Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 2256 Views | 19.03.2014 | 08:46 Uhr
geschrieben von Erik Jan

Immergrün Energie (Köln)

Droht Immergrün Energie die Insolvenz?

Nach vollständiger und rechtzeitiger Bezahlung aller VZ Beträge erhalte ich im Dez 2013 eine Zahlungserinnerung und eine Mahnung. Erst nach mehrmaligem Kontakt mit dem Kundenservice und schriftlicher Stellungnahme konnte das Problem beseitigt werden.

Dann die Schlussrechnung. Erst wird der Bonus vollständig übergangen, dann erfolgt mit Datum vom 07.02.2014 doch endlich eine zutreffende Schlussrechnung mit entsprechendem Guthaben. Aber die Auszahlung? Pustekuchen. Trotz mehrfacher Anrufe und Mails keine Auszahlung. Drohungen sind die Mitarbeiter scheinbar gewöhnt.

Die ganze Vorgehensweise ist doch bekannt. TELDAFAX und Flexstrom sind genauso vorgegangen und haben erst toter Käfer gespielt und haben dann die Insolvenz angemeldet. Ich vermute daher, dass Immergrün und die Mutter Almando auf das gleiche zulaufen, auch wenn dies stets am Telefon geleugnet wird.

Mein Tipp an alle, die ihr Geld schnell sehen wollen: Sofort nach Erhalt der Rechnung die Auszahlung schriftlich anmahnen mit Fristsetzung und per Einschreiben. Wenn dann keine Zahlung erfolgt, sofort zum guten Anwalt und eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur.

Wenn sich das jetzt häuft, machen die den Laden dann vielleicht doch zeitnah zu und eine weitere Pleite a la Tel-Da-Fax und Flexstrom mit hunderten geprellter Kunden bleibt der Republik erspart.

Warum kann die Bundesnetzagentur nicht auch die Zahlungsfähigkeit der Unternehmen prüfen und wirtschaftlich nicht tragfähige Tarife einfach verbieten?

Das würde der Wirtschaft nur nützen, da die schwarzen Schafe dann zeitnah, und vor allem bevor diese Schaden anrichten können, aussieben.

Ich bin weiterhin guter Dinge, meine Zahlung ist schriftlich angemahnt, meine Rechtsschutzversicherung informiert und ein Termin beim Anwalt habe ich auch schon.

Warten wir ab, was kommt. Geld werde ich wohl keines sehen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Umgehende Auszahlung des Guthabens

19.03.2014 | 17:55
Reichen Sie umgehend eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie ein -> www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

27.03.2014 | 06:56
von Erik Jan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion des Unternehmens, auf eingeninitiative wurde mir telefonisch und unverbindlich mitgeteilt, dass der Scheck bald in der Post sein wird. Die angeforderte Bestätigungsmail steht aus. Warten wir es ab, die von mir gesetzte Frist läuft am 04.04.14 aus. Dann bin ich am Montag bei gericht und beantrage einen Titel.
Das wird bestimmt ne Endlose Geschichte.

04.04.2014 | 18:20
von Erik Jan gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Mahnung per Einschreiben und Telefonischem Terror Meinerseits ist Ende März der Scheck tatsächlich angekommen. Gutschrift ist erfolgt. Mein Tipp an alle die es sich leichter machen wollen. Wie beschrieben verfahren oder gar nicht erst zu einer Tochter von 365 AG wechseln.