310 Views | 03.03.2015 | 13:46 Uhr
geschrieben von David S.

Digital River, Inc. (Minnetonka)

Alles geht schief, Kundenservice faktisch inexistent

Mit DigitalRiver hatte ich zwei mal zu tun. Einmal als Kunde des Lenovo-Onlineshops, einmal als Kunde des Microsoft-Onlineshops (beide Shops werden von DigitalRiver betrieben). Beide Fälle verliefen katastrophal.

Im ersten Fall wurde (einige Wochen zu spät, übrigens) die falsche Ware geliefert. Konkret wurde meine Bestellung an einen Franzosen gesendet, während ich die Bestellung des Franzosen erhielt (d. h. Adresseaufkleber vertauscht, nehme ich an).

Ich habe dies sofort nach der Lieferung bemerkt und gemeldet, worauf mir der Kudendienst versprach, die verwechselten Lieferungen umgehend auszutauschen.

Es verging ca. ein Monat, in welchem mir der Kundendienst jeden zweiten Tag vesprach, dasss es sich nur noch um ein, zwei Tage handeln könne, bis ich die richtige Ware erhalten werde. Nach diesem Monat kam schliesslich der Bescheid: Meine Ware konnte nicht mehr aufgefunden werden und eine Neulieferung würde gegen zwei Monate dauern.

Da ich, nachdem ich bereits über zwei Monate auf die Lieferung gewartet hatte, teilte ich DigitalRiver mit, dass ich keine weiteren zwei Monate warten könne und sie mir stattdessen doch bitte das (vorausbezahlte) Geld zurücküberweisen sollen.

Man teilte mir mit, dass man die Rückerstattung durchführen werde, sobald die falsch gelieferte Ware zurückgesendet sei. Die Organisation der Rücksendung verschlang auch reichlich Zeit (bei DigitalRiver scheint aus Prinzip nichts reibungslos und schnell abzulaufen), doch etliche Mails und Telefonate später wurde die Ware asbgeholt.

Wiederum einige Zeit später erhielt ich die Nachricht, man habe meine Rücksendung nun überprüft und ich solle ein Web-Formular ausfüllen, um die Rückerstattung zu beantragen. Dieses Web-Formular meldete allerdings ausser einer Fehlermeldung ("Für Ihre Bestellung kann nichts rückerstattet werden") nichts, sodass ich erneut den Kundendienst bheanspruchen musste. es bedurfte wieder einiger Anstrengung, bis der Kundendienst schliesslich 'von Hand' die Rückerstattung auslöste.

Insgesamrt dauerte die Odyssee über vier Monate (!) und am Ende hatte ich keine Ware, dafür aber etliche Stunden unentschädigteb Zeitverlust sowie nennenswerte Telefonkosten (ich musste nämlich immer auf eine Nummer im Ausland anrufen). Kurz: DigitalRiver hat bei jedem nur erdenklichen Schritt dieser ganzen Geschichte alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Der zweite Fall ereilte mich bei der Bestellung eines Zubehörteils im Microsoft-Onlineshop. Dies wurde zwar korrekt geliefert, war aber eine Fehlkonstruktion, die das Gerät (zu dem das Ding Zubehör war) sogar mechanisch beschädigte.

Ich wandte mich also an den Kundendienst, wo man mir mitteilte, dass man eine derartge Beschwerde nicht telefonisch beantworten könne. Ich müsse diese per Mail anbringen. Auf eine Antwort auf dieses Mail warte ich allerdings seit bald sechs Wochen.

Meine Forderung an Digital River, Inc.: Funktionierenden Kundendienst etablieren!