als Option nahegelegt wurde) ob der sich dann schert oder nicht ist nicht Problem von VW sondern vom Kunden.
Jeder Gebrauchtwagen - Käufer fragt bei VW schon: . hast du Auto VW mit Steuerkette, dann ich nix kaufen nur gut mit Zahnriemen". nicht mal als Export Kratte wollen sie diese Drecks VW!
Ob sich für VW diese Ignoranz bei einem wissentlich fehlerhaften Teil in dieser Dimension langfristig lohnt, bleibt abzuwarten. Teilweise werden schon Steuerkettenkunden (die erste :) bei 20 Tkm mit einem kostenlosen Service als Trostpflaster nach einer 50% Kulanz abgespeist!

11.03.2014 | 19:27
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Die hier geschilderten Erfahrungen von Frau Nadja F. erinnern mich
haarklein an die Erfahrungen, die ich bereits 1993/1994 mit VW
machen musste:

Fabrikneuen Golf erworben, zum Glück nur "geleast" und nicht gekauft.

Jahresfahrleistung nicht einmal 10.000 km.

Das Fahrzeug stand in 18 Monaten wegen zwölf verschiedener Mängel in
der Werkstatt - kann passieren bei einem Montagsauto.

An der Arroganz, wie der VW-Kundendienst schon damals mit seinen Kunden umging, hat sich jedoch anscheinend bis heute nichts geändert.
Zwangsläufig war ich Kunde bei allen umliegenden VW-Werkstätten -
wegen der vielen Mängel.

Ähnliche Erfahrungen musste ich mit einem 1983 neu gekauften Polo machen, der wegen eines simplen Unfallschadens (eingedrückte Tür) mindestens 6 Werkstattaufenthalte benötigte (Wassereinbruch bei Regen,
Tür falsch eingepasst, Dichtungsfolie aufgeklebt, als der Lack noch nicht ausgehärtet war etc. etc.).

Seit 1995 fahre ich jetzt Toyota, das aktuelle Fahrzeug erhielt vor
wenigen Wochen die TÜV-Plakette "ohne Mängel".
Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt, steht ausschliesslich im Freien und
wird nur für Kurzstrecken eingesetzt.
Die vorderen Bremsen hielten 90.000 km, Kupplung, Stossdämpfer und
Auspuff sind noch original.

Beim familiengeführten Toyota-Händler fühle ich mich wie ein König
- und nicht als Bettler wie bei VW.

20.03.2014 | 12:04
von Sirenal (N. F.) noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist noch nicht gelöst. Bis heute hat sich weder Fa. VW Osenstätter (wie zugesichert) bei mir gemeldet, noch VW auf meine emails reagiert. Telefonisch hat mir Wolfsburg einzig diese Möglichkeit über den Servicepartner der letzten defekten Kette eröffnet. Zumindest fährt mein Auto heute noch. Meinen VW Polo möchte ich ín den nächsten Tagen gegen ein anderes Fabrikat eintauschen (der Händler möchte ihn nicht in Zahlung nehmen, lässt sich mit Steuerkette nicht gut verkaufen). Ich werde mir nach dieser Erfahrung im Leben keinen VW mehr kaufen und um die Servicepartner einen Bogen machen. Reparaturen macht bei meinen Autos nur noch die freie Werkstatt meines Vertrauens!

04.04.2014 | 11:39
von Sirenal (N. F.) | Regelverstoß melden
Vor drei Tagen hat sich der VW Kundenservice Wolfsburg bei mir per E-Mail gemeldet, nachdem ich versuchte die Problematik irgendwie Richtung Wolfsburg zu bringen. (Es war schwierig die richtige Kontaktadresse zu finden weil die direkte Reklamationsbearbeitung nicht möglich ist, sondern verständlicherweise erst nur über den betreffenden Servicepartner) Wenn der nicht will, so wie in meinem Falle muss man selbst schauen wo man bleibt. Fast alle in sämtlichen Foren angegebenen Kontaktadressen sind inaktiv. Nun wurden von VW meine konkreten Fahrzeugdaten angefordert. Ich warte nun ab, was sich hier ergibt und werde weiter berichten.

10.04.2014 | 21:09
von Sirenal (N. F.) noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der VW Kundenservice in Wolfsburg hat mich nun telefonisch informiert, dass jeweils 2 Jahre Garantie für die Steuerkette bestehen, eine Steuerkette aber definitiv länger halten muss als zwei Jahre (. ach was!), dass nun drei Mal hintereinander in gut sechs Jahren und immer kurz nach der Garantiefrist und VW Service die Steuerketten bei mir den Geist aufgeben ist mein Pech (Vielleicht liegt es an der extrem sportlichen Fahrweise mit 1,2 l Hubraum und 60PS die das gute Stück so strapazieren, dass in den Kettengliedern die Spähne fliegen und das Ding zu bröseln anfängt?) Von VW gibt es keine Kulanz. Danke VW. Ich werde mir bald ein anderes Fabrikat leisten - lebenslänglich.

06.03.2015 | 09:39
von Sirenal (N. F.) endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die betreffende Werkstatt hat sich nicht gemeldet (Fall wurde wohl ad acta gelegt) Ablage 17. VW Wolfsburg hat sich auch schön aus der Affäre gezogen mit der telefonischen Erklärung des Kundenservice dass dies "mein persönliches Pech" sei. Tja!
Der Polo fährt nach der Rep. in der freien Werkstatt immer noch. Hat mittlerweile 198000 km runter. Jedoch habe ich bei den Motorgeräuschen immer mehr das Gefühl dass er wohl nach dem letzten Steuerkettenübersprung Schaden genommen hat, er verbraucht sehr viel Öl und hört sich an wie ein kalter Diesel BJ 1950 Landwirtschaftlicher Sektor :)
Der Defekt des Steuerkettenspanners macht sich anfangs für den Fahrer mit (sensiblem Gehör) durch ein leichtes aber charakteristisches Rasseln im Leerlauf bemerkbar. Außerdem Motorleuchte/ Bordcomp., Fehlerspeicherauslese: (kostet beim "freundlichen" 40 Teuronen) Nockenwellensensor, Steuerzeiten nicht korrekt. Irgendwann nach dem Anlassen hört er sich dann ganz schlimm an und hat fast keine Leistung mehr. Weiterfahrer (bis zum nächsten "freundlichen. (und geldgierigem) " können den Motor dann zum Schrott bringen.
Am Anfang habe ich in den Werkstätten Steuerklappen Reinigen bezahlt, Sensoren etc.
Fazit: Schade, Note für die Werkstätten (außer VW Köppl Berchtesgaden = super, schnell, ehrlich, nett) nur 4-6, Kundenservice und Kulanz VW: unterirdisch Hoffe schwer, VW bekommt das in den Griff!

06.03.2015 | 09:44