437 Views | 13.07.2015 | 15:10 Uhr
geschrieben von Ramona Gerhards

Deutsche Postbank AG (Bonn)

2 Monate ohne Geld durch die Postbank!

Knapp die letzten zwei Jahre befand ich mich auf einem längeren Auslandsaufenthalt, wo ich ein neues Konto führte und von diesem lebte. Auf das Geld bei der Postbank war ich erst einmal nicht mehr angewiesen. Ein Jahr später jedoch wollte ich zurück nach Deutschland kehren. Ich buchte einen Flug und bezahlte diesen mit meiner Visakarte der Postbank.

Eine halbe Stunde später jedoch erhielt ich eine E-Mail von der Fluggesellschaft mit der Benachrichtigung, es gäbe ein Problem mit der Abbuchung des Betrages von meinem Konto. Sie gaben mir 24 Stunden Zeit das Geld aufzutreiben, ehe eine Stornierungsgebühr von 100€ erhoben werden würde. Nur leider befand ich mich zu dieser Zeit in Vietnam in den Bergen. Ein Anruf nach Deutschland hätte mich ein kleines Vermögen gekostet. Über Umwege brachte ich es dann aber doch zustande.

Gleich zu Anfang konnte man mich darüber informieren, dass meinem Konto noch Zahlungen ausstünden (obwohl ich seit knapp 2 Jahren nicht mehr mit diesem Konto bezahlt habe), sodass mir am Ende 10€ fehlten um den Flug zu bezahlen. Da ich mich am Telefon jedoch nicht ausweisen konnte und eingescannte Dokumente wie Unterschrift oder Reisepass der Postbank nicht ausgereichten, konnte mir leider von den „lieben“ Mitarbeitern niemand helfen. Ich versuchte alles, doch nichts half, niemand konnte mir helfen. Um es kurz zu machen konnte mir 3 Stunden, alle Institute und 10 Mitarbeiter später doch jemand helfen und mein Keditkartendispo erhöhen.

Endlich konnte ich (mit einem weiteren Aufpreis auf Seiten der Fluggesellschaft) meinen Flug buchen und nach Deutschland zurückkehren. Das war das letzte Geld was ich jemals wieder von der Postbank sah. 2 Wochen später besuchte ich 2 verschiedene Postbankfilialen und versuchte an mein eigenes Geld zu kommen. Doch in beiden konnte man mir nicht weiterhelfen. Die Auflagen der Postbank verbiete es den Mitarbeitern Einsicht in jegliche Kundenkonten zu haben bzw. irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Bei der Postbank ginge dies alles nur postalisch oder über das Online-Banking. Dieses war im Moment jedoch leider keine Option, also würde nur noch der postalische Weg in Frage kommen (und der würde nach Angaben mindestens 4 Wochen dauern!). Nach ziemlich langen Gesprächen verließ ich die Filialen, ohne einen Cent.

Außerdem habe ich erfahren warum mein Konto, nachdem ich dieses über eineinhalb Jahre nicht mehr benutzt hatte, belastet wurde was dazu führte, dass ich meinen Flug nicht bezahlen konnte. Die Postbank hatte mir die Benutzung meiner Kreditkarte berechnet, die aufgrund meines Studentenstatusses kostenfrei war. Über eine Änderung und der Konsequenz, dass ich die Karte nun (mit 22€ im Quartal!) bezahlen muss wurde ich allerdings unter keinem Weg verständigt. Ebenso wurden Kontoführungsgebühren erhoben (die ich ebenfalls aufgrund meines Studentenstatusses nicht bezahlen musste) über die ich ebenfalls nicht informiert wurde.

Aufgrund des Post- und Postbankstreikes und der Einführung der Gebühr von 99cent pro Papierüberweisung seitens der Postbank betrug die Bearbeitungszeit des Briefverkehres mindestens 4 Wochen. Das bedeutete mindestens vier Wochen kein Geld. Wenn man also eine TAN-Liste benötigt, oder seine Handy oder Telefonbanking Pin verliert und nur ein TAN-Verfahren aktiviert hat, gibt es keine Möglichkeit an dein Geld zu kommen (Wir sprechen von dem Fall, dass dein Geld auf dem Tagesgeldkonto anstatt auf dem Girokonto liegt). Dies kommt wahrscheinlich nicht sehr oft vor, jedoch sollte man darüber aufgeklärt werden. Ich löste mein Konto also sofort auf (was ebenfalls so lange gedauert hätte) und musste von da an 2 Monate ohne mein eigenes Geld leben!

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Ich fordere eine Entschädigung!

13.07.2015 | 16:28
Ich verteidige die Postbank nur ungern, aber in diesem Fall sind Sie selbst wahrscheinlich nicht ganz unschuldig an der Situation.
Denn ein Aufenthalt im Ausland entbindet Sie ja nicht von Ihren Pflichten bzw. Aufgaben hier in Deutschland.

Sind sie älter als 26? Wenn ja, dann müssen Sie der Postbank auch immer eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. Tun Sie das nicht, verlieren Sie natürlich auch Ihren Studentenstatus und zahlen Kontoführungsgebühren, sofern Sie keine Zahlungseingänge von mind. 1000€ im Monat haben.
Und wenn Sie sich aus welchen Gründen auch immer nicht darum kümmern können, dann müssen Sie halt jemanden damit beauftragen.

Und ich bin leicht irritiert darüber, daß man am Schalter kein Geld vom Tagesgeld- auf das Girokonto buchen konnte. Das hat ja nichts mit Onlinebanking zu tun. Aber das ist wohl Postbanklogik.