430 Views | 04.03.2014 | 12:54 Uhr
geschrieben von Ilse Laufer

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Servicewüste pur: Keine Leistung, aber Mahnung

Ich hole mal aus: Ich war seit vielen Jahren zufriedene KBW-Kundin. Im Januar versagte mein KabelBW-Recorder den Dienst. Daraufhin bestellte ich zunächst per Email einen neuen als Mietgerät. Bei der telefonischen Nachfrage ließ ich mich zu einem Vertrags-Update überreden, das genauso viel kostet wie der bisherige Vertrag plus Mietgerät und letzteres beinhaltet.

Ich hatte am Telefon verstanden, daß man die erste Bestellung des Mietgeräts als erledigt betrachten würde (hatte extra nachgefragt).

Aber nach wenigen Tagen kamen zwei Pakete: ein HD-Recorder und ein HD-Receiver.

Den Receiver hatte ich nie bestellt.

Ich rief nochmals an. Dazu muss man sagen, daß jedes Gespräch kostenpflichtig ist und es bisweilen sehr viel Geduld erfordert, die Warteschleife zu überstehen (20 Minuten und mehr). Ich erfuhr, daß die Erstbestellung wohl doch ausgeführt wurde und ich sie formal widerrufen solle. Woher der HD-Receiver kam, blieb im Dunkeln.

Ich widerrief also per Email die Bestellung des Mietgeräts mit dem Hinweis, ich würde den Recorder behalten, um ihn im Rahmen des Vertragsupdates zu nutzen. Und daß ich bereit wäre, das andere nicht bestellte Gerät zurückschicken, wenn ich auch nicht wüsste wohin. Da keins der Geräte einen Retourenschein o. ä. dabeihatte, wartete ich ab. Ohne Antwort. - Ich habe heute einen Retourenschein im Internet gefunden, ausgedruckt und das Teil endlich zurückgeschickt.

Im Rahmen der Vetragsänderung sollte auch eine meiner bislang zwei Festnetznummern abgeschaltet werden. Ich hatte ausdrücklich geäußert, welche Nummer ich behalten wollte und welche nicht, per Email und telefonisch.

Abgeschaltet wurde die Nummer, die ich behalten wollte. Lange vor Eintritt des neuen Vertrages. Und ohne mich vorher irgendwie davon in Kenntnis zu setzen.

Ich hatte nur die Telefonstörung bemerkt und gemeldet, dass die Leitung eben tot war. KBW hatte auch versucht, mich telefonisch(!) zwecks Nachfrage zu erreichen. Aber auf meine Reklamation per Email herrscht bis heute Funkstille, die gewünschte Nummer ist nach wie vor tot.

Zur Inbetriebnahme des neuen Vertrages brauche ich ein neues Kabelmodem. Dieses sollte ich anschließen, ebenso wie den neuen Receiver und die neue Smartcard, um damit den neuen Vertrag wirksam zu machen.

Auf das neue Modem warte ich bisher vergebens.

Es kam nur eine dreiste Aufforderung, ich solle das Altgerät "ARRIS. " bis zum 6. März zurücksenden, ansonsten mir 40 Euro berechnet würden.

Ich habe also noch eine Email geschrieben des Inhalts, daß die Rücksendung nach Lieferung und Installation des Neugeräts erfolgen würde, wie es mir bei Vertragsabschluss erklärt wurde. Daß ich bis dahin das alte Modem noch benötige, damit KBW überhaupt den derzeit gültigen Vertrag erfüllen kann. Und daß ich eine Bestätigung dieser Email möchte. Daß ich ansonsten den Vertrag storniere und die Abuchungserlaubnis widerufe.

Natürlich kam keine Antwort.

Da am Telefon jedes Mal ein anderer "Berater" ist und die Auskünfte dieser Berater offenbar nicht deckungsgleich sind mit der Geschäftspraxis von KBW und deren Subdienstleistern, habe ich von weiteren Anrufen abgesehen. Schon um nicht wieder 20 Minuten schlechte Musik zu hören.

Ich arbeite auch in einer Dienstleistungsfirma. Auch da gibt es Kundenbeschwerden. Aber ehrlich - so einen schlimmen Service würden abzuliefern wir uns nie trauen. Wünsche, Anfragen, Reklamationen einfach zu ignorieren und für nicht erbrachte Leistungen auch noch zusätzlich Geld zu kassieren, das ist schon mehr als dreist.

Es wird vielleicht wirklich Zeit, zu einem neuen Provider zu wechseln. Da ist man schließlich umworbener Neukunde.

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Zeitnahe Lieferung des Modems, Aussetzen des Rückgabetermins, Schalten der richtigen Festnetznummer

12.03.2014 | 12:21
von Ilse Laufer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Teil wurde inzwischen aufgeklärt - das alte Modem kann ich behalten. Aber es gibt nach wie vor ein Riesenchaos um die zugesandte Hardware. Mal soll ich dies zurücksenden, mal jenes. Letzter Stand: Receiver zurückgeschickt (war nie bestellt), der soll jetzt ersetzt werden, und den Recorder (bestellt) will die Firma wiederhaben. Die richtige Telefonnummer ist auch tot.

24.03.2014 | 10:56
von Ilse Laufer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hurra! Ich habe meine Wunsch-telefonnummer wieder. Der Kuddelmuddel um verschiedene Hardware-Lieferungen ist aber noch nicht ausgestanden. Ein zurückgesandtes (überflüssiges) gerät wurde ersetzt, dafür soll ich den (benötigten) recorder zurücksenden. es bleibt spannend. Kleine Schikanen passieren dauernd: Durchwahlnummern funktionieren nicht, Emails kommen nur als kompliziert verschlüsselte Anhänge, wozu ich meine Kundennummer und ein Passwort brauche.

29.04.2014 | 18:57
von Ilse Laufer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe schon lange nichts mehr von KBW erhalten - weder Ware noch Aufforderungen, irgendetwas zurückzuschicken. Ein gutes Zeichen. Leider erhalte ich auch keine Antwort auf Fragen oder Freischalt-Emails. Die Hotline ist nicht zu gebrauchen - nach mehrfach 30 Minuten in der Warteschleife habe ich es aufgegeben, auf diesem Weg zu kommunizieren.
Ich kann aber wenigstens überhaupt noch fernsehen und surfen.
Sehr enttäuschend: Jetzt fehlen Sender, die ich vorher im Paket hatte (RCK-TV). Wahrscheinlich soll man dafür extra zahlen. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich auf den ganzen Deal nicht eingelassen. In meinen Augen ist das verschleierter Betrug oder zumindest Übervorteilung.
Ich bin gespannt, was sich KBW als nächstes einfallen lässt.
Die nicht bestellte Hardware ist auf jeden Fall noch da.

30.05.2014 | 23:27
von Ilse Laufer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder eine viel zu hohe Abbuchung ohne Rechnung dazu. Immerhin hat die Firma wohl akzeptiert, daß ich den HD-Recorder behalte. Aber der überschüssige Receiver steht immer noch herum. Ich fürchte, daß die. kompetenten, intelligenten Mitarbeiter. nicht ganz verstanden haben, daß ein Kunde unbestellte Ware weder zurückschicken noch bezahlen muss. Zunehmendes Ärgernis sind auch die nicht mehr zugänglichen TV-Sender.

27.11.2014 | 10:48
von Katharina Kraft | Regelverstoß melden
Hallo Frau Lehmann, ich habe Ihnen hierzu eine private Nachricht geschickt. Liebe Grüße, Katharina Kraft