Durch ATP Auto-Teile-Pöllath gelöste Beschwerde. | 3140 Views | 21.05.2014 | 20:26 Uhr
geschrieben von Andreas Lange

ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH (Pressath)

Anlasser und Lichtmaschine nach 500 km defekt

Bestell-/Kundennummer: KD 1270259 (Ticket: ATP-001-6125189)

Am 16.12.2013 bekam ich von der Firma ATP einen Anlasser und eine Lichtmaschine geliefert, welche ich in mein Fahrzeug (A3, BJ 2004) einbaute.

Nach knapp 500 km versagten beide im Februar ihren Dienst. Ich blieb mitten auf der Strecke liegen und musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die LiMa viel zu viel Strom lieferte (lt. Protokoll zw. 15,2 u. 18 Volt), was die Batterie zum „Kochen“ brachte, beide mussten getauscht werden – 720€. Aus der Werkstatt zurück, versagte am folgenden Tag der Anlasser ebenfalls seinen Dienst und musste ebenfalls getauscht werden – 300€.

Die meldete ich der Firma ATP am 03.03.2014.
Nachdem man mich zuerst nicht zuordnen konnte, forderte man mich am 06.03. dazu auf, ihnen sämtliche Daten - Einbaudatum, Kilometerstand, Ausfalldatum m. Kilometerstand Schlüsselnummern, Fahrgestellnummer, BJ, Motor, etc. (sogar ob das Fahrzeug ABS hat!). Dazu noch die technischen Daten d. gekauften Artikel zu übermitteln, was ich tat – mit der Bemerkung, dads ich sie selber eingebaut habe.

Daraufhin sollte ich die Teile ausbauen und einschicken, was ich am 10.03.2014 gemacht habe.

Nachdem ich lange nichts von der Sache gehört hatte, bat ich sogar DHL nachzuforschen und kontaktierte dazu ATP – keine Antwort.

Am 14.04. fragte ich erneut nach und erhielt die Antwort, dass die Ware bereits im März eingetroffen sei. Man fragte mich, ob man mir Ersatz schicken solle oder ob ich mir bereits neue Teile besorgt hätte.
Antwort von mir: Nein, das Auto wurde bereits repariert. (Welches Auto fährt 6 Wochen ohne Lichtmaschine und Anlasser?)

Daraufhin ATP am 16.04.2014: „Im Falle der Selbstbeseitigung eines Mangels erlöschen die von Ihnen geltend gemachten Mängelansprüche.“

Dem widersprach ich…

Darauf hin ATP am 24.04.2014: „Da Sie sich bereits anderweitig Ersatz besorgt haben […] erlöschen die von Ihnen geltend gemachten Mängelansprüche.“

Dem widersprach ich wieder…

Darauf hin ATP am 26.04.2014: „In diesem Fall können wir ohne eine Einbaurechnung leider keinen Ersatz zukommen lassen.“

Ich forderte ATP auf, mir den Punkt der AGB's zu nennen, welcher eine „Einbaurechnung“ nennt.

ATP am 06.05.2014: „[…], Um Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen zu können, benötigen wir von Ihnen einige Angaben. […] 1. Senden Sie uns bitte die Einbaurechnung unseres Ersatzteils zu. 2. Gewährleistungsmeldungen ohne Übersendung der Einbaurechnung können nicht bearbeitet werden. [.]."

Ich wieder, nennen sie mir den Punkt der AGB`s.

ATP am 13.05.2014: „[…] Wir benötigen für die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens einen Nachweis des fachgerechten Einbaus. Nachzulesen ist dies in den AGBs unter Paragraph 9 Absatz 3."

Ich widersprach der Firma erneut, dass der Einbau „fachgerecht“ durchzuführen sei, nicht von einem Fachmann, sondern nur in der Art und Weise wie einer und dass ich gerne „meine“ Teile wiederhaben möchte, um sie einem Sachverständigen zu zeigen.

Die Antwort von ATP war, dass sie mir die defekten Teile umgehend zukommen lassen.

Scheinbar muss man heutzutage doch mit jeder Kleinigkeit zum Anwalt.
Ich, jedenfalls, bin mehr als enttäuscht von der Firma ATP-Auto-Teile-Pöllath, sowohl was die Qualität der von mir bestellten Waren angeht, wie auch deren Umgang mit Reklamationen. Ich hätte so etwas eher von einer so genannten Hinterhoffirma erwartet und kann nur hoffen, dass es sich bei meinem um einen Einzelfall handelt, wenn mich längeres Lesen in diesem und anderen Foren auch eines Besseren belehrt…

Meine Forderung an ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH: Erstattung des Kaufpreises oder Lieferung mängelfreier Teile

23.05.2014 | 07:06
von Scotty | Regelverstoß melden
Also mal ganz ehrlich. Wer Billig-China-Ersatzteil-Mist kauft, braucht sich nicht wundern, wenn er Plunder bekommt. Weiterhin würde ich als Verkäufer ebenfalls darauf bestehen, daß der Nachweis des fachgerechten Einbaus (Rechnung) erfolgt. Bin selbst Mechaniker und sehe täglich wieviel Möchtegernmechaniker vorher intakte Autos kaputtreparieren! Und für solche Dummheit soll man dann die Koaten tragen?

23.05.2014 | 12:42
von Ralph O. | Regelverstoß melden
Ist glaube ich immer das gleiche. Ich persönlich habe glaube ich noch nie was positivesd gelesen. Sollten sie doch sagen wenn es nur "Schrott" sein sollte und man mit Garantie oder so garnicht anzukommen brauch.

26.05.2014 | 09:33
von Ralph O. | Regelverstoß melden
Ich bin der Meinung die müssen nachweisen dass du`s nicht richtig eingebaut hast (erste 6 Monate und so) nicht anders rum. Rechtsschutz?
mal auf dem laufenden halten.

09.06.2014 | 09:37
von Andreas Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 03.06.2014 forderte ich die Firma ERNEUT auf mir meine Teile zurück zu senden. Bis heute (09.06.02014) habe ich keine Information über den Verbleib dieser. Man werde die Sache "umgehend" bearbeiten, "umgehend" heißt bereits seit 19.05.2014.

21.06.2014 | 16:50
von Andreas Lange | Regelverstoß melden
Ich habe der Firma vorgestern 19.06.2014 mitgeteilt, dass sie mir meine eingesendeten Teile unverzüglich zusenden sollen, da es sich dabei schließlich um MEIN Eigentum handelt. Das war auch die Aussage des ADAC-Anwalts. Die Antwort diemal wieder, "Wir kümmern uns umgehend um die Angelegenheit. ", mehr nicht.
Was macht man nur mit denen? Muss man die wirklich anzeigen?

21.06.2014 | 16:58
von Andreas Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.07.2014 | 17:46
von Andreas Lange gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich nun seit 4 Monaten mit der Firma in Korespondens stehe hat man mir gestern einen Teilbetrag von 99,93 € überwiesen und zudem vor einigen Tagen einen neuen Anlasser geschickt (den werde ich wohl ganz weit hinten im Keller verstauen - Verkaufen fällt aus weil ich nicht das Risiko eingehen möchte dass jemand ähnliche Erfahrungen macht wie ich). Ich bin einfach nur glücklich dass ich nun mit dieser Firma nichts (und defenitiv nie wieder) mehr zu schaffen habe.