Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 2824 Views | 19.03.2014 | 09:01 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio zahlt Guthaben nicht aus bzw. verschleppt Auszahlung

Bestell-/Kundennummer: Vertrag: 121941514

Am 20.01.2014 erhielten wir die Schlussrechnung für den Stromverbrauch, in der uns ein Guthaben in Höhe von 369,16€ ausgewiesen wurde. Damit dieses ausgezahlt werden könne, sollte laut stromio noch eine Bankverbindung mitgeteilt werden.

Zunächst hatte ich eine Mail versendet, keine Reaktion. Dann habe ich es telefonisch versucht, jedoch ist da anscheinend nie jemand erreichbar. Nach einem Monat ohne Reaktion habe ich daraufhin ein Einschreiben mit der Bankverbindung sowie einer Zahlungsforderung verschickt. Kurz vor Ablauf dieser Frist kam dann plötzlich eine E-Mail von Stromio, in der wir gebeten wurden, eine Vollmacht per Post zu schicken.

Da ich wissen wollte, wofür nun eine Vollmacht nötig sei (laut Mail scheint das bei der Mitteilung der Bankverbindung ein Muss zu sein?), habe ich diese Frage per E-Mail gestellt, jedoch bis heute keine Antwort erhalten.

Die Geduld ist bei mir auch so langsam am Ende und ich bin der Meinung, dass es nicht sein darf, dass eine Auszahlung sich derart lang zieht. Auf Kommunikationsebene ist das echt eine absolute Katastrophe.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Auszahlung des Guthabens in Höhe von 369,16€

19.03.2014 | 13:05
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

19.03.2014 | 17:54
Reichen Sie umgehend eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie ein -> www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

31.03.2014 | 12:35
von ReclaBoxler-8277393 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat sich aufgeklärt, weshalb stromio eine Vollmacht haben wollte. Der Vertrag wurde damals auf den Namen meines Vaters abgeschlossen, die Zahlungen kamen jedoch monatlich vom Bankkonto meiner Mutter. Auf die gleiche Bankverbindung wollten wir das Geld auszahlen lassen, weshalb stromio eine Vollmacht meines Vaters verlangte, nur eben ohne Angabe von Gründen sodass nicht klar war weshalb diese Vollmacht benötigt wird.

Leider ist mein Vater mittlerweile verstorben, was ich stromio mitgeteilt habe. Auch die Sterbeurkunde (in der meine Mutter als Ehegattin aufgeführt wid) habe ich versendet. Stromio beharrt nun aber darauf, einen Erbschein sehen zu wollen.
Das Problem ist, je nach Erbmasse kann die Beantragung des Erbscheins 1000€ und mehr kosten. Das ist bei uns bei weitem nicht der Fall, trotzdem sind die Kosten nicht zu vernachlässigen.
Ich sehe in diesem Verhalten einfach nur die Strategie, den ehemaligen Kunden möglichst viele Steine in den Weg zu werfen in der Hoffnung das Geld länger oder ganz behalten zu können. es ist kein Wunder, dass es hier derart viele Beschwerden über dieses Unternehmen gibt.
Übrigens mal eine Aufzählung wo überall die Auszahlung auf das Konto meiner Mutter problemlos möglich war, und im Gegensatz zum Fall Stromio kam das Geld vom Konto meines Vaters. überall reichte die Sterbeurkunde aus:

Kfz-Versicherung (ca 200€)
ADAC (ca 45€)
Rechtschutz-Versicherung (ca 150€)
Kfz-Steuer (80€) (selbst das Finanzamt hat keinen Erbschein verlangt)
Girokonto (knapp 3000€)

Im Großen und Ganzen kann ich von Stromio nur abraten. Die haben ihre eigene Rechtsgrundlage und machen was sie wollen. Im Dezember 2012 kam damals die Preiserhöhung durch die EEG Umlage per E-Mail (!) und als Werbeflyer getarnt. Die Frist die EEG-Umlage anzukündigen war somit schon lange abgelaufen. Zeitgleich erhöhte man die monatlichen Abschläge um 10€. Wäre dies nicht geschehen, wäre das Guthaben nicht derart angewachsen.

11.04.2014 | 17:43
von ReclaBoxler-8277393 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bedanke mich übrigens für den Link mit der Schlichtungsstelle. Ich hatte gerade alle notwendigen Daten zusammengetragen, als ich eine E-Mail von stromio erhielt, in der uns mitgeteilt wurde, dass nach erneuter Prüfung des Sachverhalts der Betrag (auf eigenes Risiko) doch erstattet wird.

Das Geld war dann auch bereits am nächsten Tag auf dem Konto. Der Fall konnte also doch noch zu unserer Zufriedenheit gelöst werden.
Danke auch an reclabox!